ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zittrige Lenkung, jedes Schlagloch spürbar..

Zittrige Lenkung, jedes Schlagloch spürbar..

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:16

Hallo!

Ich habe an meinem Omega B Facelift das Problem, dass ich in der Lenkung jedes kleine Schlagloch bzw. jede Fahrbahnveränderung spüre. Jede Unebenheit wird auf's Lenkrad übertragen. Was für ein Teil ist da defekt bzw. verschlissen (Laufleistung 198.500 km)?

MfG

Stamue3

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo...

mit genau diesem problem war ich vor 2 Monaten beim FOH ...

der sagte mir abends als ich mein Auto wieder abgeholt habe,das das normal sein

würde ,weil ich Niederquerschnittsreifen ( Original von Opel montiert mit Original Opel Felgen ) drauf hätte und diese alles übertragen würden auf die Lenksäule....ansonsten wäre nichts kein verschleiss obwohl grade hier in meiner gegend schlechte Strassenzustände sind!

Gruss

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:43

Guten Abend!

Aha das ist ja interessant. Ich fahre nämlich auch die originalen 17 Zoll Opel Felgen auf 235/45 Reifen. Die Reifen sind erst 2 Monate alt.

Schade, ich dachte man könnte das Problem irgendwie lösen, mich nervt es nämlich ziemlich.

MfG

Stamue3

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe zwar nur 16 Zöller (225/55 R 16) auf Original Opel-Alufelgen, das Auto fährt jedoch auf schlechter Straße irgendwie stuckerig und läuft vor allem jeder Spurrille nach. Das ist dann wohl so...

Auf dem Ommi meiner Frau sind Trennscheiben (195/65 R 15). Das Auto fährt wesentlich komfortabler, aber die Optik...

<p> Das kommt mir bekannt vor. Ich habe zwar nur 16 Zöller (225/55 R 16) auf Original Opel-Alufelgen, das Auto fährt jedoch auf schlechter Straße irgendwie stuckerig und läuft vor allem jeder Spurrille nach. Das ist dann wohl so...</p>

<p>Auf dem Ommi meiner Frau sind Trennscheiben (195/65 R 15). Das Auto fährt wesentlich komfortabler, aber die Optik...</p>

Guten Abend !

ich habe genau die selbe Felgengrösse ,am schlimmsten ist es wenn ich über Bahnübergänge fahre dann schüttelt sich das Lenkrad am meisten...

Mein Omega hat erst 72tkm drauf naja und die Opel Werkstatt ist nicht gerade die beste ..was ich so mitbekommen habe....(hier im Rhein Main Gebiet schliessen gerade sehr viele Georg v. Opel Läden) kann ja auch was andres sein bei deinem Omega!

Ich habe den Omega von meinem Vater übernommen ...der fährt nun Signum...hatte also das vergnügen den Omega auch als Neuwagen zu fahren ..damals 2001...

ich glaube das damals die Lenkung nicht so war!!

Ein bekannter hat mir empfohlen mal zum Tüv zu fahren! Werde ich mal tun wenn es der Beruf zulässt!!

MFG Opelaner74 !

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Ich fahre nämlich auch die originalen 17 Zoll Opel Felgen auf 235/45 Reifen. [...]

Schade, ich dachte man könnte das Problem irgendwie lösen, mich nervt es nämlich ziemlich.

 

 Hatte ursprünglich auch 17" 235/45 (mit Michelin?-Bereifung). Mittlerweile pfeife ich auf die Optik. Fahre Sommer wie Winter 195/65 und erfreue mich am erhöhten Fahrkomfort. Übrigens egal ob auf den teuren Goodyear UltraGrip oder auf den billigen Fate.

das is ganz normal, ich habe 17 zoll 235 /45 und da merkt man auch jedes einzele loch und spurrille...

is bei jedem omega so, wenn ich meine alten original omega reifern drauf tue ( 195,65,15 zoll is das nich so...

vieleicht hält unsere omis solche grossen reifen nichaus :D

aber nach ner zeit gewöhnt man sich dran....

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:32

Hallo!

Okay danke für die Infos! Ich werde trotz allem in den nächsten Wochen mal die Dämpfer checken und - falls nötig - austauschen lassen. Der Wagen hat 199.000 km runter und lt. FOH noch die ersten Dämpfer!?

MFG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Hallo!

Okay danke für die Infos! Ich werde trotz allem in den nächsten Wochen mal die Dämpfer checken und - falls nötig - austauschen lassen. Der Wagen hat 199.000 km runter und lt. FOH noch die ersten Dämpfer!?

MFG

Stamue3

Hi,

mit neuen Dämpfern und Domlagern hat sich das Knallen bei mir erledigt.

Das wegwollen von der Bahn mit 235'er bleibt.

Gruss

P.S.

Meiner hat jetzt 178.000 runter, es waren auch noch die ersten Dämpfer drin.

Hallo hatte auch das Problem beim Facelift. Der datte mich jede Querrille und Schlagloch im Lenkrad spüren lassen. Lösung war das Spiel im Lenkstockhebel....

Prüf den Höhenspiel im LSH!

Gruß

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:23

Guten Morgen!

@ momo779: Wie prüfe ich das denn am besten?

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Der Wagen hat 199.000 km runter und lt. FOH noch die ersten Dämpfer!?

Das ist eine NORMALE Laufleistung :D ......... meine wurden erst bei 390.000 hinten und bei 400.000 vorne getauscht :)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Matze

Das wegwollen von der Bahn mit 235'er bleibt.

Welchen Luftdruck fährst Du ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Guten Morgen!

@ momo779: Wie prüfe ich das denn am besten?

MfG

Stamue3

Du musst das Lenkrad nach Links einschlagen, rechts den Wagen heben und dann siehst du an der Spurstange die Verbindung zur Karrosserie (Lenkhebel) den dann mit einer Stange hoch und runter bewegen. Wenn der sich Bewegt (ein paar mm), ist die Lagerung hinüber...

 

falls du meht Infos brauchst zu dem LSH hier: Lenkstockhebel

PS: Falls du die andere Variante des LSH hast, ist das Symptom das selbe. Auf jeden fall bescheidsagen wenn du es gemacht hast!

hier ein Bild davon..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zittrige Lenkung, jedes Schlagloch spürbar..