ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu viel Öl 4t 50er Roller

Zu viel Öl 4t 50er Roller

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:32

Hallo meine Lieben,

Ich habe ein kleines Problem, besser gesagt mein Sohn.

Handelt sich um einen Kymco Agility City 50 Bj. 2008.

Mein Sohn hat da heute Morgen das erste mal den Ölwechsel selbst gemacht, ist danach gleich ca 2km gefahren und dann hat der Roller das Gas nicht mehr angenommen.

Habe dann sekbst geschaut und der Jung hat natürlich Öl bis obenhin aufgefüllt….

Jetzt meine Frage ob man da irgendwas machen kann? Welche Schritte am besten um zu kontrollieren ob das Öl schon irgendwo hin ist wo es nicht hinsollte.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vermutlich ist der Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung mit Öl getränkt worden.

Da würde ich als erstes schauen.

Wollen wir mal hoffen das es keinen Flüssigkeitsschlag gegeben hat .

Ist aber schön fest zu stellen das es mir mit der Jugend nicht allein so geht .:)

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:35

Ja das mit der Jugend… Also ich will ja nicht sagen dass ich mich besonders gut auskenne, aber alles was den Service betrifft und ein kleines bisschen Grundverständnis ist inzwischen schon da.

Luftfilter werde ich morgen Vormittag gleich mal checken. Der Motor läuft auf jedem Fall wenn er nur im Standgas ist, die Drehzahl geht erst beim Gas geben runter.

Was wäre denn ein Flüssigkeitsschlag?

Das ist wenn Flüssigkeit in den Brennraum gelangt,da Flüssigkeit nicht komprimierbar ist geht der Schlag auf den Pleuel und die Kurbelwelle.

Folge wäre, beides verbogen.

Zitat:

@JakobHiho schrieb am 11. April 2024 um 17:35:32 Uhr:

 

Was wäre denn ein Flüssigkeitsschlag?

Ein Kurbeltrieb macht im Bereich des OT dasselbe, wie eine Kniehebelpresse, er generiert unglaubliche Kräfte sobald er gegen einen Widerstand ( in dem Fall eine inkompressible Flüssigkeit) läuft.

Diese Kräfte lassen Pleuel verbiegen, Lagerstühle ausbrechen, Kolben, oder was auch immer das schwächste Bauteil ist, brechen

Ich würde erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Was hast du denn bisher unternommen?

Erstmal Ölstand reguliert?

Themenstarteram 12. April 2024 um 13:54

Erstmal Ölstand reguliert ja, hatte aber heute vor der Arbeit keine Zeit mehr, werds mir morgen Vormittag mal in Ruhe anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu viel Öl 4t 50er Roller