ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zone mit eingeschränktem Halteverbot

Zone mit eingeschränktem Halteverbot

Themenstarteram 12. November 2022 um 19:00

Hallo in die Runde!

 

Wie verhält es sich denn mit solchen Zonen? Gelten die immer bis sie wieder aufgehoben werden oder kann man diese auch ineinander Schachteln, also Zone in Zone?

 

Hier in meinem Nachbarkaff haben die zwei fast gleiche Zonen ineinander (innen 30 Min. mit Scheibe und Außen 1 Std. mit Scheibe) wobei die eine nicht endet und wenn man von der inneren rausfährt gibt’s keinerlei Schilder.

Etwas konfus…

 

Ich würde meinen die eine Zone gilt solange sie nicht aufgehoben wird. Eine Ersetzung gibt es bei sowas doch nicht, da kennt sich ja keiner mehr aus sonst.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei uns gibt es auch Parkzonen ohne Schilder. Ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.

Schachteln sollte man Zonen nicht, jedenfalls nicht ohne Aufhebung. Wer in die innere Zone fährt und anschließend in die äußere Zone, für den gilt weiterhin die letzte Festlegung, da diese nicht aufgehoben wurde.

 

Bei mir in der Stadt gibt es in einer Haltverbotszone nochmal eine extra Haltverbotszone - ohne weitere Beschränkungen, dafür aber mit Aufhebung. Wer in die zweite Zone einfährt und wendet, kommt am Zonenende vorbei und kann anschließend Parken - auch wenn er sich weiterhin in der ersten Zone befindet.

 

Sobald die Behörden von der Regelbeschilderung abweichen, bzw. eigene Speziallösungen schaffen, kommt in der Regel Murks raus.

Was sollte denn dagegen sprechen, die eine Zone am Beginn der anderen enden zu lassen?

Das macht man doch z.B. bei Ortstafeln auch so, wenn Orte direkt aneinander grenzen...

Oder beim Übergang von T30-Zonen in VBB.

Man müsste sich über den Fehler der bisher beschriebenen Lösung bewusst sein ;-)

Themenstarteram 13. November 2022 um 10:34

So sieht’s außen aus, 20m weiter das gleiche jedoch mit 30 min. ohne Aufhebung.

Asset.JPG

Das ist aber mal gelungen. :rolleyes:

Gibt es da nicht die Regel, dass nicht mehr als 3 Schilder an einen Pfosten dürfen?

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. November 2022 um 10:34:15 Uhr:

So sieht’s außen aus, 20m weiter das gleiche jedoch mit 30 min. ohne Aufhebung.

Nach der Beschilderung gilt das Parkverbot und 20 Kmh nur zu den genannten Tages und Uhrzeiten.:D

Wobei immer rechts vor links gilt. ;)

Tom

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:43

Jetzt wo du’s sagst… :D

Interessante Schilderkombi. Zum Beispiel die Frage: was gilt auerhalb der angebenen Zeiten? Darf man da beliebig lange ohne Parkscheibe parken oder etwas GAR nicht?

Besonders das letzte Schild ist drollig. Was will man damit bezwecken? Gilt rechts vor links nicht grundsätzlich, wen es keine Beschilderung gibt und die oberen Schilder heben diese grundsätzliche Regel ja nicht auf.

Zitat:

@ktown schrieb am 13. November 2022 um 14:30:39 Uhr:

Gibt es da nicht die Regel, dass nicht mehr als 3 Schilder an einen Pfosten dürfen?

Da muss man wohl fast anhalten, um die Schilder wahr zu nehmen, geschweige denn zu verstehen.

Da hat man sich ja echt ausgetobt...

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:52

Die Kombi an Schildern gibt es da mehrfach innerhalb der gezeigten Zone mit unterschiedlichen Zeiten mal 1h dann 2h dann 30Min. Hab da heute mal ein paar Runden gedreht.

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz für die kurzen Zeiten, denn wegen den Geschäften fährt man da ja erst hin und in 30 Min habe ich es nicht geschafft nen Anzug zu kaufen und deshalb ein 20€ Knöllchen erhalten.

Dachte da wäre 1h…

Zitat:

@ktown schrieb am 13. November 2022 um 17:29:33 Uhr:

Was will man damit bezwecken? Gilt rechts vor links nicht grundsätzlich, wen es keine Beschilderung gibt ...

Was soll's. :D Es gibt Zeitgenossen, deren Fahrschulausbildung schon Jahrzehnte zurück liegt. Das ist dann kwasi als kleine Erinnerung für diese Leute gedacht. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zone mit eingeschränktem Halteverbot