ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. lenkung!!!was ist das prob.???

lenkung!!!was ist das prob.???

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:05

hallo freunde !ich habe ein 95 omi 2.0 16V

ich habe da ein kleines problem!

bei geradeaus fahrt muss ich mein lenkrad ca. 3cm nach rechts einschlagen , damit er gerade fährt!!!!!!!!!!!!!

ich habe vor einer woche komplette achs und spur vermessung machen lassen! also daran wirds wohl nicht liegen !räder sind auch ausgewuchtet worden !(querlenker kobelstangen .sruestangen sind neu!!!!)(daher auch die achsvermesseung)

würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen !

vielen dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Hattes du das Problem schon vor der Achs / Spur Vermessung oder erst danach?

Fährt dein Omi Gerade aus oder mußt du Gegenlenken?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BearPaw

Moin

Hattes du das Problem schon vor der Achs / Spur Vermessung oder erst danach?

Fährt dein Omi Gerade aus oder mußt du Gegenlenken?

Gruß

Hi,

er wird wohl, genau wie ich, leicht gegenlenken müssen. Das scheint aber ein weiteres Omega-typisches Verhalten zu sein, dass nach Arbeiten am Fahrwerk die Einstellungen sehr schwer bis garnicht wieder hergestellt werden können. Bei mir ist es seit einem Spurstangenwechsel. Seitdem ist der Wagen von mehreren Werkstätten (incl. FOH) 6 mal vermessen worden keine Änderung. Ich habe daneben gestanden und darauf geachtet, dass die vorderen Sitze mit jeweils 70 kg belastet wurden. Mittlerweile merke ich es nicht mehr. Aber schön ist anders...

Gruß

Kai

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem: Letzte Woche neue Querlenker, Koppelstangen und linke und rechte Spurstange vorne neu. Ich muss das Lenkrad ein paar Grad nach links drehen, damit er geradeaus fährt. Außerdem "schwimmt" der Wagen immer noch, d.h. er hält nicht die Spur (195er Reifen).

Nach meinem Ermessen sind alle anderen Lager des Lenkgestänges (Lenkhebel, mittlere Spurstange, Lenkzwischenhebel) sowie die Hinterachse, Domlager etc. in Ordnung. Reifendruck stimmt auch. Stoßdämpfer habe ich vor einem Jahr prüfen lassen, werde ich aber nochmal machen lassen.

Bzgl. des Schwimmens wollte ich jetzt das Lenkgetriebe auf Spiel prüfen. Wie mache ich das am Besten? Einfach nur am Lenkrad wackelt während jemand anderes unter dem Wagen nachschaut erscheint mir zu ungenau. Evtl. den Lenkhebel blockieren?

Außerdem wurde an der Hinterachse scheinbar nichts eingestellt, da ja alles "fast" im Toleranzbereich lag und dies "nicht so wichtig" sei. Ich hatte extra die hinteren Spurstangen gängig gemacht...

Leider hatte ich persönlich keine Zeit musste daher meine Frau schicken. Sollte ich reklamieren?

Vielen Dank!

Ciao, Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dv0569

Sollte ich reklamieren?

Vielen Dank!

Ciao, Dieter

aber sofort :D

nach meiner achsvermessung bei atu fährt er schnurrstracks geradeaus. muss nichtmal das lenkrad festhalten. es wurden alle 4 spurstangen eingestellt. mit sowas hatte ich noch nie probleme bei atu. meine reifen sind auch noch nicht einseitig abgefahren oder so. habe sie jetzt glaube ich 8 monate drauf oder so. sind 235/45/17.

ach ja....

meine sitze wurden noch bei keinem auto mit 70 kilo belastet beim vermessen. aber wie gesagt, noch nie probleme damit gehabt.

HI

 

Hi, @ Busracer was haste denn bezahlt bei ATU für den spaß

? hab das gleiche problem mit dem gegenlenken nach rechts

und die spuhr hält der omi net wirklich gut.

Danke für eine Info.

 

Gruß Thomas

am 31. Mai 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Bei mir ist es seit einem Spurstangenwechsel.

Bei mir auch, mit anschließender elektronischer Achsvermessung!

Ich sach ja, datt Thema is nich so selten:)

Ich werde nochmal einen Versuch starten und ihn vermessen lassen mal sehen, was bei rumkommt. Ich bin ja noch in der Gewährleistungszeit (hat ja nicht geklappt, beim letzten Mal:().

Gruß

Kai

hi

 

Hi, Hallo @ endlichomega

Da komme ich mit zum vermessen :-) wohnen ja um die egge...

Bin neugierig ;-) Ne im ernst wo läßt du das denn machen?

 

Gruß Thomas

die lenkradstellung kann auch über die spurstangen eingestellt werden!!! ich hatt das auch nach dem wechsel der spurstangen der kerl stellte die spur ein anschliesend fuhr ich probe (auf wunsch des monteurs) und teilte ihm das ergebnis mit, er anschliesend wieder unters auto und hat dies korrigiert.

MfG

Re: HI

 

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Hi, @ Busracer was haste denn bezahlt bei ATU für den spaß

? hab das gleiche problem mit dem gegenlenken nach rechts

und die spuhr hält der omi net wirklich gut.

Danke für eine Info.

 

Gruß Thomas

hallo...bei atu habe ich immer 59 euro bezahlt für elektronische 4 rad vermessung. meine autos fuhren wie gesagt alle geradeaus

Re: Re: HI

 

Zitat:

Original geschrieben von busracer

hallo...bei atu habe ich immer 59 euro bezahlt für elektronische 4 rad vermessung. meine autos fuhren wie gesagt alle geradeaus

Hi,

na dann probier ich doch mal ATU. Da war ich noch nicht. Vielleicht kriegen die das geregelt.

@ de.picco: Wollen wir nächste Woche gemeinsam hin? Ich will am Samstag nach Dänemark und da kann eine nochmalige Überprüfung nicht schaden...

Gruß

Kai

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 5:28

so bim wieder da!

ich habe die vermessung bei ATU machen lassen !und habe den eindruck das es jetzt noch schlimmer ist!!!

wie lange habe ich garantie auf die achs und spur vermessung???????????

habe hir beim ATU 59 € bezahlt!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von keltic88

wie lange habe ich garantie auf die achs und spur vermessung???????????

6 Monate.

Nun nimm mir doch nicht meine Hoffnungen - ich wollte da doch nächste Woche hin;)

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. lenkung!!!was ist das prob.???