Zu viel "Höhen"

Nabend.

Ich habe heute mein neues Frontsystem Ground Zero GZRC16 an nem Ground Zero GZTA 4000T (gebrückt) angeschlossen.
Jetzt habe ich viel zu viel Höhen, obwohl ich mein Radio auf -10 eingestellt habe. Was könnte ich dagegen tun?

Gruß Axel

28 Antworten

naja das mit dem gainregler kannst ja nicht pauschal sagen wenn der auf ca halb steht das das richtig ist.

das radio hat doch verschiedene spannungen am preout....manche haben 8volt manche 2volt...
genauso die Es manche 10 volt und manche 4 volt.

mache es am besten nach der anleitung und dann poste nochmal obs was gebracht hat.

kannst eigenltich an den weichen was stellen?

OK, mein Gain-Regler war viel zu weit aufgedreht.
Allerdings hat die ganze Einstellerei nicht wirklich was gebracht.
Und in der Anleitung steht auch nur drin, wie ich´s anschließen muss.
An den Weichen kann ich den Hochtöner bei 0dB und bei +3dB anschließen, sonst nichts. Ich hab ihn jetzt auf 0.

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

den hochtonpegel mit hilfe von wiederständen herabsenken und/oder andere hts verbauen 🙂

mfg eis

Dann wird dir wohl nur das überig bleiben...

OK, aber kann mir das (mit den Widerständen) jemand noch n bisschen genauer erklären?

Ähnliche Themen

also soweit ich weiss, musst an die ht kabel 2 wiederstände basteln.
einen in reihe zum ht und einen parallel zum ht.
bestimmt ohmwerte erzeugen bestimmte pegelabsenkungen.
ich würde dazu mox (metalloxid) wiederstände verwenden.

die hz hts würde ich vorerst um 4 dB absenken, falls sie noch zu laut sind mit 6 dB.

bin mir nicht 100% sicher, aber das müssten die wiederstandwerte sein :

-4dB...1,5 ohm in reihe und 6,8 ohm parallel

-6dB...1,8 ohm in reihe und 3,9 ohm parallel

die wiederstände die du in reihe schaltest baust du einfach in das +kabel ein.
die parallelen schaltest du, wie der name schon sagt, parallel zum hochtöner, also zwischen + und - kabel.

übernehme hierfür keine garantie 🙂

mfg eis

wenn dich beeilst kannst das ganze in der aktuellen auto hifi nachlesen...
da stehen verschiedene werte drin für nur in serie und serie + parallel...

was hat sich denn genau verändert, wenn du selber meintest das der regler viel zu weit auf war?

es ist doch was den schrillen hochton angeht vollkommen egal wie der gain regler eingestellt war/ist. 'türlich sollte der passend eingestellt sein, aber das ist nen anderes problem. zum thema gebrückt anhängen - viel leistung kann nie schaden. mehr als 70W braucht man vielleicht nicht wirklich fürs FS, aber schaden tuts nicht.

vonwegen schriller hochton... ich hab grad vor ein paar tagen mein aktiv-system neu eingepegelt (HT vs. TMT vs. SUB) ... ein guter testsong zum HT einstellen ist "Every You, Every Me" von Placebo. wenn da die "s" und "sch" und "th" vom sänger schneidend klingen und so richtig böse hervorstechen hast du zuviel HT. wenn du dann mit dem HT pegel runtergehst hast du genau an dem punkt den richtigen pegel wo der schneidende zischende sound weg ist, aber die zischlaute eben noch schön deutlich rüberkommen.

ne andere gute test-cd ist die "bleed like me" von garbage. wenn die zu schrill klingt dann ist was faul - mit nem richtig eingepegelten system muss die CD auch bei hoher lautstärke noch gut klingen.

ergänzung zu den werten von "eiskalt":

-2dB: 0,8 ohm in serie und 15,5 ohm parallel
-3dB: 1,2 ohm in serie und 10 ohm parallel
-4dB: 1,5 ohm in serie und 6,8 ohm parallel
-6dB: 2 ohm in serie und 4 ohm parallel

gilt für 4 ohm hochtöner. für 8 ohm hochtöner einfach die werte verdoppeln, für 6 ohm einfach mal 1,5.

verwenden solltest du 10 watt MOX widerstände - bekommst du z.b. von visaton oder wahrscheinlich bei jedem brauchbaren elektronik-tandler. 2 widerstände parallel (dann halt je doppelter wert) können nicht schaden vonwegen besserer wärmeableitung. und verbauen solltest du das irgendwo wo es atmen kann.

BÄR

Super. Vielen Dank euch allen.
Werd´s demnächst mal umbauen.

Servus.

Also ich hab die Widerstände jetzt zwar noch nicht drin, aber trotzdem mal noch ne Frage.
Kann es sein, dass mein Radio nen Fehler hat, und ich deshalb so viel Höhen hab? Ich frag nur, weil ich das Radio jetzt eh einschicken muss, weil es CDs nicht mehr richtig abspielt. Aus dem Grund hab ich halt gerade ein anderes Radio drin, mit dem es wesentlich besser ist. Und wenn das am Radio liegen könnte, sollen die das auch gleich prüfen.

Gruß Axel

entschuldigt die frage, aber bei meiner Endstufe habe ich als Filter auch "Full", High" und "Low", und wenn ich meins auf FULL stelle klingts bescheiden, und meiner meinung nach muss das doch auf "High" stehen oder?! Schon alleine daher weil die TMT's bei FULL schon viel zu viel tiefe Frequenzen bekommen...

außerdem kann ich bei meiner Endstufe auch nach oben hin trennen, also die Trennfrequenz bestimmen ab der die Frequenzen nicht mehr zu den Weichen gelangen.

Ich hab zwar nich so den peil, aber wenn ich dort die Trennfrequenz runterstelle, dann sind bei mir die Höhen schonmal ne ganze Ecke weicher, da die ganz hohen Frequenzen erst gar nich in den HT gelangen?!

Zitat:

Ich hab zwar nich so den peil, aber wenn ich dort die Trennfrequenz runterstelle, dann sind bei mir die Höhen schonmal ne ganze Ecke weicher, da die ganz hohen Frequenzen erst gar nich in den HT gelangen?!

ja, genau. sollte aber nicht notwendig sein. wenns natürlich ohne scheisse klingt, aber mit akzeptabel, dann spricht allerdings auch nix dagegen es als "billige notlösung" zu verwenden.

Zitat:

Kann es sein, dass mein Radio nen Fehler hat, und ich deshalb so viel Höhen hab? Ich frag nur, weil ich das Radio jetzt eh einschicken muss, weil es CDs nicht mehr richtig abspielt. Aus dem Grund hab ich halt gerade ein anderes Radio drin, mit dem es wesentlich besser ist. Und wenn das am Radio liegen könnte, sollen die das auch gleich prüfen.

jo, genau.

neh, ehrlich, aber das ist irgendwo einfach nur gute hausmanns-logik, oder? also wenn du teil "A" tauscht und alles sonst gleich lässt, und das problem dann weg ist, dann besteht zumindest mal der entschiedene verdacht dieses teil "A" könnte auch "schuld" ist/war. nen? MUSS natürlich nicht so sein, kann auch ne wechselwirkung sein und das schuldige teil ist deine endstufe, oder ein böser megawatt störsender der in einem getarnten mini-ufo ist das auf dem dach deines autos parkt. check das mal (das mit dem ufo) 😁

BÄR

Ist kein UFO zu sehen...

Kannst ja auch nicht sehen, ist getarnt ;-)

Na kein Wunder...

Deine Antwort