1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zettelmeyer Zl 500 springt sehr schlecht an

Zettelmeyer Zl 500 springt sehr schlecht an

Hallo liebes Forum,
Ich habe hier einen Zl 500 Baujahr 1973 luftgekühlt mit 28 Ps.
Vorglühen kann man Ihn auch.
Nun das Problem, er springt einfach recht schlecht an ...
Meist erst nach 10-15 min Orgeln ...
Währendessen kommt aber auch schon Qualm aus dem Auspuff.
Ist er dann endlich an kommt kurz eine dicke Schwarze Wolke aus dem Auspuff und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Hat jemand eine Idee wie man Ihn schneller anbekommt ?
Zu den Bedingungen es ist egal ob er draußen oder in einer Halle steht es ändert nicht viel...
Motor Hersteller kann ich leider nicht finden, kein Schild oder ähnliches auf dem Motorblock.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Beste Antwort im Thema

Doch genau das führt dazu,dies ist ein ganz typisches Fehlerbid.
Hier wird offensichtlich die Selbstenzündungstemparatur nicht erreicht.
Enteweder durch Kompressionsverlust oder zu geringe Anlassdrehzahl.
Jeder Fachmann prüft bei diesem Fehlerbild die Kommpression.

37 weitere Antworten
37 Antworten

probier mal 2 oder 3x anständig vorzuglühen,
schaden kann es ja nicht

ins warme (Garage, Scheune) kannst ihn nicht stellen?

Bei meinem alten Deutz habe ich einfach ein Heissluftgeblaese auf den Motor geblasen. Etwa 30 Minuten, dann sprang er auch an. Notfalls der Haarfoehn der Frau. 😁

Wenns ganz kalt war auch mal sowas

Gruss, Pete

Wieso nicht gleich ein Feuer unterm Trecker machen,
wie in alten Zeiten? 😁

Er steht in einer Halle... Das ist ja das blöde... Aber er Brauch seine zeit wenn kein kaltstartspray benutzt wird... Vorgeglüht habe ich ihn auch schon mehrere male...
Ändert auch nichts leider...
Er sollte ja im Winter zuverlässig starten damit man ihn zum Schnee schieben benutzen kann ...
Und eine halbe Stunde mit'm Föhn ist ja auch nicht das wahre ^^

Ähnliche Themen

Es kann sein, das der Kraftstoff verpilzt ist, er ist weder fliess-, noch anständig zündfähig. Falls sich noch Reste davon im Kraftstoffsystem befinden, passiert genau das, was beschrieben wurde, der Motor will starten, kann aber nicht aus eigener Kraft weiterlaufen.
Selbes passiert wenn nach langer Standzeit, die Kraftstoffbestandteile zerfallen.
Das passiert unter Luftabschuß genauso, wie in einem offenen Tank.

Reinige dein Treibstoffsystem, prüfe die Glühkette.
Hat er evtl. Flammstartsysteme verbaut?? (Starterknopf 2 Stellungen).
Läuft der Diesel zurück und deswegen schwerer Start??
Wann war der letzte komplette Ölwechsel?? (FIlter getauscht, Schleuderfilter gereinigt???, das richtige Öl eingefüllt???)........

Ich weiß nicht Wielang der Treibstoff in dem System war... Er stand ca 15 Jahre...
Haben mal etwas nachgefüllt aber nicht viel... Da wir erstmal sehen wollten das er vernünftig läuft...
Ölwechsel haben wir gestern gemacht, das Öl war von der Konsistenz fast wie Wasser... Nachdem Ölwechsel Klang er auch besser als vorher... Meiner Meinung nach...
Wo sitzt denn der schleuderfilter?
Glühkette?
Es ist ja ein selbstzünder, die hat er ja nur zum vorwärmen der Kammer, aber die funktioniert.

Flammstartsystem was meinst du damit ?
Er hat am Motor einen zusätzlichen Knopf den man beim starten reindrücken kann, aber wofür der gut ist weiß ich auch nicht...
Das zündschloss hat 3 Stellungen sobald der Schlüssel steckt ist aber alles mit Strom versorgt... Eine Stellung ist fürs licht die anderen Stellungen weiß ich leider selber auch nicht ...

Ach der Startknopf ist mit zwei Stellungen... Ziehe ich ca 1/3 raus glüht er vor, und zieh ich ihn dann ganz dreht der Anlasser mit

Der 2 Zylinder Deutz-Motor hat Glühkerzen..
Daran wird es nach der langen Standzeit nicht liegen, der gleiche Motor wurde übrigens auch in Traktoren und Kleinlokomotiven verbaut.

Ich weiß nicht was das für ein Motor ist...
Es ist aufjedenfall ein selbstzünder, er wärmt nur die Luft im ansaugtrakt vor... Es hat nicht jeder Zylinder eine eigene glühkerze

Der/die Glühstifte sitzen im Saugrohr, meist vor jedem Zylinder einer.
Vorglühen, das Ansaugrohr erwärmen, dann erst starten..

Jetzt lass mal den Kraftstoff komplett ab und fülle frischen Winterdiesel ein.
Weiterhin sehe mal nach dem Kraftstoffilter und dem Luftfilter. Ist das ein Ölbad-Luftfilter?
Bei Kaltstartschwierigkeiten ist es auch ratsam, dass man mal nach dem Ventilspiel schaut.
Welche Viskosität hat das von Euch eingefüllte Öl? 

Überprüfe mal an der Einspritzpumpe, ob bei Vollgas am Gaspedal der Verstellhebel an der Einspritzpumpe am Vollastanschlag anliegt. Ist das nicht der Fall, gibt es beim Starten nicht die (größere) Startmenge an Kraftstoff. 

Kannst Du mal ein oder zwei Bilder von dem Motor einstellen, damit man eventuell den Motortyp identifizieren kann. 

Schließe mal an der Batterie einen Voltmeter an. Wenn Du dann vorglühst, gibt es dann einen Spannungsabfall?

Anschließend melde Dich wieder hier. 😎

Eine grössere Kraftstoffmenge sollte man möglichst nicht zu führen, wenn der Motor schlecht bis gar nicht anspringt.
Der nicht verbrannte Diesel gelangt, an den Kolben vorbei, ins Motoröl und lässt nach kurzer Zeit die Lager fressen.
Diesel hat weder brauchbare Schmiereigenschaften eines Motoröls, noch dampft er ab, wenn das Öl heiss wird.
Aufgeriebene Kurbelwellen und Pleuellager, bishin zum Wellenbruch braucht niemand, ausser dem Motoreninstandsetzer, der sich über jeden solcher Fälle freut..
Wenn anständig vorgeglüht wurde, sonst alles ok ist, springt der Motor ohne Tritt auf Gas an.

Also Unser 500 hat ca Jg 80 und läuft bei dieser Kälte nach ca 20 Sek vorglühen sofort an. Letzten Winter bei minus 20 Grad kippten wir zuerst heisses Wasser über den Motor und er sprang auch sofort an. Ich würde mal die Einspritzleitungen lösen und danach starten, vielleicht hat der noch Luft drinnen und das bringt man nur so raus. Zum Motor, hast Du bei Deinem eine sichtbare angebaute Einspritzpumpe, oder kommen die Einspritzleitungen direkt vom (Motorblock)?

Zitat:

Original geschrieben von klauki

Ich weiß nicht Wielang der Treibstoff in dem System war... Er stand ca 15 Jahre...
Haben mal etwas nachgefüllt aber nicht viel... Da wir erstmal sehen wollten das er vernünftig läuft...
Ölwechsel haben wir gestern gemacht, das Öl war von der Konsistenz fast wie Wasser... Nachdem Ölwechsel Klang er auch besser als vorher... Meiner Meinung nach...
Wo sitzt denn der schleuderfilter?
Glühkette?
Es ist ja ein selbstzünder, die hat er ja nur zum vorwärmen der Kammer, aber die funktioniert.

Flammstartsystem was meinst du damit ?
Er hat am Motor einen zusätzlichen Knopf den man beim starten reindrücken kann, aber wofür der gut ist weiß ich auch nicht...
Das zündschloss hat 3 Stellungen sobald der Schlüssel steckt ist aber alles mit Strom versorgt... Eine Stellung ist fürs licht die anderen Stellungen weiß ich leider selber auch nicht ...

Das könnte eine Starthilfe sein!!

Beim Hatz-Diesel zieht man den Knopf und den Gashebel auf Startstellung. Dann wird die Maschine angelassen. Sobald er hochdreht schiebt man das Gas zurück und der Knopf rastet wieder zurück.

Evtl. mußt Du hier den Knopf eindrücken und das Gas auf Startstellung legen.

Wenn das Öl wie Wasser ist, deutet das auf Diesel im Öl hin!!!
Rücklauf der Düsen prüfen!!

Deine Antwort