zu viel Motoröl eingefüllt. Mögliche Folgeschäden?

Mercedes E-Klasse W212

Der Vorbesitzer hat bei meinem Auto (w212 Bj. 2009 e220 170 ps 651) eine Inspektion machen lassen. Nach ca. 1tkm hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr und kam u.a. der Fehler p2263 zu wenig Druck am Turbolader.
Ich habe beide Schläuche vom Turbo auf Dichtigkeit geprüft (Sichtprüfung).
Aus dem Turbolader kam Öl raus. Dann bin ich auf die Idee gekommen Ölstand zu kontrollieren. Der war weit über max. Habe ca. 2Liter Öl abgelassen, jetzt steht der auf max.
Der Fehler p2263 kommt nicht mehr, aber das Auto hat immer noch keine Leistung.
Frage 1: Kann ich die Werkstatt verklagen? Wie kann/soll ich das beweisen?
Frage 2: Was glaubt ihr warum der Wagen jetzt keine Leistung mehr hat? Turbolader? LMM? DPF? Kat?

Beste Antwort im Thema

.. woher die Bilder auch sein mögen, auf keinen fall von einem 212er Mopf.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@sanok1955 schrieb am 19. November 2018 um 18:33:42 Uhr:

der zu hohe Ölstand wurde vom Fahrzeug nicht von alleine bemängelt.
hab das am Ölmessstab festgestellt.
Das war eine freie Werkstatt.
War vor 4 Tagen in dieser Werkstatt, der Meister meinte dass evtl. diesel ins kommen ist. ich beobachte das jetzt eine Woche, dann sehen wir weiter.
Der eigentliche Fehler steht noch an.

Sorry, aber wenn da anstatt 6 Liter dann 8 Liter drinnen sind und der Überschuss von 2 Liter durch Diesel verursacht worden wäre, dann sollte man da schon das Öl wechseln, sonst ist der Motor dann ohnehin hinüber.

Hier bin ich nochmal im MT fündig geworden ... evtl. wurde im KI der 2012 /13 er Modelle der Ölstand hier unter Fahrzeug-Daten "versteckt":

das Dreieck nach unten (Lenkrad, li. öffnet weitere Daten:

Daten im KI

das ist nur eine Vermutung vom Meister. 1500km nach dem Ölwechsel waren 2 Liter zu viel Öl drin. Ich hab jetzt 500 km nach dem Ablassen der 2 Liter gefahren. Morgen schaue ich nach ob der Ölstand gestiegen ist.

Auf 1000km? Na der ist ja lustig....