ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zoff mit HUK

Zoff mit HUK

Themenstarteram 22. November 2017 um 2:12

Sachverhalt: 2016 war ich bei der HUK, und hatte am 30.12.2016 einen Schaden. Daraufhin wurde ich von SF5 auf SF 1 zurückdestuft, also der Schaden berücksichtigt und reguliert, soweit in Ordnung .

Zum 1.1.2017 hatte ich die Versicherung gewechselt- dieser wurde SF1 gemeldet - soweit in Ordnung.

Am 7.11.2017 meldet die HUK plötzlich meiner Versicherung diesen Schaden. Darauf hin auch hier Rückstung für 2017, mit Nachforderung von Beitrag.. für 2017 und 2018 .

Ergebnis: Schaden wurde bei der HUK durch Rückstufung berücksichtigt und wird nun von meiner derzeitigen Versicherung ebenfalls durch Rückstufung, zum 2. mal berücksichtigt.

Reklamation ohne Erfolg! Reagieren einfach nicht - ist wohl Rache wegen Versicherungswechsel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus meiner Erfahrung -- Hände weg von HUK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Merke: nicht überall wo "Hände weg von HUK" draufsteht, ist auch "Hände weg von HUK" drin.

Das mit der SF5 war dann wohl ein (Denk-)Fehler von dir.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, Du hattest nur diesen Schaden vom 30.12.2016? Wann wurde dieser gemeldet? Noch in 2016 oder erst 2017?

Wichtig ist nicht das Schadenjahr, sondern das Jahr der Meldung.

Die alte Versicherung Stuft den Schaden eigentlich nicht mehr. Richtige Meldung von HUK an die neue Versicherung hätte lauten müssen Ende 31.12.2016, SF 5 + 1 belastender KH-Schaden in 2016.

Die Rückstufung hätte dann der Neue Versicherer zum 01.01.2017 vornehmen müssen.

Wenn die HUK nicht reagiert, frag doch bei Deiner neuen Versicherung nach, was die HUK gemeldet hat.

Vor allem was Schäden an geht. ;)

Beitragsrechnung der HUK mit SFR5 aus 2017 an die neue Versicherung senden. Bin nicht unbedingt Freund der HUK, aber ich denke das Problem liegt hier bei der neuen Versicherung. Lässt sich aber klären und belegen, wird dann rückwirkend geklärt. Das die HUK nachtritt bezweifle ich, die Sachbearbeiter machen aber sich mal Fehler zum Jahreswechsel.

Ich würde mir von der neuen Versicherung, die Bescheinigung bei Versichererwechsel zu mailen lassen.

Wenn die HUK die richtig ausgestellt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das die den Schaden 2x an deine neue Versicherung melden. Da du zum 01.01. gewechselt hast, ist für die Rückstufung die neue VS zuständig, die brauchen dich auch nicht zurückzustufen.

Vielleicht gab es ja 2016, 2 Schäden? Wohin

wurdest du gestuft.

Würde mal in die Rückstufungstabellen der neuen Versicherung schauen.

Zitat:

@CarlosLoss schrieb am 22. November 2017 um 03:12:41 Uhr:

Sachverhalt: 2016 war ich bei der HUK, und hatte am 30.12.2016 einen Schaden. Daraufhin wurde ich von SF5 auf SF 1 zurückdestuft, also der Schaden berücksichtigt und reguliert, soweit in Ordnung .

Zum 1.1.2017 hatte ich die Versicherung gewechselt- dieser wurde SF1 gemeldet - soweit in Ordnung.

Am 7.11.2017 meldet die HUK plötzlich meiner Versicherung diesen Schaden. Darauf hin auch hier Rückstung für 2017, mit Nachforderung von Beitrag.. für 2017 und 2018 .

Ergebnis: Schaden wurde bei der HUK durch Rückstufung berücksichtigt und wird nun von meiner derzeitigen Versicherung ebenfalls durch Rückstufung, zum 2. mal berücksichtigt.

Reklamation ohne Erfolg! Reagieren einfach nicht - ist wohl Rache wegen Versicherungswechsel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus meiner Erfahrung -- Hände weg von HUK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du die neue Versicherung schon vor dem Schaden abgeschlossen - also ganz regulär mit SF6 für 2017 gewechselt? Oder hast du direkt nach dem Schaden von deinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht - was ich mir in der Kürze der Zeit aber nicht vorstellen kann

Wer hat dann direkt die SF1 an die neue Versicherung gemeldet?

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:08

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 22. November 2017 um 09:25:00 Uhr:

Zitat:

@CarlosLoss schrieb am 22. November 2017 um 03:12:41 Uhr:

Sachverhalt: 2016 war ich bei der HUK, und hatte am 30.12.2016 einen Schaden. Daraufhin wurde ich von SF5 auf SF 1 zurückdestuft, also der Schaden berücksichtigt und reguliert, soweit in Ordnung .

Zum 1.1.2017 hatte ich die Versicherung gewechselt- dieser wurde SF1 gemeldet - soweit in Ordnung.

Am 7.11.2017 meldet die HUK plötzlich meiner Versicherung diesen Schaden. Darauf hin auch hier Rückstung für 2017, mit Nachforderung von Beitrag.. für 2017 und 2018 .

Ergebnis: Schaden wurde bei der HUK durch Rückstufung berücksichtigt und wird nun von meiner derzeitigen Versicherung ebenfalls durch Rückstufung, zum 2. mal berücksichtigt.

Reklamation ohne Erfolg! Reagieren einfach nicht - ist wohl Rache wegen Versicherungswechsel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus meiner Erfahrung -- Hände weg von HUK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du die neue Versicherung schon vor dem Schaden abgeschlossen - also ganz regulär mit SF6 für 2017 gewechselt? Oder hast du direkt nach dem Schaden von deinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht - was ich mir in der Kürze der Zeit aber nicht vorstellen kann

Wer hat dann direkt die SF1 an die neue Versicherung gemeldet?

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:29

Danke für die bisherigen Antworten:

Die Huk hat sich doch nochmal gemeldet-- folgendes:.,.

Der Wagen wurde als 2.Wagen 2015 mit SF4 - 2016 mit SF5 eingestuft. Dann am 30.12.2016 der Unfall, der der HUK gemeldet und auchvo dieser reguliert wurde. HUK meldet SF1 an die neue Versicherung- also Rückstufung von Seite der HUK .

Jetzt sagt die HUK, dass die Einstufung SF4 2015 eine Sonderregelung für 2. Fahrzeug war.Diese gilt nur während der Vertragslaufzeit bei der HUK !!!!!!!!

Wenn ich richtig verstanden habe betrachtet man, nach Vertragskündigung, den Vertrag seit 2015 als Neuvertrag-dh. Eingang 2015 mit SF0, 2016 dann SF1. SF1 wurde mit dem Schaden dann der neuen Versicherung gemeldet, die dann wegen des Schadens eine Rückstufung macht.

Ja dies ist wirklich toll, man lernt nie aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Merke: nicht überall wo "Hände weg von HUK" draufsteht, ist auch "Hände weg von HUK" drin.

Das mit der SF5 war dann wohl ein (Denk-)Fehler von dir.

am 22. November 2017 um 9:43

Zitat:

@CarlosLoss schrieb am 22. November 2017 um 10:29:46 Uhr:

Ja dies ist wirklich toll, man lernt nie aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

... und schreibt lieber nicht voreilige, ungerechtfertigte Prangerpostings bzw. bittet - nachdem man schlauer ist - die Mods um Korrektur, wenn man selber nicht mehr kann.

"Zoff mit mir Selbst"

Geschenkte Jahre kann man nicht mitnehmen.

Merke: Versicherungswechsel ohne Ahnung oder dem Willen auch zu lesen, was man unterschreibt, lohnt nicht.

Der typische "Geiz ist geil" Jammerthread.

Billiger wäre es dann also wenn du bei der HUK geblieben wärst. Noch kannst du bis 30.11. wechseln ;)

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. November 2017 um 12:12:38 Uhr:

Billiger wäre es dann also wenn du bei der HUK geblieben wärst. Noch kannst du bis 30.11. wechseln ;)

Das Wechseln wird jetzt nix mehr bringen, da jetzt eine Sondereinstufung mit SF 4 nicht mehr geht, da es eine belastete Vorversicherung gibt.

Ein bischen Lehrgeld sei ihm gegönnt. Vielleicht hilft es ihm für die Zukunft.

So schlimm kann es ja nicht sein, 2017 statt SF 1 dann SF 1/2 und 2018 statt SF2, die SF1.

Wenn er natürlich den Basistarif hat, könnte es für 2017 auch SF M sein, aber 2018 ist er ja dann wieder in SF1

Ähnliche Themen