Zu viel "Höhen"

Nabend.

Ich habe heute mein neues Frontsystem Ground Zero GZRC16 an nem Ground Zero GZTA 4000T (gebrückt) angeschlossen.
Jetzt habe ich viel zu viel Höhen, obwohl ich mein Radio auf -10 eingestellt habe. Was könnte ich dagegen tun?

Gruß Axel

28 Antworten

den hochtonpegel mit hilfe von wiederständen herabsenken und/oder andere hts verbauen 🙂

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

den hochtonpegel mit hilfe von wiederständen herabsenken und/oder andere hts verbauen 🙂

2te Variante finde ich sehr toll .... 😁

Aber wo haschn die HT auf deiner Weiche eingestellt? @Popper (*g)
+3? 0? -3? oder was ganz anderes ? oder gar net an ner Weiche sondern anna Endstufe?

Auf 0. -3 gibt´s gar net...

deshlab musst du dir das selber bauen 🙂...
allerdings ist es auch möglich, dass die hochtöner an sich schon einen hang haben vorlaut bzw schrill zu spielen.
was auch helfen könnte, wäre eine veränderung der ausrichtung.

mfg eis

Ähnliche Themen

Was hast du genau am Radio auf -10? Trebble?
hast du nen Parametrischen equalizer?
Probier echt ma die hts wo anders hinzurichten, das kann welten verschieben! 🙂

Gruß Eddie

Zitat:

Was hast du genau am Radio auf -10? Trebble?

Ja, genau.

Zitat:

hast du nen Parametrischen equalizer?

Ja, hab ich. Der ist ausgeschaltet.

mhh ich würd dir raten tribble auf 0 zu stellen, da der hochton auf -10 doch recht dumpf klingen müsste.

dann die hochtöner mal auf ohrhöhe an der a säule befestigen mit klettband oder sowas und nochma probehören.

es müsste imho dann schon besser sein.

ich hatt auch ma ein Groundzero Gzhc 130 frontsys das war auch recht spritzig im hochton, aber mit probieren müsstest das in griff kriegen.

EDIT: oder tribble auf -1 oder -2 wenns doch noch weng nervig is, aber nich so tief runter.

EDIT: wenns dann nich passt mach das übern equalizer, dafür is der ja da.

Werd morgen mal n bisschen rumprobieren. Dank dir schon mal schön!

Mein Tipp: Alles (also Trebble und Bass und so auf null), dann HTs nehmen (erst rechts, dann links, oder andersherum, also Balance verschieben), und dann die ausrichtung ausprobieren. Wenn du mehr als 50% allein im Auto bist, ist es egal ob links und rechts verschieden aussehen (also von der Ausrichtung her), sonst, naja, mir wäre es trotzdem egal ;-) Versuch einfach für dich den besten Klang zu finden, und baue HTs dann so ein wie sie dir klanglich am besten gefallen. Wenn alles nichts hilft wie gesagt Pegel senken... und denke ich nicht dass 1db zu wenig sein, es kann genau das sein, das fehlt! Achja, ich würde erst über den EQ gehen, da weißt du was du umstelltst (also welche Frequenz) und dann über den Trebble Steller... was hasten für nen Radio?

warum fragt ihr ihn nicht erst mal wie er die ES eingepegelt hat?

dann frage ich mich auch warum er das FS gebrückt anschließt?!?

Zitat:

was hasten für nen Radio?

Ein Sony CDX-F 7500

Zitat:

warum fragt ihr ihn nicht erst mal wie er die ES eingepegelt hat?

Die ES steht auf Full.

Zitat:

ann frage ich mich auch warum er das FS gebrückt anschließt?!?

Weil die LS 2x120W haben und die ES 4x75W bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Edelpopper

Die ES steht auf Full.

Aha, und wie weit ist das Radio aufgedreht gewesen, als die die ES eingepegelt hast ?

meinst mit full den filter oder den gain?

beim einpegeln solltest das radio auf ca 75% der lautsärke stellen und alles auf null(bass, treble, equalizer,..) der gainregler der Es nach links.
so und dann solange am gainregler nach rechts bis es beginnt zu verzerren.dann noch etwas zurück und wenn dann immernoch zu schrill is dann per equalizer oder ähnliches einstellen

EDIT: du hast also ne 4kanal und jeweils pro FS gebrückt also deine 4kanäle für beide seiten des FS?

Ja, war mein Fehler. Ich meinte den Filter.
Gain steht auf gut halb. Werd jetzt dann mal schauen, was sich machen lässt.

Deine Antwort