ZIP SSL 25 Beleuchtungsproblem
Hallo miteinander,
meine Freundinn hat folgendes Problem mit der Beleuchtung:
Seit geraumer Zeit ist das Fahrlicht immer schwächer geworden.
wenn ich die vordere Birne herausnehme, dann ist die Beleuchtung hinten und in der Armatur OK, schließe ich die Birne vorne wieder dazu, schwächelt die hintere und die Armaturenbeleuchtung, also sehr schwaches licht.
Das einzige, was verändert wurde ist, Spiegel angebaut mit integriertem Blinker.
Dann habe ich mal von meiner Sfera die vordere Fassung ausgebaut und in der Zip verbaut, weil sie immer sagte sie hätte zu schwaches Fahrtlicht.
Dann hatte alles eine Zeitlang funktiomiert und dann trat das oben beschrieben Problem auf.
Die ZIP ist eine SSL25 Base Bj 1996
Danke im voraus für jeden Tip.
MfG - Barbuta
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
der einzige "Vorteil" der Beleuchtung der 50er ist das Fernlicht, das aber genau garnichts bringt außer das der difuse Lichtpunkt etwas weiter vorne auf der Straße zu sehen ist ... meine Zip war der Roller mit dem schlechtesten Licht den ich je bessessen habe, Nachtfahrten damit waren nur unter Lebensgefahr möglich ...da leuchtet sogar meine alte Zündapp mit ihrer 15W 6V Funzel besser ... ich denke das was Massive_t mit seinem Hobel machen will ist auch hier die beste Lösung ...
dann hattest du wohl irgendein problem mit deinem zip licht ! das eine uralte 6volt lichtanlage besser sein soll wie eine neuere 12 volt anlage ist einfach schwachsinn!
wiedr einmal eine völlig unqalivizierte aussage vom sogenannten GURU!
fakt ist der TE hat einen scheinwerfer mit 12Vund 15W würde er umbauen hätte er 12V35/35watt das sollte mal ganz vom fernlicht abgesehen schon ein deutlich helleres licht bringen
der Roller war neu und in technisch perfektem Zustand ... das Licht ist ja nicht schlecht, aber es leuchtet halt nur einen sehr kleinen Bereich aus ... völlig unbrauchbar, wie bei div. anderen älteren Scootern ja auch (Breeze, Bunny usw. ...)
das Licht der Zündapp leuchtet dafür sauber aus, zwar nicht weit, aber doch so das man was sieht ...
aber klar, Zündapp kann ja nicht besser sein als Piaggio und wenn die Aussage von mir ist, dann ist es eh falsch ... so ein enges Weltbild muss praktisch sein ...
Zitat:
der Roller war neu und in technisch perfektem Zustand ...
auch an einem neuen roller kann ein technischer defekt vorliegen aber mal abgesehen davon:
merkst du eigentlich das du dir selbst wiedersprichst?
Zitat:
das Licht ist ja nicht schlecht,
davor schriebst du noch:
Zitat:
meine Zip war der Roller mit dem schlechtesten Licht den ich je bessessen habe, Nachtfahrten damit waren nur unter Lebensgefahr möglich ...
und da du ja laut eigener aussage schon fast jeden roller gefahren bist..............
wenn ich so ein dummes gelaber höre wird mir schlecht!
Zitat:
aber klar, Zündapp kann ja nicht besser sein als Piaggio
habe ich nie behauptet ich sagte nur das 12volt lichtanlagen besser als 6voltanlagen sind!
Zitat:
so ein enges Weltbild muss praktisch sein ...
engstirnig denkst du wohl auch! laut deinen aussagen ist piaggio das schlechteste was du kennst und absolutes chinakrachernivoue was m.E. einfach dummes engstirniges gelaber ist!
Zitat:
davor schriebst du noch:
Zitat:
meine Zip war der Roller mit dem schlechtesten Licht den ich je bessessen habe, Nachtfahrten damit waren nur unter Lebensgefahr möglich ...
und da du ja laut eigener aussage schon fast jeden roller gefahren bist..............
mal unabhängig davon das zwischen "besesen" und "mal gefahren" ein himmelweiter unterschied ist war es nun mal so, von den Rollern in meinem Besitz hatte kein Roller so schlechtes Licht wie der Zip ...
das Licht ansich war hell, aber eben nicht in der Lage die Fahrbahn auszuleuchten ... wie übrigens auch bei anderen Zip dieser Generation die ich in der zwischenzeit gefahren bin ... 🙄
aber: sobald hier was negatives über Piaggio schriebt kommt von dir ein Konter ... aber klar, man soll die Hand die einen füttert ja nicht beißen ...