ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe bei Hebebühne Zippo 1511

Hilfe bei Hebebühne Zippo 1511

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:38

Hallo,

Ich habe mir eine Bühne aufgebaut, läuft auch einwandfrei... Habe allerdings 2 Anliegen.

Wo bekomme ich Ersatzteile für die Bühne? Ein Kettenspanner ist defekt, dieser kostet bei ebay 130 Raketen. Desweiteren ist am Ende des steuerseils eine Klemme angebracht (ich weiß nicht ob das original so ist) jedenfalls springt das teil immer mal aus dieser schwarzen Halterung mit Kugel raus. Evtl fehlt da ja nur das Original teil?

Und dann finde ich in der Anleitung nur die Schmiermittel Empfehlung für die beiden Spindeln. Für die Kette unten im Bodenteil finde ich leider nichts, da steht nur dass ich Frostschutz mit dazu mischen soll (Bühne ist für Outdoor). Was kann ich denn da reinkippen?

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus

ich meine Ersatzteile für meine zippo ( 1526 ) da gekauft :

 

https://awt-shop.de/de/Zippo-Hebebuehnen-Ersatzteile

und zur kettenschmierung würde ich ein Motorradkettenspray nehmen und immer so 1-2x im Monat einsprühen

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:44

Hey... Mein Bodenteil war bei Abholung randvoll mit öl :D

Zitat:

@dl.schneider schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:44:18 Uhr:

Hey... Mein Bodenteil war bei Abholung randvoll mit öl :D

ohha da ist keine wanne drin die kette läuft doch nicht in einen Ölbad oder :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:06

Allllso... Als ich sie geholt habe war sie in 25 Litern öl ;) das Bodenteil ist doch dicht. Wenn du sagst es reicht einsprayen dann mach ich das mal :) zu dem steuerseil kannst du mit nichts sagen? Welche genaue Aufgabe hat denn das steuerteil? (Ist mir schon im groben klar, vom elektronischen Teil her)

Das Steuerseil steuert...

Zum einen sorgt es für die Abschaltung beim unteren Totpunkt.

Zum anderen schaltet es die Bewegung der Bühne aus Sicherheitsgründen ab wenn z.b. die Tragarme einer Seite sich auf einem Objekt aufhängen (also beide Seiten nicht im Gleichlauf sind), wenn die Verbindung von Hub- und Sicherheitsmutter auseinanderreisst, etc.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:03

Kannst du mir evtl das einstellen erläutern? Wann muss welche nockenwellenversteller welchen schalter betätigen? Ich meine sie läuft jetzt auch

Sicher läuft sie auch wenn das Steuerseil quasi überbrückt wird.

Aber die hast bis auf die Sicherungsmuttern keine Sicherungsmechanismen mehr. Und beim unteren Totpunkt stellt sich der Motor halt auch nicht automatisch ab. Sicher geht es auch so, aber ein wenig zu tief und die Sicherungsmutter frisst sich am Gewindeende der Spindel fest und beim Hochfahren reissen Hubmutter und Sicherungsmutter auseinander. Sicher, auch dann funktioniert die Bühne noch, aber dann hast du gar keinen Sicherungsmechanismus mehr. Und das ist gar nicht gut...

Ach ja, warum hat deine 1511 eigentlich eine Kette? Wurde die umgerüstet? Ich dachte die wurden immer nur mit Zahnriemen gebaut? Welches Baujahr ist sie?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:08

Hallo... Habe gesehen das ich unabhängig vom steuerseil endschalter oben und unten habe, sie schaltet also auch ohne steuerseil unten ab. Ja die kette muss nachgerüstet sein, da gibt es Sets. Die bühne is glaub ich 86 oder so... War bis zum Schluss bei VW und TÜV läuft diesen Monat ab. Am liebsten wäre es mir wenn sich das mal ein profil ansieht, n Stempel ins prüf Buch macht und mir evtl sagt was noch gemacht werden muss.

Edit: wie sicher ist eigentlich die Angelegenheit dass das Bodenteil nur an 4 Punkten befestigt ist?

Ist sicher. Natürlich muss das Fundament und die verwedeten Dübel und/oder Bolzen die entsprechende Spezifikation haben. Also kein Baumarktkram für die Befestigungsteile.

Sie hat einen Endschalter für unten? Ganz sicher? Kannste mal ein Foto machen?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:54

Also ich denke schon! Sie hört ja auch nach unten hin von alleine auf,glaube auch wenn ich das steuerseil "überbrücke"...

Zur Befestigung habe ich hilti hvu chemiedübel genommen und 18er anker... Ich versuche mir halt vorzustellen wie groß die Kraft ist die seitlich wirkt wenn ein Auto drauf steht. Das fundament ist wie angegeben aber mit mehr bewehrung;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:55

Wo melde ich mich wenn sich das ganze mal jemand ansehen soll? Ich will mich einfach sicher fühlen darunter

Jede größere Firma die Bühnen vertreibt/verkauft wartet diese auch.

Musst mal googlen, je nach Wohnort...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 11:21

Okay vielen dank... Und sag mal, was kommt auf Das Ende vom steuerseil original drauf? Habe auch noch ein paar Sachen übrig, schau mal :D

Keine panik, die große ist eine von den alten. Und die Feder vom kettenspanner. Der blaue haken macht mich noch stutzig

20151003-220023

Meines Erachtens nach ist davon nichts vom Steuerseil.

Hast du die Anleitung der Bühne? Da sieht man doch alles recht genau.

Welches Ende meinst du? An welcher Säule?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe bei Hebebühne Zippo 1511