Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zierleisten Kühlergrill

Zierleisten Kühlergrill

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:12

Ich hab mal aus einer Laune heraus meinen Kühlergrill verändert. Normalerweise bin ich mit einer der letzten, die für sowas Geld ausgeben, aber bei einem Bekannten sah das ganz gut aus und die Leisten kamen nur €10, also warum nicht. Hab mir dann bei Mercedes die Leisten bestellt, und jetzt wo sie dran sind, frag ich mich ernsthaft ob das wirklich besser aussieht. Die Leisten sind nur drangesteckt, ich kann sie also jederzeit ohne Rückstände wieder abmachen.

Hier sind mal zwei Bilder davon. Ich muss mir noch überlegen ob ich das so laß, oder ob ich die Leisten wieder abmachen sollte.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. März 2005 um 18:13

Nachher.

...Numma?

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:42

Leisten: 201 888 05 85

Klammern: 201 988 25 78

Muß aber sagen, die Klammern kannst Du Dir sparen, weil am Kühlergrill nicht die Vorrichtungen dafür sind. Die sind nur an den 4 Originalleisten.

Gruß

hmm...

A2018880585

ZIERSTAB

EUR 2.34

Das sind die normalen Zierstäbe, quer, links.

Puuh, dachte schon, es handele sich um ein mir unbekanntes Teil :)

Wie hast du deine zusätzlichen Zierstäbe befestigt?

Da ist keine Halterung vorgesehen, ausser für die 4 seriemässigen Querstäbe.

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:57

Die Zierleisten haben hinten eine Führungsschiene, so dass sie orthogonal an den Rippen des Kühlers geführt werden. Weiterhin sind die Leisten an einer Seite abgeflacht, so dass man sie mit einer Seite etwa 3-4 mm unter dem Chrom schieben kann. In der Mitte, wo die senkrechte Leiste ist, kann man die Zierleisten ebenfalls etwas unter die senkrechte Leiste schieben. Bei mir sitzen die Leisten relativ fest, wenn man der Sache allerdings nicht ganz traut, kann man sie von hinten auch punktweise ankleben. Normalerweise ist das aber nicht nötig.

Gruß

ach Schwindel...das weiss ich doch alles.

Alle paar Jahre bekommt'er neue...

Es ging mir nur um die zusätzlichen Leisten, ala Avantgarde, die du montiert hast.

Links und rechts sind andere Leisten.

Rechts ist

A2018880685

ZIERSTAB

EUR 2.34

Alex

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:15

Öhm, red ich spanisch? Ich hab es Dir einen Beitrag vorher beschrieben wie ich die Leisten befestigt habe.

Und das links und rechts andere Leisten sind sollte klar sein...

Hallo,

ich habe das bei meinem Wagen auch so gemacht, da ich mir nicht extra einen Avantgarde-Grill leisten wollte. Mittlerweile habe ich das schon fast zwei Jahre dran, und teilweise wird es sogar für einen Avantgarde-Grill gehalten! :)

Na ja, ich habe meinen Grill noch zusätzlich lackiert, mit einer "Super-Spezial-Plaste-Farbe", die wohl irgendwie in die Plaste einzieht, (sagte zumindest der nette Verkäufer im Tante-Emma Malerladen) somit habe ich auch kaum Abplatzungen von den Steinschlägen. Ich würde zumindest die oberen beiden Leisten ankleben, denn noch halten sie zwar gut, aber nach ein paar mal Haube zuschlagen springen die immer runter. Das Problem ist mir von Anfang an bekannt, nur leider habe ich es noch nie geschafft, mal einen Klecks Leim dran zu machen. :D

Also von der Optik her würde ich es dran lassen, sieht gut und etwas edler aus, und selbst der Kenner erkennt es (vor allem im vorbeifahren auf der Straße) nicht sofort, dass es die "light" Version ist!!! ;)

 

Gruß

 

C2CF

P.S. @ Schwindel: An deinem muss es gut aussehen, denn schließlich hast Du die gleiche Farbe wie ich!! :)

Deinen Bildern nach zu urteilen, sieht es gut aus, sogar besser. Mein Zweitgrill wird gerade mit 800er abgeschliffen, grundiert und mit 5 Schichten Faust Buntlack matt schwarz lackiert. Für den brauche ich sowieso neue Leisten, dann kann ich mir zum Spass auch ma zusätzliche bestellen und kucken, wie es wirkt.

Finde ich auf jeden Fall zulässig und keine schlimme Verschandelung...

nOCH was:

Den Chromrahmen von meinem 05/93 , bekomme ich den noch wieder richtigrichtig glänzend, wenn ja, mit welchem Mittel?

Oder was sollte ein neuer kosten (ohne Einsatz/Schrauben/Klammern)?

Danke schön! :)

Hallo,

in regelmäßigen Abständen wage ich mich auch mal, meinen Grill zu putzen. Richtig gut sauber bekommst Du ihn mit einen Reinigungsmittel für Chrom (eigentlich für Edelstahl in der Küche), das ist so eine Paste die ein bisschen schleifend wirkt (deshalb darauf achten, dass Du nicht auf den Lack kommst!) - bei uns heißt das Elsterglanz. Nur stellen, an denen der Rost etwas tiefer sitzt, bekommst Du nicht mehr sauber, aber ansonsten glänzt das dann wieder wie (fast) neu! Am besten schraubst Du den Grill noch ab, das geht ja fix, denn dann kannst Du bequem arbeiten!

 

Gruß

C2CF

hmmm...also einmal jährlich verpacke ich meine beiden (w201 und w114) komplett in Sonax polish&wax.

http://www.sonax.de/images_content/katalog_download/307200.jpg

kostet ca. 16-20 Euro und reicht für Jahre.

Das ist, wie ich finde, das Beste für Lack und Chrom.

Und der Strichacht hat eine Menge 36 jahre alten Chrom -> sieht wieder aus wie neu.

Darf natürlich nicht von innen Rosten, sonst wird die Verchromung unterwandert.

Scheuermittel würde ich nur bei Härtefällen verwenden.

Den Chromrahmen bekommt man mit dem Sonax zeugs astrein sauber. Sonax hinterlässt auch keinen weissen Staub beim abpolieren. Stiftung Warentest: sehr gut

Ergebnis:

http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?6%2C0

Der Rahmen samt Kunststoffeinsatz (laut meinem EPC nicht einzeln erhältlich) für den w201 in neu:

A2018800783

K-VERKLEIDUNG

EUR 226.20

Gruß Alex

Themenstarteram 11. März 2005 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von C2CF

@ Schwindel: An deinem muss es gut aussehen, denn schließlich hast Du die gleiche Farbe wie ich!! :)

Ja wenn das so ist.. ;-)

Hier ist nochmal ein Bild, ich glaub ich laß das so, find so schlecht sieht es gar nicht aus.

Gruß

am 12. März 2005 um 9:05

Hi,

finde ich auch gut.

Das gönne ich meinem zum 300.000km.

 

Gruß

Knut

Deine Antwort
Ähnliche Themen