ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller kein zündfunke

roller kein zündfunke

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 7:47

jack fox jack fox

HALLO UND GUTEN ABEND BIN HIER NEU IN DEM FORUM :

 

ICH HABE EINE FRAGE AN EUCH ; BRAUCHE UNBEDINGT HILFE:

HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN

UNDZWAR BESITZE ICH EINE JACK FOX GT 50 2 TAKT ROLLER

 

DAS PROBLEM IST DAS DER ROLLER KEINEN ZÜNDFUNKEN PRODUZIERT :::

HABE SCHON ALLES VERSUCHT

 

NEUE LICHMASCHIENE

NEUE ZÜNDSPULLE

NEUE CDI SCHON DIE 2te

 

ALLES FUNKTIONIERE EINWANDFREI AUSSER DAS ES KEINEN ZÜNDFUNKE GIBT ;

 

HABE HEUTE ZÜFÄLLIG RAUSGEFUNDEN DAS WENN ICH AM DEM GRÜNEN KABEL WAS VOM ZÜNDSCHLOSS ÜBER DEN KONTAKTSCHALTER AM SEITENSTÄNDER LÄUFT ; WENN ICH DA EIN MULTIMESSGÄRET DAZWISCHEN KLEME DAS ICH DANN EINEN FUNKEN HABE WENN ICH DAS MESSGÄRET ABKLEME IST DER ZÜNDFUNKE WIEDER WEG:

 

ICH NEHME JETZT ALSO AN DAS IWIEE KEIN STROM VON DER BATERIE DA ANKOMMT WO ER SOLL : OBWOHL DAS KABEL EIN DURCHGANG HAT UND IO IST : ICH DENKE MAL DAS DER STROMM DANN VON DER 9 VOLT BATTERIE VOM DEM MESSGERÄT KOMMT HMM VERWIREND ::

 

NAJA ICH WEISS NICHT MEHR WEITER HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN ::: BEI WEITEREN FRAGEN BITT SCHREIBEN

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 18:15

Hallo,

soweit ich weiß, ist bei ausgeklapptem Seitenständer die Zündung unterbrochen. (Sicherheitsschalter) Der Roller darf nur auf dem Hauptständer, unter Betätigung der Handbremse gestartet werden, oder aufsitzend mit ausgestellten Beinen. Stell Dir vor, er würde auf dem Seitenständer zünden, das Gas halb bis voll aufgedreht, es gäbe einen schweren Unfall.

Also: Roller auf den Hauptständer stellen, Handbremse betätigen, dann sollte er starten, wenn alles andere funktioniert.

Noch eins: Bitte die SHIFT-Taste betätigen, (Caps Lock-Lampe erlischt)

die Großschrift ist Gift für die Augen.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:42

hallo daanke für die antwort .

der roller steht auf seinen hauptständer , der seitenständer ist eingeklappt dessen funktion bin ich mir bewusst.

das problem mit dem zündfunken ist aufgetreten nachdem der roller paar mal im regen von unten nass geworden ist und zündunterberbrecher hatte...seit dem geht der garnicht mer an ...nach dem zerlegen des rollers habe ich ihn versucht so gut ich kann denkabelbaum durchzumessen . habe dann auch per zufall festegstellt das der roller nur dann einen zündfunke hat wenn ich das messgerär ( multimeter ) am dem grünen kabel zwischen den sicherheitsschalter klemme ..also gehe ich dvon aus das er den strom iwee von dem 9 volt block nimmt um den funken zu produzieren bin mir aber da nicht sicher . ich denke mal das der strom von der batterie nicht da ankomt wo er soll .

also habe schon paar teile ausgetauscht unte anderen die lichtmaschine die cdi und die zündspulle und keins avon ist wohl kaputt...

JETZT NOCH EINE FRAGE : kann es sein das der gleichrichter kaputt ist hat er was mit dem zündfunke zutun ???

Könnte auch der Seitenständerschalter sein .

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:59

also der strom fliest durch den schalter also es ist ein durchgang da habe es schon getestet .

ich frag mich nur wie kann es sein das mit dem multimesser zwischengeklemt ein funke erzeugt wird und ohne kein funke entsteht ...seltsamm

Eben , das macht mich ja stutzig . Überbrück doch mal den Schalter .

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:09

überbrückt habe ich auch schon .

also das graue kabel und das grüne zusammengesteckt und den schalter ausgelassen .

Überbrücke so wie Du das Multimeter angeschlossen hast .

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:41

ich werd mal gucken was ich da noch machen kann

Hallo. Versuche es mal mit einem neuen Kabelbaum. Es könnte durchaus sein das eine Leitung defekt oder ein Stecker nicht richtig kontakt bringt. Gruss waldeck1971

1. Checken ob Zünfunke da ist:

------------------------------------

Kerze rausschrauben, wieder in den Stecker stecken und das Außerngewinde gegen ein unlackiertes Metall halten. Zündschlüssel auf ON stellen und die Kerze unbedingt am Stecker festhalten, sonst bekommt man einen Schlag! Dann Kicken. Jetzt sollte man den Zündfunken sehen.

2.Wenn kein Zündfunke da ist:

-----------------------------------

Normalerweise gibt es folgende Fehlerquellen: Pickup, Limateil, der für die Zündung zuständig ist, CDI, Kabel, Stecker, Kerze.

Kerze:

--------

Natürlich sollte man eine Kerze verwenden, von der man weiß, dass sie funktioniert. Wenn man das nicht testen kann, dann kann man ja darauf vertrauen, das eine neue das tut.

Kabel:

-------

Das Kabel, welches CDI (roter Kasten) mit dem Kerzenstecker verbindet, ist sowohl am Stecker, als auch an der CDI hereingeschraubt. oft nudelt die Verschraubung aus und macht dann keinen ordentlichen KOntakt mehr. Am besten rausschrauben, mit einem Multimeter (Durchgang) messen, ob das Kabel sonst in Ordnung ist, dann die Kupferdrähte wieder in die Mitte drücken und wieder einschrauben.

Stecker:

----------

Wenn man den Kerzenstecker mit einem Multimeter misst, also den Teil, wo der Kerzenkopf rein kommt gegen den Teil, wo das Kabel zur CDI eingeschraubt wird, dann sollte ein Wert von 4-10kohm angezeigt werden. Hängt auch vom Stecker ab!

Lima:

-------

Die Lima hat mehrere Spulen. Die überwiegende Anzahl ist für Licht und Boardelektronik zuständig. Nur die eine Spule, die so ein Metallblech drüber hat, ist für die Zündung da! Man kann diese so testen:

Zündschlüssel auf ON! Alle 3 Kabel von der CDI abziehen (rot, grün, weiß) und mit dem Multimeter wie folgt messen: Grün gegen weiß sollte einen Wert von ca 800-1000 Ohm ergeben. Man kann auch das Multimeter auf Wechselstrom stellen und an Grün und weiß messen. Sollte beim Kicken so ca 100V ergeben. Achtung Schlaggefahr! Die 2. Messmethode ist aber weniger sicher!

Wenn die Spule einen anderen Wert hat, dann liegt es an der Spule, oder am Zündschloss. Bei der Spule kann man zwar die Lima zerlegen und hffen einen losen Draht zu finden, das belibt aber meist ohne Erfolg und hier hilft nur der Austausch der Lima!

Zündschloss:

---------------

Um zu Prüfen ob das Zünschloss den Zündfunken verhindert, kann man dieses ganz leicht aushebeln. auf der Öltankseite des Rollers befindet sich unter der Verkleidung, recht nah an der Kerzenklappe, am Kabelstrann eine große Gummihüle. Darunter befindet sich ein weißer, Vierpoliger Stecker. Zieht man ihn außeinander, so ist die Zpndung immer eingeschaltet, egal was das Zündschloss wirklich macht! Nur die Elektrik (Lickt, Blinker) funktioniert nicht!

Pickup:

--------

Ein weitere defekt kann der Pickup sein. Diesen kann man auch messen. Einfach alle 3 Kabel von der CDI abziehen, Zündschlüssel auf On stellen und rot gegen grün messen. Sollte so ca 800-1200 Ohm ergeben. Wenn nicht ist der Pickup im Eimer. Bei Piaggio gibts den glaube ich nur mit Lima, aber bei der Rollerzentrale in München gibt ihn auch einzeln für 15 Euro!

CDI:

-----

Die CDI kann man leider nur mit großem Aufwand testen. Am besten man geht davon aus, das sie kaputt ist, wenn man alle anderen Teile getestet hat und diese ok waren, das die CDI kaputt ist.

Kommt auch schon mal vor!

Achtung aber, wenn der Roller nur manchmal nicht funkt! Das muß nicht an der CDI liegen. Oft kommt das, weil sich z.B. die LIma erwärmt und dann gerade an der Fehlerstelle keinen Kontakt mehr macht. Ist der Roller wieder kalr, dann geht sie wieder ....

leichenschänder!

Hi Leute !!!Also ich habe folgendes Problem " ich habe einen 4 Takt yy50qt-21a Retro Roller mit 72ccm "ich fahre zu meinen Eltern und wollte nach ca 3 Stunden wieder fahren "aber Roller macht kein Pups mehr" jetzt dachte ich ok CDI im Brötchen "gewechselt ist es nicht dennoch keinen Zündfunken "gut dachte ich mir"Lichtmaschiene im Brötchen gewechselt noch immer kein Zündfunken" jetzt dachte ich mir ok wie blöd hätte ich er drauf kommen sollen eventuell Zündkerze im Eimer auch nicht und zu guter letzt Zündspule defekt "gewechselt noch immer keinen Zündfunken " noch mal alles durch gemessen Strom kommt an " dann hatte ich die Kabel vom Seitenständer abgezogen daran lag es aber auch nicht " jetzt die Frage an Euch "was kann es sein ? Kann es der Gleichrichter eventuell sein ?

72ccm hättest lieber nicht schreiben sollen.

 

Falsche CDI verbaut?

Gibt ja AC und DC Versionen.

Pick-up schon geprüft?

 

Thema ist hier auch schon uralt, evtl. neues auf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen