1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zu viel Motorenöl, klappt absauen noch? (W213 200d BJ11/2020)

Zu viel Motorenöl, klappt absauen noch? (W213 200d BJ11/2020)

Mercedes E-Klasse W213

Moin Zusammen,

leider hat die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt und erst auf der Autobahn kam die Anzeige, dass Öl abgesaugt werden muss. So lange der Motor nur bis zu 50km gefahren wurde, ist alles normal.

Da ich nun jedoch nicht zu Hause und unterwegs bin, habe ich mir einen Spritze mit längeren Schläuchen bestellt und wollte es absaugen. Das klappt leider nicht, da die Schläuche nicht weit genug hinein gehen...

Hat jemand eine Idee, wie ich 300-500ml aus dem Fahrzeug bekomme, ohne die Ablasschraube öffnen zu müssen?

Danke und Gruß

19 Antworten

Hallo ins Forum,

bei meinem 212er (mit dem M276E35DES) wurde abgesaugt. Somit hat der M276 in der 3,5l-Variante mal einen Peilstab gehabt. Ob dies bei der zeitlich später aufgelegten 3l-Variante auch so war, kann ich aber spontan nicht sagen. Hast Du einen Ölpeilstab? Wenn ja, ist die Sache klar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Januar 2024 um 15:41:53 Uhr:

Hast Du einen Ölpeilstab?

Nein, oben rechts über dem Motor (wenn man vor dem Auto stehend in den Motorraum blickt) ist nur ein ca. 10 cm langer Kanal mit einem roten Käppchen.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:56:27 Uhr:

Zitat:

Das Problem mit zuviel Öl habe ich auch nach Service A3. Bin dann wieder in die Werkstatt und Öl wurde abgesaugt.
Allerdings kam die Meldung wieder, so nach ca. 100 km. Also wieder hin und wurde wieder abgesaugt....
Wie bereits erwähnt, der Fehler trat erst nach dem Service A3 auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
E300de 8/20

Hallo @aktenschrank, was mich ja mal interessiert: hat dir die Werkstatt wirklich bestätigt, dass sie das Öl ABGESAUGT hat ?!?
Mein Kenntnisstand ist, dass der 300 de den OM 654 drin hat - und da ist nichts mit absaugen !!
Meine Idee ist, dass dir die Werkstatt einen Bären aufgefunden hat...

Ob nun abgesaugt oder abgelassen kann ich nicht sagen, ich war nicht mit im OP-Saal. Jedenfalls zeigte das Display danach nur noch 80% des Füllstandes an!

Leider nein. Hatte das gleiche Problem. Öl gerade mal auf max. aufgefüllt, bis 95° Öltempetatur alles im grünen Bereich. Doch danach dehnt es sich aus und will, wie erwähnt, Meldung auf rot, abgelassen werden.
Und ich dachte auch, kleinen bzw. dünnen Schlauch (Aquariumzubehör 3m für 2€) kaufen und absaugen. Doch es ist so sehr verbaut, der Schlauch geht bei weitem nicht tief genug hinein. Es blieb nur die Ablassschraube. Doch an die kommt man nicht ohne weiteres dran, da von unten alles gekapselt ist. Ich musste zur Werkstatt, die mit Bühne dann locker 20 Minuten gebraucht haben. ??????