Zu wenig Frostschutz in Scheibenwaschanlage - Folgen?
Seras zsamme,
da ja die letzten Tage etwas wärmer waren, habe ich in meine Scheibenwaschanlage nur Wasser und Spüli gefüllt.
Nun ist seit heute N8 im Süden schneetechnisch die Hölle los und die Temperaturen fallen auch ohne Ende.
Heute morgen ist mir dann eingefallen, dass ich kaum Frostschutz in der Scheibenwaschanlage hab. Also raus in den Schneesturm, Signum etwas freischaufeln und Frostschutz drauf. Leider war nur für ca. 1...1,5L Platz im Behälter, Hab dann versucht, mit der Scheibenwaschanlage etwas Mischung abzusaugen, leider kam nix an den Düsen an. Die Pumpe lief aber.
Nun zur Frage. Kann es passieren, dass die Schläuche, in denen jetzt nur Wasser steht, infolge des Frostes zerreisen, oder sind die bedingt elastisch?
Merci für Antworten!
simmu
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
als staatlich geprüfter Geizhals ist mir das auch schon mehrfach passiert
Selbsterkenntnis.... 😁
Tja, Alle müssen sparen 😁
Ich weiss, blöde Frage...
Aber wie kann ich denn feststellen ob genügend Frostschutz im Kühlwasserkreislauf drinn ist, bzw. ob das Waschwasser ausreichend frostgeschützt ist ???
Der Wagen ist ein Jahr alt. Ist denn da werksmäßig schon ein gewisser Frostschutz vorhanden ?
Kipp doch einfach warmen Frostschutz nach. Der Behälter wird schon so 80°C aushalten?! Den alten kann man ja - soweit flüssig - mit einem Aquariumsschlauch raussaugen.
Zitat:
Aber wie kann ich denn feststellen ob genügend Frostschutz im Kühlwasserkreislauf drinn ist, bzw. ob das Waschwasser ausreichend frostgeschützt ist ???
Mit einem Refractometer. Sind nicht so teuer und können die Frostfestigeit für verschiedene Frostschutzmittel prüfen.
Gibt's z.B. hier: Förch
Ähnliche Themen
So,
von der Frostfront gibt es gutens zu berichten. hab mir heute mal die Mühe gemacht, die 30cm Schnee vom Auto zu schaufeln. Um die Scheibenwaschdüsen herum hab ich dann blauen Schnee gefunden, d.h. das das System doch genügend Frostschutz haben sollte.
G
simmu
Lasst doch einfach immer Waschzusatz mit Frostschutz drauf. Dann bekommt man auch keine Panik wenn es mal wieder Kalt wird. Ich kaufe immer einen 5Liter Kanister von der günstigen Sorte und somit ist das auch günstig.
Also bei mir kommt zur Zeit alles auf einmal.
Habe vor paar Wochen mir Frostschutz gekauft für WW. Nur habe ich durch den ganzen Stress total vergessen, es einzumischen.
Heute hab ich es eingefüllt, leider hab ich kein peilstab mehr, und es ist vollgelaufen. Und dann bin ich rein ins Auto, versucht zu spritzen, aber nix geht. Ich höre nicht einmal die Düsen arbeiten, geht überhaupt nix, alleine die Wischer arbeiten.
Was mach ich jetzt?
Oh Gott, ich werd verrückt. =(
Zitat:
Original geschrieben von Stormmaster
Ich weiss, blöde Frage...Aber wie kann ich denn feststellen ob genügend Frostschutz im Kühlwasserkreislauf drinn ist, bzw. ob das Waschwasser ausreichend frostgeschützt ist ???
Der Wagen ist ein Jahr alt. Ist denn da werksmäßig schon ein gewisser Frostschutz vorhanden ?
Womit und wie hat Dir ja PD03 schon erläutert. Darüber hinaus ist das Kühlwasser ab Werk mit Frostschutz bis ca - 25 Grad befüllt. Das Waschwasser - nun ja, bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug sollte der Behälter schon ein, zwei mal neu befüllt worden sein (zumindest bei Xenons, die ballern den Kram immer fleißig raus...) und wenn Du es nicht selbst getan hast, sondern die Werkstatt, müsstest Du dort mal nachfragen, ob sie da was mit reintun oder nicht....
Zitat:
Original geschrieben von simmu
So,von der Frostfront gibt es gutens zu berichten. hab mir heute mal die Mühe gemacht, die 30cm Schnee vom Auto zu schaufeln. Um die Scheibenwaschdüsen herum hab ich dann blauen Schnee gefunden, d.h. das das System doch genügend Frostschutz haben sollte.
G
simmu
Schnee??? Welcher Schnee??? Schmeiss mal 'n paar Schippen rüber, damit meine Kiddies ein bischen Spass haben. Hier ist nix davon zu sehen und auch temp-technisch ist noch alles entspannt: Aktuell - 3,5 Grad.
Mann, blauer Schnee😰. Sowas gibts wohl nur im Westen?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
Schnee??? Welcher Schnee??? Schmeiss mal 'n paar Schippen rüber, damit meine Kiddies ein bischen Spass haben. Hier ist nix davon zu sehen und auch temp-technisch ist noch alles entspannt: Aktuell - 3,5 Grad.
Mann, blauer Schnee😰. Sowas gibts wohl nur im Westen?! 😁
Zumindestens im Januar 2007😉😁
Gruß....Andi
war das ein Insider?? Hab'sch nämlich nicht verstanden....🙁 Aufklärung bitte
Zitat:
war das ein Insider?? Hab'sch nämlich nicht verstanden....🙁 Aufklärung bitte
Dachte nur weil Simmu das schon an 26.01.2007 geschrieben hat, ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten.
Gruß ....Andi
dessen Kids ebenfalls auf Schnee warten😉
Zitat:
Original geschrieben von 8Signum8
Also bei mir kommt zur Zeit alles auf einmal.Habe vor paar Wochen mir Frostschutz gekauft für WW. Nur habe ich durch den ganzen Stress total vergessen, es einzumischen.
Heute hab ich es eingefüllt, leider hab ich kein peilstab mehr, und es ist vollgelaufen. Und dann bin ich rein ins Auto, versucht zu spritzen, aber nix geht. Ich höre nicht einmal die Düsen arbeiten, geht überhaupt nix, alleine die Wischer arbeiten.
Waschpumpe.....
- defekt
- zugefroren
- Sicherung durch
😉
.... oder der Lenkstockschalter hat einen weg.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Dachte nur weil Simmu das schon an 26.01.2007 geschrieben hat, ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten.Gruß ....Andi
dessen Kids ebenfalls auf Schnee warten😉
Ach wo, ich dachte nur, ich steh auf der Leitung....
Offenbar hast du aber ein phänomenales Gedächtnis, ich weiß z.T. nicht mehr, was ich gestern gesagt hab und Dir fällt ein, was Simmu vor fast 3 jahren geschrieben hat. Respekt
Ach ja: Sachstandsänderung ggü. heute früh: Simmu hat reagiert und ne Schippe Schnee rübergeworfen: Es liegen mörderische 1,5 cm 😁😁😁 in MD. Allerdings fahren nun einige Verkehrsteilnehmer, als wären es 1,5 m ....🙄🙄
Zitat:
Ach wo, ich dachte nur, ich steh auf der Leitung....Offenbar hast du aber ein phänomenales Gedächtnis, ich weiß z.T. nicht mehr, was ich gestern gesagt hab und Dir fällt ein, was Simmu vor fast 3 jahren geschrieben hat. Respekt
Ach ja: Sachstandsänderung ggü. heute früh: Simmu hat reagiert und ne Schippe Schnee rübergeworfen: Es liegen mörderische 1,5 cm 😁😁😁 in MD. Allerdings fahren nun einige Verkehrsteilnehmer, als wären es 1,5 m ....🙄🙄
Na, mein Gedächtnis als Mitvierziger reicht dafür sicherlich nicht mehr. Ich habe nur das Datum über dem Beitrag gelesen😉, aber nun gut.
Hier in Ostwestfalen hats ebenfalls angefangen zu schneien. Aber mit deinen Schneehöhen können wir noch nicht mithalten😁
Schönes WoEnde