1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Zerstörtes Gewinde im Motorblock ("Ölwanne")

Zerstörtes Gewinde im Motorblock ("Ölwanne")

Suzuki Motorrad

Servus allerseits,

vorbab: ich bin mir nicht 100% sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, versuche es aber trotzdem mal.

Folgende Situation (Bilder sind hier: https://imgur.com/a/PdN4SXJ):

Ich habe an meiner 2002er SV 650 einen Gewindestopfen (ungefähr auf der Höhe der Ölablassschraube, wird aber *nicht* zum Ölablassen genutzt) gelöst, da sie dort etwas öl schwitzte. Ich dachte ich erneuere kurz die Kupferdichtung und fertig. Aber so einfach ist es natürlich nicht: Das gesamte untere Gewinde vom Motorblock hängt mir in der Schraube.

Glücklicherweise ist der Gewindestopfen nur 1cm tief, und die Gewindebohrung 22mm tief.
Glücklicherweise habe ich auch eine längere Schraube hier.
Unglücklicherweise will sie das Gewinde nicht wirklich greifen.
Unglücklicherweise ist mir zudem noch ein hauchdünner Riss an besagter Bohrung aufgefallen. Bin mir ziemlich sicher der Vorbesitzer hat die Schraube fälschlicherweise zum Ölablassen benutzt und dann eben viel zu fest angezogen... naja.

Nun hatte ich folgenden Plan:

Ich versuche erstmal das Gewinde wieder vernünftig anzuschneiden, dass die neue Schraube greifen kann. Dann die neue Schraube mit Gewindedichtung nutzen. Für den Riss hatte ich mir überlegt ein wenig Flüssigmetall zwischen Schraube und Motorblock aufzutragen und die Schraube dann sehr leicht anziehen (Riss soll ja nicht größer werden). Ich weiß "Pfusch", aber: ich muss diese Schraube nie wieder öffnen, der Fahrzeugpreis würde teurere Arbeiten nicht rechtfertigen und die SV hat keine Ölwanne die man austauschen könnte.

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ein Riß wird nie kleiner und auch nicht dichter.
Gehäuse leerräumen, schweißen, neues Gewinde oder gleich neues Gehäuse.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ist eine blöde Stelle.. ich würde auch Suchtmittel versuchen. Wenn du ohnehin mit Altmetall etc. Rumhantierst, kannst du auch versuchen den riss mit einem Dremel auszuschleifen, wobei das auch schwierig ist..

Zitat:

@madin20VT schrieb am 30. Juni 2020 um 22:37:54 Uhr:

Ist eine blöde Stelle.. ich würde auch Suchtmittel versuchen. Wenn du ohnehin mit Altmetall etc. Rumhantierst, kannst du auch versuchen den riss mit einem Dremel auszuschleifen, wobei das auch schwierig ist..

Die Antwort ließ mich dann doch schmunzeln.

Scheiß Autokorrektur am Handy.. Da sieht man wie gut ich meine Texte gegenlese 😁

Zitat:

@madin20VT schrieb am 30. Juni 2020 um 22:37:54 Uhr:

Ist eine blöde Stelle.. ich würde auch Dichtmittel versuchen. Wenn du ohnehin mit Kaltmetall etc. rumhantierst, kannst du auch versuchen den Riss mit einem Dremel auszuschleifen und mit Kaltmetall zu schließen, wobei das auch schwierig ist und schief gehen kann.