ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeugensuchprogramm

Zeugensuchprogramm

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:20

Hallo Gemeinde,

ich habe heute im aktuellen FleetMagazine einen Bericht über eine Webseite gelesen, wo man sich als Zuge melden kann, bzw. nach einem Unfall Zeugen suchen kann.

----

Zitat:

Verkehrsunfall und kein Zeuge in Sicht?

Eine neue Internetplattform schafft Abhilfe. Die Webseite www.vrvz.de bietet Unfallopfern die Möglichkeit, ihren Verkehrsunfall schnell, einfach, anonym und kostenfrei ins Netz zu stellen, um Zeugen zu suchen.

Gemeldete Unfälle sind innerhalb weniger Minuten online.

Melden sich Zeugen, wird der Unfallgeschädigte zunächst seitens vrvz.de informiert. Nachdem er seine zuvor hinterlegten Kontaktdaten freigegeben hat, werden diese direkt an den Zeugen weitergeleitet. Die Plattform bedient derzeit D, A, CH. Weitere Länder sollen folgen.

Zitat Ende.

----

Da ich mich selber schon einmal darüber geärgert habe, dass mir jemand in mein geparktes Auto gefahren ist, ohne sich zu melden, könnte dies evtl. eine Plattform sein, wo man vielleicht doch noch einen Zeugen findet.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Da werden dann bestimmt auch ganz dubiose Zeugen auftauchen...für 100 Euro habe ich alles gesehen, was du willst...

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich fürchte, da scheitert es einfach an der Umsetzung. Für mich persönlich ist die Seite auch eher nichts, was ich nutzen würde. Habe ich was gesehen, dann scheue ich mich nicht, das auch entsprechend mitzuteilen. Wenn mir ein Unfall passiert und ich Zeugen brauchen würde, dann würde ich die vermutlich eher nicht im Internet suchen. Aber das mag jeder anders sehen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich finde die Idee gut !

Ich bin sehr oft "Zeuge" bei kleinen Parkremplern, bevorzugt auf Einkaufsmarkt Parkplätzen.

Habe aber auch keine Lust, eine Stunde auf den Besitzer zu warten.

Früher habe Ich meine Visitenkarte mit Mitteilung am Fahrzeug hinterlassen, was aber oft den Anschein erweckte, Ich wäre der Schädiger gewesen.

Die Polizei interessiert sich für solche "Kleinigkeiten" doch gar nicht, das ist doch nur unerwünschte Mehrarbeit.

@ VRVZ

Macht weiter, verbessert die Suchmaske, zbs auf Landkreise, oder Postleitzahlen.

Es interessiert keinen Oberfranken, ob in Passau ein Unfall war. (ausser, Er war dort :))

Viele Leute sehen manchmal Einzelheiten, welche Sie aber am Tatort nicht einschätzen oder einordnen können.

Erst später, beim Lesen des Polizeiberichtes, wird aus der nebensächlichen Beobachtung, ein ganzes Bild.

Ich habe mal in Nürnberg einen fast Unfall gesehen, und gedacht, das war knapp. 2 Tage später erfahre Ich zufällig, dass ein Kursteilnehmer genau an dieser Stelle einen Unfall hatte. Gut, Zufall !

Aber kein Zufall konnte es sein, dass genau der selbe Benz der Unfallgegner war, Den ich Tage vorher schon fast als "Opfer" gesehen hatte.

Der Umstand hat die Polizei dann doch interessiert, und wie sich später heraus stellte, waren die Unfälle alle auf eine Bande zurück zuführen.

Eines ist klar:

Wer helfen will, Der hat mit der Seite einen weiteren Anlaufpunkt.

Wer eh nicht will, Dem schadet die Seite auch nicht !

Deine Antwort