Zip springt nach Überwinterung nicht an
Moin,
hab mal wieder ein problem mit meinem zip 50 bj.94. Wollte den Roller dieses Jahr reaktivieren,da ich momentan leider nicht die möglichkeit habe mir ein auto zu kaufen (bin noch schüler). Nun gut, wollte den Roller heute erstmal wieder starten,um ihn zum 1. März zur Werkstatt zu bringen (technische Defekte)
Ging eigentlich wie erwartet los, per E-starter versucht zu starten und es passierte nicht´s. Der Roller versucht zwar zu starten,d.h. die Zündkerze zündet und es kommt halt das typische "Geräusch" zustande aber er springt nicht an.
Ausgeschlossen ist eigentlich,dass es am Sprit liegt, an der Zündkerze kommt Benzin an,habe sie zweimal ausgebaut immer war sie nass. Also ist irgendeine "Verstopfung" in den Leitungen wohl ausgeschloßen,woran kann es liegen,dass der Roller nicht läuft?
p.s.: Batterie ist natürlich geladen.
20 Antworten
Du darfst beim Anlassen auf gar keinen Fall am Gasgriff drehen! Auch solltest du , wenn sie mal angesprungen ist, sie eine weile im Standgas laufen lassen (so 2-3 Minuten) , weil wenn du zu früh am Gasgriff drehst wird sie wieder ausgehen...........
Zumindestens funktionierte es bei meinen Roller (Rex RS1000)!😉
Hallo, versuch`s mal damit:
Zündkerze ausschrauben, mit Feuerzeug oder ähnlichem erwärmen, Kerze einschrauben Stecker drauf und starten!😉
Bei meinem 125er hats geholfen! Viel Erfolg! Grüße
Zündkerze war ja bereits ausgebaut und auch getrocknet worden,nach kurzem einschrauben zweitem Versuch kam genau das gleiche Kerzenbild
und gestartet habe ich immer ohne Gas/mit sehr wenig Gas.
Kerzenbild: Halb braun/Halb schwarz Nass
Nässe an bedeutet zuviel sprit an der Kerze. könnte sein das sie nicht richtig zündet ,Zündspule Pickup eine macke haben. oder ein Vergaser zu fettig ein gestellt ist Luftfilter zu oder Menbranen schlissen nicht.
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Zitat:
Original geschrieben von nyrass
Zündkerze war ja bereits ausgebaut und auch getrocknet worden,nach kurzem einschrauben zweitem Versuch kam genau das gleiche Kerzenbildund gestartet habe ich immer ohne Gas/mit sehr wenig Gas.
Kerzenbild: Halb braun/Halb schwarz Nass
Ich glaube du hast mich mißverstanden, ich meinte damit das die Kerze schon warm oder noch besser heiß wäre und somit der Verbrennung ein wenig "auf die Sprünge geholfen" wird.
Wie gesagt, ich habs probiert und es hat funktioniert!
Versuchs einfach, auf geht`s!
Zitat:
Original geschrieben von 2010Diana3
Ich glaube du hast mich mißverstanden, ich meinte damit das die Kerze schon warm oder noch besser heiß wäre und somit der Verbrennung ein wenig "auf die Sprünge geholfen" wird.Zitat:
Original geschrieben von nyrass
Zündkerze war ja bereits ausgebaut und auch getrocknet worden,nach kurzem einschrauben zweitem Versuch kam genau das gleiche Kerzenbildund gestartet habe ich immer ohne Gas/mit sehr wenig Gas.
Kerzenbild: Halb braun/Halb schwarz Nass
Wie gesagt, ich habs probiert und es hat funktioniert!
Versuchs einfach, auf geht`s!
Sorry, hab noch einen Nachtrag.
Hatte einen 50er Sfera ,und als ich diese von mir beschriebene Aktion durchzog, benutzte ich den Kickstarter (besserer Funken vielleicht) zum starten.
gruß
Also ich würde mal wie folgt vorgehen:
1. Zündkerze Raus.
2. Motor starten ohne Zündkerze damit der Brennraum ''Belüftet'' wird, und überschüssiges benzin verdunsten kann.
3. Spritleitungen auf Durchgang prüfen.
4. Spritfilter nachschauen ob er noch Sauber ist.
5. Zündkerze wieder rein, und per KICKSTARTER, nicht Per E-starter probieren anzukicken.
6. Läuft der roller erstmal im Standgas lass ihn so ~5-10 Minuten stehen und dann kannst du eine kleine ''proberunde'' Drehen.
so kleine Weiterführung dieses Themas:
kam heute endlich dazu weiter zu arbeiten am Roller,
neue Erkenntnisse:
- Sprit kommt ohne Probleme im Vergaser an
- Spritfilter ist soweit sauber
- Luftfilter wurd heute gereinigt
- Zündkerzenbild war rehbraun/nass
- Pickup wurd letztes Jahr erneuert,weil damals defekt war
- mit Starpilot springt der Roller ca. 30 seks an stirbt danach aber wieder ab
konnten nicht weiter arbeiten,da mein vater,als er die zk wieder einabauen wollte diese zerbrochen hatt (im weißen teil durchgebrochen)
werd montag eine neue kaufen
Lieber die Zündkerze zerbröseln , als das Gewinde vernudeln!😁
Ist vielleicht Kondenswasser im Tank?
oder Wasser im Schwimmergehäuse des Vergasers?
hab heute weitergerbeitet...
- vergaser ist definitiv nicht das Problem habe den Vergaser komplett zerlegt gesäubert und wieder eingebaut ohne jeglichen Erfolg
hatte erst den Verdacht,dass kein Spirt ankommt,ist allerdings auch nicht der Fall..Sprit kommt in genügendem maße an.
vom elektrischen her ist alles funktionsfähig (sonst würd er mit startpilot nicht anspringen..
hat noch jemand ne ahnung?
Die Zip hat eine Kinderkrankheit, der Benzin einlass auf dem Vergaser ist sehr schnel dicht mit dreck.
Da du ein Benzinhahn hast und warscheinlich keinen zusatz filter in der zufur ist es nicht aus geschloßen das deine Schwimmernadel klemt und nicht schließen tut.
Ich kenne es von meiner Zip da war es auch so, voraus gesetzt das alles sonst ok ist.
Dann kannes sein das die schiebernadel der Clip zu tief ein geklinkt ist. Ich würde ihn erst mal in die oberste kerbe ein hängen so eine 50-60 hd verpassen.
Dann gucken ob dein Chocke arbeitet ,ob die Menbranen und Simmerringe dicht sind.
Sollte das alles ok sein haste noch eine möglichkeit . Du kannst den motor auch mit einer guten Bohrmaschiene anlassen.
Du stellt ihn auf den hauptständer und machst erst mal den sprithahn ganz zu denn Vergaser vom ass ab und kickst.
Sollte dann er an springen laufen lassen bis er allein aus gehn tut. Dann den Vergaser dran und wieder anlassen da es ein 94 model ist mus die Gemisch schraube raus gedreht werden bis kurz vorm raus gehn.
Nabend,will mal den neuen Stand näherbringen...
Heute lief der Roller zum ersten mal seit knapp 2 Jahren wieder...leider nur kurz
Was wurde gemacht:
ich hab heute den e-choke gewechselt (der scheinbar ein teil des problems war) seitdem ist die zündkerze längst nicht mehr so nass wie sie es vorher war
habe die gemisch-/standgasschraube nachjustiert dann lief der Roller erstmal...
nach ca. 3 minuten begann mein vater dann den roller hochzudrehen ich hatte ihm gesagt,dass wenn er dies macht er ca. 5 minuten warten soll und dann halt nicht direkt auf vollgas (soweit es bei diesem Roller vollgas überhaupt gibt). Naja es kam wie´s kam musste er lies den Roller ca. 15 sekunden auf Vollgas und ich hatte den Salat
Der Motor starb ab und geht seitdem nicht mehr wirklich an (da direkt danach unnötigerweise die Gemischschraube wieder gedreht wurde)
-> Roller läuft mit einigem guten Willlen
-> Zündkerze inzwischen nicht mehr nass eher trocken /rehbraun
bin im moment ratlos was an dem ding noch sein könnte
P.s.: hab mir heute den doch lädierten Auspuff angeschaut (original zip) und auf der unterseite hat dieser 2 kerben/löcher (das konnte ich nicht genau bestimmen) kann das relevant sein?
mfg nyrass