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Zu lange geputzt

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:35

Hallo zusammen....

 

wollte Euch mal berichten, was passieren kann, wenn man zu lange das Auto putzt.

Wir hatten so schönes Wetter und ich dachte mir noch, das man den Nachmittag doch mal damit verbringen kann, den Saab zu waschen, zu polieren , auszusaugen und auszuwischen.

Nun gut...nach 6 langen Stunden war es dann auch richtig ansehnlich und schimmerte wieder in glanzschwarz. Eigentlich wollte ich das Auto nun ein Stück von der Garage zurücksetzen, damit ich das Tor schließen konnte, aber der Saab wollte nicht mehr.

Batterie tot. Nun gut...sie war nicht ganz leergesaugt, aber sie hatte die Kraft nicht mehr den Diesel zu starten.

Man habe ich geflucht....

Batterie aus meinem Ford ausgebaut, weil der natürlich vorwärts eingeparkt war und die Überbrückungskabel nicht gereicht hätten. Voller Überzeugung klemme ich alles an , setze mich rein und drehe den Zündschlüssel und ein kurzes KLACK..nichts mehr...die Batterie hat es auch nicht geschafft.

Zum Glück kam der Nachbar vorbei und hat ausgeholfen.

Ich war eigentlich der Meinung, das der Saab so ein Relais (oder einen Schutzschalter )hat, das die Innenbeleuchtung automatisch ausschaltet, wenn die Türen zu lange aufstehen......so zu sagen als Schutz gegen des Entleeren der Batterie.

Nun gut...ich muss dazu sagen, das ich zwischendurch immer mal wieder die Türen geschlossen habe und anschließend auch wieder öffnete .

Die Innenleuchten waren dann natürlich wieder so lange an, bis sie vom Schutzrelais wieder ausgeschaltet wurden.

Ich denke in den 6 Stunden , in denen ich das Auto gereinigt habe, standen die Türen ca. 2-3 Stunden permanent auf und wurden eben während der gesamten Zeit auch immer mal wieder geschlossen und geöffnet.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass allein diese Umstände dazu geführt haben, dass sich die Batterie entleert hat. Ich habe kein Radio angehabt und so weit ich mich erinnern kann, leuchteten nur die beiden Einstiegsleuchten in den Unterseiten der beiden vorderen Türverkleidungen. Die scheinen nicht mit an das Schutzrelais angeschlossen zu sein wie die übrige Innenbeleuchtung. Aber auch die solltren die Batterie nicht unbedingt leersaugen, oder ?

Kann es evtl. noch andere Ursachen haben ?

 

Nach dem Überbrückungsstart hat jedenfalls alles wieder funktioniert. Bei einem Auto mit 20 oder sogar mehr integrierten Computern und komplizierter Software ist es wohl nicht die Regel .

 

Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere mal dazu äußern könnte.

9 Antworten
am 28. März 2007 um 5:20

normalerweise sollte das nicht reichen, um die batterie leerzusaugen. ich selbst habe ja auch schon viele stundenlange basteleien hinter mir und meine ist ebenfalls ein (03/)2005er mit originalbatterie. daran sollte es eigentlich nicht liegen. hängt aber letztlich von der fahrweise ab. bei vielen kurzstrecken durchaus denkbar.

6 Stunden putzen? .... da wäre mir die Batterie runter. Sorry, aber trotz dem mühsamen und nie wieder zu kaufenden schwarzen Lack... 6 Stunden wären mir zu lange. Aber bei meinen stellt das Licht so ungefähr nach 4 Minuten gänzlich ab. Vielleicht war die Batterie eh schon etwas schwach. Mütz

Hatte meinen 93-I Mo in der Firmentiefgarage mit Innenraumbeleuchtung eingeschaltet stehen - no Problem. Und ich habe noch die erste Batterie verbaut. Fahrt doch einen Diesel, dann habt ihr auch brauchbare Batterien verbaut. ;)

Themenstarteram 28. März 2007 um 9:19

Des Rätsels Lösung

 

Hallo zusammen...

 

der Schlüssel steckte...das war das Problem.Ist das der Fall, dann laufen im Hintergrund viele Systeme und Komponenten, die so richtig viel Strom ziehen. Zusätzlich habe ich die Türen immer mal wieder auf und zu gemacht, so dass die Innenbeleuchtung immer für mindestens 15 Minuten geleuchtet hat.Und das natürlich mehrmals.

Die Lehre, die ich daraus gezogen habe. Das Auto ohne steckenden Zündschlüssel putzen. Dann dürfte die Batterie auch 6 Stunden durchhalten.

Die zweite Lehre....kaufe nie wieder ein Auto mit glanzschwarzem Lack.

Die 6 Stunden waren übrigens nicht nur Lackpflege, sondern das Komplettprogramm mit Innenreinigung und Gummi-bzw. Kunststoffpflege und andere kleine Dinge, die sich unheimlich in die Länge ziehen.

Jetzt sieht der Saab wieder wie neu aus....allerdings stört das Bild die an einigen Stellen in den Lack eingebrannten Insektenleichen oder Vogeldreck. Nicht besonders groß....aber sie sind halt da.

Da kann wohl nur noch ein Lackaufbereiter für Abhilfe sorgen.

 

Grüße.....und der Tip von mir.....beim Saubermachen Zünschlüssel abziehen :-)

 

The Moose

am 29. März 2007 um 8:08

Hm, 6 Stunden Auto putzen, Schlüssel steckt, Batterie leer.

Also, nicht dass ich fähig und willens wäre 6 Stunden Auto zu putzen ( ;) )aber:

Wir haben ein Produkt aus dem bekannten VW Konzern, da verhält sich die Sache wie folgt:

Motor aus, Schlüssel steckt, es laufen Verbraucher wie Radio, Restwäremheizung (übrigens Serie) und so weiter.

Nach ca. 30 Minuten Meldung am Display: Schalte nicht benötigte Verbraucher ab.

Dachte das wäre auch bei anderen ( z.b. Saab) Stand der Technik....

am 29. März 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Gripen65

Dachte das wäre auch bei anderen ( z.b. Saab) Stand der Technik....

Ist es auch ;)

Aber wie das Moos (der Moos!?) :D bereits schrieb: das Öffnen/Schließen der Fahrzeugtüren täuscht Aktivität vor. In solch einem Fall werden alle Verbraucher wieder eingeschaltet.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass dies nur das I-Tüpfelchen auf eine bereits angeschlagene Batterie war, denn normalerweise genügen solche Aktionen nicht zum völligen Entladen ;)

@herzkasper

Stimmt, Du hast Recht. Auf und Zu = Aktivität.

Wieder was gelernt. :)

Themenstarteram 29. März 2007 um 21:26

..

 

Und den Knochen im Zünschloss = Systeme an = Stromverbrauch...

 

Mein Meister meinte heute, dass drei Stunden schon reichen, um die Batterie so weit herunter zu fahren, dass es für einen Start nicht mehr reicht.

@ Hertzkasper..

 

wenn Du Deine langen Umbauorgien gefeiert hast und den guten Saab zerlegt hast, hattest Du doch sicherlich den Knochen nicht im Slot, oder ?

Das soll laut meinem Meister einen riesigen Unterschied machen. Ist der Knochen abgezogen, laufen die stromfressenden Zusatzverbraucher im Hintergrund nicht mehr.

 

Naja...und das meine Batterie nach 1,5 schonenden jahren schon schlapp ist, glaube ich nicht. Ich starte immer ohne jegliche Verbraucher und bin auch sonst recht "fürsorglich" eingestellt..

 

Gut...jetzt weiß ich bescheid...für den nächsten großen Frühjahrsputz

 

Grüße

 

The Moose

am 29. März 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

@ Hertzkasper..

 

wenn Du Deine langen Umbauorgien gefeiert hast und den guten Saab zerlegt hast, hattest Du doch sicherlich den Knochen nicht im Slot, oder ?

bei den kleineren umbauten, bei denen das zündschloss im auto verblieb, gab es schon solche momente :D

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