ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zu viel ÖL im Getriebe ?? / Getriebe Aussetzer

Zu viel ÖL im Getriebe ?? / Getriebe Aussetzer

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. März 2019 um 14:55

Hallo zusammen hier im Forum.

 

Besitze seit 1 Jahr einen W163 270 CDI Automatik BJ 04.

Aktuelle Laufleistung Km 275tsd

 

 

Der ML hatte im Dezember 2017 vom „VORBESITZER“ eine komplette Getriebe Öl Spülung bekommen inkl. Filter und alles was so dazu gehört.

Rechnung über 400€ liegt vor.

 

Nur jetzt hab ich „SELTEN“ das Problem, das manchmal während der Fahrt die Getriebe spinnt.

Beim anfahren vom Stand ( Zb: von der Ampel ) trete ich in den Leerlauf und er fährt nicht. Daraufhin stelle ich den Motor ab und nach 2 min funktioniert alles wieder.

Und manchmal fahre ich vom stand an und er fährt nur mit dem 1. Gang, weiter schaltet er nicht. Dann mach ich ihn wieder aus und danach funktioniert alles wieder.

Das passiert aber nur selten !!

 

Jetzt hab ich mir ein Ölmessstab besorgt und das Getriebeöl gestern mehrmals im Stand bei laufenden Motor gemessen.

(Temperatur war ganz warm 85 grad)

 

Jetzt war das Öl über dem Maximum oder sehe ich das falsch ??

( Das Öl ist auch ganz rot )

 

Habe auch darauf den Fehlerspeicher im Getriebe auslesen lassen.

 

Dabei sind die 3 Fehler aufgetreten !!

 

1. P2600

2. P240D

3. P2203

 

Der ML fährt sich sehr gut und schaltet auch ohne Probleme !! Bis auf diesen seltenen Aussetzer.

 

Was hat das alles zu bedeuten ?

Was möchte mir das Getriebe mitteilen ?

Muss ich mir sorgen machen ?

 

( Bilder hab ich hinzugefügt )

 

Würde mich über hilfreiche antworten freuen.

 

LG Leon

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

prinzipiell sollte man die Rechnung noch mal genauer inspezieren.

Es muss auch der O-Ring des Steckers und das Steckergehäuse selbst getauscht werden, sonst passiert genau das wie oben beschrieben. Das Öl wandert und verfälscht am Ende die Signale und endet im Notlauf oder himmelt auch hin und wieder das Getriebesteuergerät.

Da hier aber zwei Fehler gleichzeitig aufgelistet sind, kann man von falschen/verfälschten Signalen ausgehen. Vermutlich ein Kontaktproblem durch auslaufendes ATF.

Drehzahlsignal N3 deutet auf ein unplausibles Signal/Wert hin. So wie Roland schon schrieb, sammelt sich Metallabrieb der Planetengetriebesätze an den Sensoren ab weil diese selbst magnetisch sind.

Prinzipiell ist das ja von Vorteil wenn der Metallabrieb eingesammelt wird. Aber in der Ölwanne wäre es mir lieber als an den Sensoren.

In deinem Fall heißt das, raus mit Öl und Kontaktplatte, Hydraulik-Steuerung und dann einmal die Wellness-Kur für AT-Getriebe.

Bevor die Heulerei beginnt dass Abrieb im Getrieb schon gar nicht sein darf: Jede Mechanik unterliegt einem Verschleiß welcher sich in Abrieb bemerkbar macht.

Nur weil man die Späne nicht sehen kann bedeutet dies nicht dass Abrieb im ATF oder M-Öl vorhanden ist. Ist einfach so, ist prinzipbedingt und muss akzeptiert werden :-)

Die Kontaktplatte sollte auch ersetzt werden weil die Federkraft der Kontakte im Alter nachlässt. Aber dies sollte aus der Positionsliste deiner Rechnung ersichtlich sein.

BTW, ein Drehzahlsensor welcher sich allmählich mit Späne zusetzt macht sich durch unregelmäßiges ganz leichtes Ruckeln im Drehzahlmesser und bei ganz wenig Leistung im jeweiligen Gang bemerkbar.

Dazu braucht man aber wirklich eine SpritsparFuss um das leichte Ruckeln zu spüren. Erst wenn man dieses Warnzeichen einige Monate ignoriert hat, geht das Getriebe in dem Notlauf und steckt dann im 2. Gang fest.

Nicht jeder besitzt dieses Popo-Meter wie einst Walter Röhrl beschrieben hat, aber wenn man den ML viele Jahre gefahren ist dann spürt man seine Wehwehchen und kann rechtzeitig intervenieren.

Ciao

SG

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nach dem Ölmessstab ist zu viel darin.

Da es aber der Tiki-Taki aus China ist, wäre die Frage ob der überhaupt stimmt.

Bei Drehzahlsensor N3 schauen, was da so alles an Spänen und Abrieb dranhängt.

 

 

LG Ro

Schau dir den Stecker vom Getriebesteuergerät an.

Fahrerseite unter Lenkradverkeidung rechts an.

Kann sein das dieser voll Öl ist. Dann spinnt die Stromversorgung. ( Unterspannung , Notprogramm und so weiter)

Und es gibt diese Fehlermeldung. Erstmal alles schön reinigen und mal beobachten.

Zitat:

@pcmig schrieb am 10. März 2019 um 22:10:08 Uhr:

 

Erstmal alles schön reinigen und mal beobachten.

Wenn Öl im Steuergerät ist dann bringt Dich beobachten nicht weiter. Da wäre dann reparieren angesagt.

Der Messstab sitzt nur an der Verdickung am Getriebe auf. Da muss man mit Gefühl dran denn mit zu viel Kraft schiebt man die Verdickung durch die Bohrung durch. Dann zeigt der Stab viel zu viel Öl an so wie auf dem Bild.

 

Guten Morgen,

prinzipiell sollte man die Rechnung noch mal genauer inspezieren.

Es muss auch der O-Ring des Steckers und das Steckergehäuse selbst getauscht werden, sonst passiert genau das wie oben beschrieben. Das Öl wandert und verfälscht am Ende die Signale und endet im Notlauf oder himmelt auch hin und wieder das Getriebesteuergerät.

Da hier aber zwei Fehler gleichzeitig aufgelistet sind, kann man von falschen/verfälschten Signalen ausgehen. Vermutlich ein Kontaktproblem durch auslaufendes ATF.

Drehzahlsignal N3 deutet auf ein unplausibles Signal/Wert hin. So wie Roland schon schrieb, sammelt sich Metallabrieb der Planetengetriebesätze an den Sensoren ab weil diese selbst magnetisch sind.

Prinzipiell ist das ja von Vorteil wenn der Metallabrieb eingesammelt wird. Aber in der Ölwanne wäre es mir lieber als an den Sensoren.

In deinem Fall heißt das, raus mit Öl und Kontaktplatte, Hydraulik-Steuerung und dann einmal die Wellness-Kur für AT-Getriebe.

Bevor die Heulerei beginnt dass Abrieb im Getrieb schon gar nicht sein darf: Jede Mechanik unterliegt einem Verschleiß welcher sich in Abrieb bemerkbar macht.

Nur weil man die Späne nicht sehen kann bedeutet dies nicht dass Abrieb im ATF oder M-Öl vorhanden ist. Ist einfach so, ist prinzipbedingt und muss akzeptiert werden :-)

Die Kontaktplatte sollte auch ersetzt werden weil die Federkraft der Kontakte im Alter nachlässt. Aber dies sollte aus der Positionsliste deiner Rechnung ersichtlich sein.

BTW, ein Drehzahlsensor welcher sich allmählich mit Späne zusetzt macht sich durch unregelmäßiges ganz leichtes Ruckeln im Drehzahlmesser und bei ganz wenig Leistung im jeweiligen Gang bemerkbar.

Dazu braucht man aber wirklich eine SpritsparFuss um das leichte Ruckeln zu spüren. Erst wenn man dieses Warnzeichen einige Monate ignoriert hat, geht das Getriebe in dem Notlauf und steckt dann im 2. Gang fest.

Nicht jeder besitzt dieses Popo-Meter wie einst Walter Röhrl beschrieben hat, aber wenn man den ML viele Jahre gefahren ist dann spürt man seine Wehwehchen und kann rechtzeitig intervenieren.

Ciao

SG

Zitat:

@pcmig schrieb am 10. März 2019 um 22:10:08 Uhr:

Schau dir den Stecker vom Getriebesteuergerät an.

Fahrerseite unter Lenkradverkeidung rechts an.

Kann sein das dieser voll Öl ist. Dann spinnt die Stromversorgung. ( Unterspannung , Notprogramm und so weiter)

Und es gibt diese Fehlermeldung. Erstmal alles schön reinigen und mal beobachten.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. März 2019 um 09:02:27 Uhr:

Zitat:

Wenn Öl im Steuergerät ist dann bringt Dich beobachten nicht weiter. Da wäre dann reparieren angesagt.

.....

Hallo,

das mit Öl im Steuergerät unter dem Armaturenbrett hatte ich da schomma beschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/oel-unterm-armaturenbrett-t4199107.html

Da vorliegend aber der Drehzahlsensor N3 als Fehler erkannt worden ist, würde ich dem verstärkt nachgehen.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 31. März 2019 um 12:12

Hatte jetzt die letze Woche wieder 2 mal den selben Aussetzer.

 

Hab es dann wieder auslesen lassen und dann kam nur der N3 Drehzahlsensor zum Vorschein.

 

Möchte es jetzt beheben lassen und die Teile selbst besorgen.

Hab gelesen das der N3 Sensor in der Steuereinheit - Platine sitzt.

Also Steuereinheit ( Getriebe-Platine ) komplett wechseln ?

 

Muss das irgendetwas beachtet werden oder einfach Tauschen und fertig ?

Muss das Getriebe zum Schluss resettet werden ?

Einfach tauschen und fertig.

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:23

Danke Michael, werd ich dann so machen und weiterhin berichten.

 

LG

Themenstarteram 15. April 2019 um 21:42

Hallo noch mal zusammen.

Hab das Steuergerät letzte Woche wechseln lassen und bis heute kein Aussetzer gehabt.

 

Getriebe schaltet auch besser (vielleicht Einbildung ).

Und das Gaspedal, also das Ansprechverhalten ist so direkt das er schon fliegt sobald Man ihn streichelt :)

War vor dem Wechsel überhaupt nicht so.

Was dass mit dem Getriebe zu tun hat ?!

Naja es macht aufjedenfall wieder richtig Spaß zu fahren.

 

Danke bis dann

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zu viel ÖL im Getriebe ?? / Getriebe Aussetzer