ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Zigarettengeruch bei starker Sonneneinstrahlung

Zigarettengeruch bei starker Sonneneinstrahlung

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:18

Habe mein Auto gebraucht gekauft und es wurde zuvor darin geraucht :rolleyes: :(

Er bekam dann gleich eine professionelle(?) Innenraumreinigung inklusive Ozon-Behandlung. Bei einer kleinen Audio-Umbauaktion habe ich die Mittelkonsole demontiert und dabei auch gleich die letzten verbliebenen, wenigen Aschereste entfernt. Danach war auch alles in bester Butter, nicht der geringste Zigarettengeruch war zu vernehmen.

Seitdem nun wieder die Sonne scheint, kommt der Geruch zurück. Je mehr sich der Innenraum aufheizt, desto stärker riecht es. Die Ledersitze sind es meiner Meinung nach nicht. Ich hatte zuerst die Lüftung im Verdacht, habe sie mit kalter und heißer Luft getestet und es scheint nicht daran zu liegen.

Hat jemand Erfahrung oder ne Ahnung, woran es liegen könnte? Allein durch schnüffeln konnte ich die Stinkquelle nicht eingrenzen, der Geruch ist im ganzen Auto gleichmäßig verteilt. Mich würde auch interessieren, wie das nach einer Ozon-Behandlung sein kann und warum der Geruch nur bei großer Hitze zurück kommt.

Danke für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, den Wagen eines starken Rauchers für einen Nichtraucher wirklich komplett geruchsfrei zu bekommen, bei "vertretbaren" Kosten.

Kannst du vergessen, ein Nichtraucher wird es IMMER riechen, egal was du machst. Du kannst Ozon verwenden, irgendwelche Duftneutralisierer, egal. Der Siff zieht überall hin und rein, lagert sich ab, ÜBERALL. wenn die Kiste warm wird dann stinkt es. Kann sein dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst aber fremde (Nichtraucher) Menschen die in den Wagen einsteigen werden es riechen. Und wenn die Kiste in der heissen Sommersonne sich so richtig aufheizt, dann müffelt es überall raus. Ekelhaft! Und über Kaffee und Essig brauchen wir hier kein Wort verlieren, das ist Mumpitz.

Fazit: Niemals ein Raucherfahrzeug kaufen, egal was der Verkäufer euch erzählt, wenn ihr in der Beziehung empfindlich seid...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

also normal ist das nicht nach so einer Behandlung.

Stellt sich die Frage, wie wurde die Ozonbehandlung gemacht und mit welchen Geräte-Typ??

am 14. Juni 2013 um 9:18

Hallo!

Ein alter Trick, hat bei mir schon gut geholfen:

Kauf den billigsten Kaffee und streue etwas in eine Schale und stelle sie ins Auto. Das wiederholst Du ein paar mal und der Geruch verschwindet.

Bei meinem Auto habe ich zudem alle Kunststoffteile mit Glasreiniger gereinigt. Da kam jede Menge Nikotin runter. Glasreiniger scheint hier gut zu lösen, teilweise lief es richtig braun runter.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:27

Ah, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen!

Als bei den ersten warmen Sonnenstrahlen der Geruch zurück kam, habe ich Essig ins Auto gestellt. Richtig viel und sogar mit Schwamm in Schüsseln, damit durch die große Oberfläche viel Wirkung erzielt wird. Ergebnis: Auto stinkt nach Essig. Dann die Schüsseln nach mehreren Tagen entfernt. Ergebnis: Auto stinkt tagelang nach Essig, danach genau wie vorher nach Kippenqualm.

Dann habe ich feinsten italienischen Kaffee frisch gemahlen und ins Auto gestellt. Ergebnis: es roch angenehm nach Kaffee. Nach einer Woche dann rausgenommen. Ergebnis: Auto roch noch weitere 2 Stunden nach Kaffee, dann nur noch Kippenqualm.

Ich weiß ja nicht, wieso alle auf Essig und Kaffee schwören, aber entweder haben diese Leute Holznasen oder an deren Autos ist etwas anders. Ich bin absolut überzeugt, dass diese Hausmittel (zumindest bei meinem Auto) überhaupt nichts bringen.

Wurde bei der "professionellen Innenraumreinigung" auch der Fahrzeughimmel bearbeitet?

Ich denke, das haben die nicht gemacht, da man einfach schlecht rankomt bzw.über Kopf arbeiten muss.

Ich würde da mal ansetzten!

am 15. Juni 2013 um 9:49

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, den Wagen eines starken Rauchers für einen Nichtraucher wirklich komplett geruchsfrei zu bekommen, bei "vertretbaren" Kosten. Sei es nun mit einer Ozonbehandlung mit Gerätetyp XY oder unter Beachtung des Fahrzeughimmels usw.

Ernstgemeinte Frage, ich weiss es wirklich nicht! Bin übrigens selbst Raucher, aber weder im Auto noch im Haus.

Gruss DiSchu

am 15. Juni 2013 um 11:59

Hallo!

Also ich habe garantiert keine Holznase.

Mit Sicherheit aber ein nicht so stark verrauchten Wagen gehabt. Bis jetzt hat der Trick bei meinen Autos hervorragend geklappt. Zumindest mit dem Kaffe in Verbindung mit einer gründlichen Reinigung.

Ich vermute, man wird dann wohl nicht drumherumkommen den Teppich, Armaturenbrett, und alle Verkleidungen samt Himmel auszubauen und zu reinigen, ggf. sogar erneuern. Du wirst staunen, welche Menge an Dämmaterial sich bei einem modernen Auto noch im verborgenen befindet. Das müßte dann auch raus und getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Also ich habe garantiert keine Holznase.

Mit Sicherheit aber ein nicht so stark verrauchten Wagen gehabt. Bis jetzt hat der Trick bei meinen Autos hervorragend geklappt. Zumindest mit dem Kaffe in Verbindung mit einer gründlichen Reinigung.

Ich vermute, man wird dann wohl nicht drumherumkommen den Teppich, Armaturenbrett, und alle Verkleidungen samt Himmel auszubauen und zu reinigen, ggf. sogar erneuern. Du wirst staunen, welche Menge an Dämmaterial sich bei einem modernen Auto noch im verborgenen befindet. Das müßte dann auch raus und getauscht werden.

Ich denke, da liegt der Hase begraben...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, den Wagen eines starken Rauchers für einen Nichtraucher wirklich komplett geruchsfrei zu bekommen, bei "vertretbaren" Kosten.

Kannst du vergessen, ein Nichtraucher wird es IMMER riechen, egal was du machst. Du kannst Ozon verwenden, irgendwelche Duftneutralisierer, egal. Der Siff zieht überall hin und rein, lagert sich ab, ÜBERALL. wenn die Kiste warm wird dann stinkt es. Kann sein dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst aber fremde (Nichtraucher) Menschen die in den Wagen einsteigen werden es riechen. Und wenn die Kiste in der heissen Sommersonne sich so richtig aufheizt, dann müffelt es überall raus. Ekelhaft! Und über Kaffee und Essig brauchen wir hier kein Wort verlieren, das ist Mumpitz.

Fazit: Niemals ein Raucherfahrzeug kaufen, egal was der Verkäufer euch erzählt, wenn ihr in der Beziehung empfindlich seid...

am 15. Juni 2013 um 18:23

Jaja... Die lieben Raucher... Ich hab mal 2 Semester bei einem IT-Dienstleister in Stuttgart beim Service gejobbt. Was wir da manchmal an Kisten reinbekommen haben war nicht mehr feierlich. Zugestaubt bis zum Gehtnichtmehr, Lüfter die sich vor lauter Staub nicht mehr drehen können, dick Wollmäuse, Spinnen und anderes Getier im Gehäuse usw. usf, war alles üblich und "normal".. In der Regel aber kein grosses Problem, wurde halt mit Druckluft ausgeblasen. Das Problem waren die Geräte von starken Rauchern. Die Lüfter haben da den ganzen Nikotin und Teer schön durch das Gerät gezogen wo sich der ganze Mist dann, mit dem Staub vermischt, als klebrige, harzige, pelzige, braungelbe Schicht, überall ablagert und so stark anklebt dass man es nicht mehr wegbekommt. So ein Gerät kann man guten Gewissens und aus Selbstschutz eigentlich nur im geschlossenen ABC-Schutzanzug öffnen oder gleich wegwerfen. Und über den Gestank, der einem da entgegenschlägt, haben wir noch garnicht gesprochen... Sollten mal ein paar Raucher selbst sehen und dann mal drüber nachdenken wie es in ihren Lungen wohl aussehen mag...

Ja man glaubt nicht wie hartnäckig das Zeug ist...

Ich habe mal den Rechner eines damaligen Kollegen repariert... meinte die Kiste wird ständig zu heiss...Grafikfehler etc pp...

Naja... der Lüfter der Radeon 9600 Pro dreht sich nur mehr sporadisch nach Lust und Laune oder besser gesagt wenn es der "Nikotinkleber" der sich dort abgesetzt hat erlaubt hat... auch der mal silberne Kühlkörper war schon eher gold/gelb als Silber.... und auch sonst war da drin alles ziemlich klebrig... ich schraub ja auch am Auto und da bekommt man mal Öl etc an die Hände... aber das Zeug war wirklich nur eklig... ich hab mir danach gründlichst die Hände gewaschen...

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:42

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hätte zwar lieber eine andere Antwort bekommen ;) aber so weiß man, woran man ist.

Ich bin halt insgesamt enttäuscht, da die Ozonbehandlungen immer als ultimative Lösung angepriesen werden und auch bei typischen Google-Suchen fast nur Lobpreisungen auftauchen. Deshalb habe ich mir beim Gebrauchtkauf gar keine Gedanken darüber gemacht. Aber das Geld hätte ich mir sparen können und den Innenraum selber reinigen können.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Geruch zu übertünchen. Mit Essig und Kaffee hat es ja super geklappt ;) Was würdet Ihr mir raten, was am besten hilft? Neuwagenduft drüber? Oder nochmals eine Ozonbehandlung wiederholen? Kompletter Ausbau des Innenraums fällt flach, da der Geruch so extrem dann auch wieder nicht ist. Wie gesagt, das Auto ist innen prinzipiell sauber, es gibt keinen klebrigen Nikotinfilm oder ähnliches.

am 16. Juni 2013 um 11:01

Da Blech und Glas keine Gerüche dauerhaft annehmen, müsste man alles andere austauschen, dh Plaste und insbesondere Polster/ Textilien waschen.

Mit anderen Worten: Der Rauchgeruch ist nie dauerhaft herauszubekommen.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:27

Ich habe es jetzt trotzdem noch ein mal probiert, zur Sicherheit bei einem anderen Dienstleister. Die volle Ozonkeule und Klima/Lüftungsdesinfektion, weil das wohl beim ersten Mal nicht gemacht wurde oder ein mal nicht ausreichend ist. Ich hoffe sehr, dass das dem letzten verbliebenen Rauchgeruch den Garaus gemacht hat. Allein der Versuch war mir das Geld wert. Wenn der Geruch jetzt zurück kommt, müsste er noch mal schwächer sein und dann werde ich damit leben. Ich werde berichten, wie es nach der nächsten Hitzeperiode aussieht. Bald geht es nach Süden in den Urlaub und dafür hat sich die erneute Behandlung dann sicher schon gelohnt :)

Zitat:

@Fensterheber21567 schrieb am 21. Juni 2013 um 20:27:54 Uhr:

Ich habe es jetzt trotzdem noch ein mal probiert, zur Sicherheit bei einem anderen Dienstleister. Die volle Ozonkeule und Klima/Lüftungsdesinfektion, weil das wohl beim ersten Mal nicht gemacht wurde oder ein mal nicht ausreichend ist. Ich hoffe sehr, dass das dem letzten verbliebenen Rauchgeruch den Garaus gemacht hat. Allein der Versuch war mir das Geld wert. Wenn der Geruch jetzt zurück kommt, müsste er noch mal schwächer sein und dann werde ich damit leben. Ich werde berichten, wie es nach der nächsten Hitzeperiode aussieht. Bald geht es nach Süden in den Urlaub und dafür hat sich die erneute Behandlung dann sicher schon gelohnt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Zigarettengeruch bei starker Sonneneinstrahlung