ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ZF 9 gang Automatik - Wo wird es verbaut?

ZF 9 gang Automatik - Wo wird es verbaut?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:41

Hallo,

habe im Internet von einer neuen 9-Gang Automatik von ZF gelesen.

Für Frontantrieb bzw. Allrad.

Weis schon jemand in welchen Autos es verbaut werden soll?

Gibt es schon Info's zu den Übersetzungsverhältnissen?

Gruß.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hubraumzwerge kommen nicht in meinen Auto, ich mache doch nicht alles mit, was mir die Industrie aufzwingen will.

Du fährst bereits den zweiten Hubraumzwerg, schon vergessen?^^

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hubraumzwerge kommen nicht in meinen Auto, ich mache doch nicht alles mit, was mir die Industrie aufzwingen will.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hubraumzwerge kommen nicht in meinen Auto, ich mache doch nicht alles mit, was mir die Industrie aufzwingen will.

Ich weiß, echte Argumente gehen in den Momenten eher aus.

am 13. April 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hubraumzwerge kommen nicht in meinen Auto, ich mache doch nicht alles mit, was mir die Industrie aufzwingen will.

Du fährst bereits den zweiten Hubraumzwerg, schon vergessen?^^

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hubraumzwerge kommen nicht in meinen Auto, ich mache doch nicht alles mit, was mir die Industrie aufzwingen will.

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hubraumzwerge kommen nicht in meinen Auto, ich mache doch nicht alles mit, was mir die Industrie aufzwingen will.

Du fährst bereits den zweiten Hubraumzwerg schon vergessen?^^

Aber nur, wenn Du 5000ccm 8Zylinder als Standard ansieht.

Ansonsten ist 1800 - 2500ccm für einen 4Zylinder (mein Vectra hat 1900ccm) für mich der Standard.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Aber nur, wenn Du 5000ccm 8Zylinder als Standard ansieht.

Ansonsten ist 1800 - 2500ccm für einen 4Zylinder (mein Vectra hat 1900ccm) für mich der Standard.

Ohne Bezug zum Drehmoment/Leistung ist auch diese Aussage nichts Wert.

am 13. April 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Aber nur, wenn Du 5000ccm 8Zylinder als Standard ansieht.

Ansonsten ist 1800 - 2500ccm für einen 4Zylinder (mein Vectra hat 1900ccm) für mich der Standard.

Du gehst vom falschen Annahmen aus. 1,9l mit 120 PS ist auch Downsizing, sonst bräuchte man locker 3-3,5l Hubraum um das zu erreichen.

Nur weil man beim Diesel damit eher angefangen hat, lässt sich das nicht wegdiskutieren...

Und bei deinem Vorgänger mit 1,3l Hubraum schon mal gar nicht, da schneidest du dir ins eigene Fleisch.

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Aber nur, wenn Du 5000ccm 8Zylinder als Standard ansieht.

Ansonsten ist 1800 - 2500ccm für einen 4Zylinder (mein Vectra hat 1900ccm) für mich der Standard.

Du gehst vom falschen Annahmen aus. 1,9l mit 120 PS ist auch Downsizing, sonst bräuchte man locker 3-3,5l Hubraum um das zu erreichen.

Nur weil man beim Diesel damit eher angefangen hat, lässt sich das nicht wegdiskutieren...

Und bei deinem Vorgänger mit 1,3l Hubraum schon mal gar nicht, da schneidest du dir ins eigene Fleisch.

Überall wo nen Turbo dran ist, ist das Downsizing schon sehr weit fortgeschritten. So ein Teufelszeug, der Turbo ist meist schon Reparaturkostenrisiko Nr. 1. Wo bleiben die Saugdiesel? 2l 60PS herrlich :D

Da ist nix mehr mit Spritsparübersetzung. Dann noch alle Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen weg und es kann wieder alles verpestet werden. Hauptsache billig...

am 13. April 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber das schöne ist ja, moderne Downsizingmotoren können das wieder und sind besser als so ein ein 7l V8 Block.

Definiere "besser". Würde ich ein ca. 200 PS starkes Aggregat für Dauerbelastbarkeit suchen, würde ich sicher eher ab 4 Litern Hubraum suchen und nicht ab 1.4. Vom Klangbild ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Überall wo nen ein Turbo dran ist, ist das Downsizing schon sehr weit fortgeschritten. So ein Teufelszeug, der Turbo ist meist schon Reparaturkostenrisiko Nr. 1. Wo bleiben die Saugdiesel? 2l 60PS herrlich :D

Es gab / gibt auch sehr gering aufgeladene Aggregate, die einen Turbolader haben, aber eher nicht als Downsizer durchgehen.

- Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

- BMW 114i (1.6 Liter, 102 PS)

- VW Polo 1.6 TDI (75 PS).

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Und bei deinem Vorgänger mit 1,3l Hubraum schon mal gar nicht, da schneidest du dir ins eigene Fleisch.

Der Fiat 1.3 CDTI - Motor (verbaut auch in diversen Opel - Modellen) hat sogar nur 1.2 Liter Hubraum. Von der Literleistung her ist der für einen Dieselmotor eher im oberen Bereich angesiedelt. Merkt man schon am Turboloch, so groß wie der Mount Everest.

Zitat:

Definiere "besser".

Pack mal so einen Motor in einen Mittelklassewagen. Und habe einen akzeptablen Verbrauch außer bei 120km/h Konstantgeschw.

Zitat:

Es gab / gibt auch sehr gering aufgeladene Aggregate, die einen Turbolader haben, aber eher nicht als Downsizer durchgehen.

Wobei diese nur gedrosselt sind, meist ohne weitere Hardwareveränderung. Also recht blöd, gleiches Reparaturkostenrisiko ohne Ausnutzung der Möglichkeiten.

Zitat:

Merkt man schon am Turboloch, so groß wie der Mount Everest.

Das gilt eigentlich für alle Opel Diesel aus der Zeit... wir hatten auch mal son Corsa 1,7l DTI 90PS, Verbrauch wie nen großer, Fahrleistung wie nen 8V Saugbenziner mit Turboloch.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Zitat:

Wobei diese nur gedrosselt sind, meist ohne weitere Hardwareveränderung. Also recht blöd, gleiches Reparaturkostenrisiko ohne Ausnutzung der Möglichkeiten.

Nein, mein Motor ist eine andere Hardwarelösung wie der 150PS.

Der Motor hat nur 8 statt 16 Ventile und hat auch keine ärgerbereitenden Drallklappen.

Der Tachostand ist derzeit 150 000km wobei ich selber 60 000km problemlos (Motor- und Abgasmäßig) gefahren bin.

 

Klar hätte ich lieber einen 2.5 oder 2.7 großen Saugermotor mit 130PS, doch den gibt es ja nicht mehr.

 

 

Zitat:

Der Tachostand ist derzeit 150 000km wobei ich selber 60 000km problemlos (Motor- und Abgasmäßig) gefahren bin.

Und sowas soll jetzt toll sein?

Ich hatte mal nen Ford Focus TDDI mit Chip der 50NM/20PS mehr brachte. Der lief 200.000km bis zum verkauf problemlos, trotz etwas Salatöl, Ölwechsel nur alle 25.000km statt nach Handbuch alle 15.000km.

Ich käme nie auf die Idee mehr Motor ohne wesentlich mehr Leistung zu wollen.

 

Zudem die Aufstellung von bbb... deinen Motor garnicht beinhaltete.

Übrigens würde ich mir auch nie einen 1,6l TDI oder kleiner mehr kaufen, aber nicht wegen dem Downsizing(der 2l TDI hat ja eine höhere Literleistung) sondern einfach weil mehr Leistung besser läuft!

Nun gut, dass ist eben Deine Meihnung.

 

Mir würden 2.5L und 130 PS reichen, weill ich dann untenherum Drehmoment ohne Ende habe und der Verbrauch sich mit etwa 7 Liter in Grenzen hält (so wie damals ein 325e im 2700cnn Hubraum), mehr Leistung muß nicht sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Nun gut, dass ist eben Deine Meihnung.

Mir würden 2.5L und 130 PS reichen, weill ich dann untenherum Drehmoment ohne Ende habe und der Verbrauch sich mit etwa 7 Liter in Grenzen hält (so wie damals ein 325e im 2700cnn Hubraum), mehr Leistung muß nicht sein.

Nur ein Leistungsgedrosselter Motor kann untenrum Drehmoment ohne Ende bereitstellen. Ein Hardwareabgespeckter kann das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Nun gut, dass ist eben Deine Meihnung.

Mir würden 2.5L und 130 PS reichen, weill ich dann untenherum Drehmoment ohne Ende habe und der Verbrauch sich mit etwa 7 Liter in Grenzen hält (so wie damals ein 325e im 2700cnn Hubraum), mehr Leistung muß nicht sein.

Bei Volvo gab es bis vor ein paar jahren noch den 2,4l 5-Zylinder. Einmal mit 140 und einmal mit 170PS. Nur eine andere Software.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Nun gut, dass ist eben Deine Meihnung.

 

Mir würden 2.5L und 130 PS reichen, weill ich dann untenherum Drehmoment ohne Ende habe und der Verbrauch sich mit etwa 7 Liter in Grenzen hält (so wie damals ein 325e im 2700cnn Hubraum), mehr Leistung muß nicht sein.

Bei Volvo gab es bis vor ein paar jahren noch den 2,4l 5-Zylinder. Einmal mit 140 und einmal mit 170PS. Nur eine andere Software.

Ja sowas (2.4) mit 140PS mit Automatik schwebt vor.

Nur ist bei Volvo die Auswahl von Stufenhecks (Silber/Goldfarben) gering (S40/S60) bei mir in der Gegend und die Ersatzteile sind relativ teuer.

 

OK, mal sehen, was der Markt so nächstes Jahr bietet.

Volvo wäre ich nicht abgeneigt, aber ich werde sehen, was sonst noch so am Markt sich tummelt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ZF 9 gang Automatik - Wo wird es verbaut?