ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zerkratzte Felgen kostengünstig Reparieren?

Zerkratzte Felgen kostengünstig Reparieren?

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:25

Hallo!

Habe heute meine von Privat verkaufte Felgen geliefert bekommen.

Der Versender hat aber aus Nichtwissen deine Felgen nur mit Stretchfolie eingepackt!

3 der 4 Felgen haben deutliche Kratzer auf der Oberseite der polierten Fläche.

Lässt sich das kostengünstig reparieren?

Oder polieren?

Bild1
Bild2
Vorher
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um das beurteilen zu können, ist es ratsam, die Defekte für die Kollegen hier mal sichtbar zu machen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:40

Da die Schadensregulierung noch nicht geklärt ist kann ich im Moment nur die Angehängten Fotos zu machen!

Wenn man die Fotos vergrößert ist die Beschädigung eigentlich gut zu erkennen!

Es ist wirklich nur die polierte Oberfläche der Felgen beschädigt.

am 26. März 2019 um 20:50

Leider muss ich da meinem Vorschreiber zustimmen, die Bilder sind für eine Beurteilung nicht geeignet. Es ist auf Bildern eh schon schwerer und bei den Bildern unmöglich zubeurteilen.

Was ich nicht verstehe warum du die Lieferung so überhaupt angenommen hast.

Auf der polierten Fläche kann man als Laie eh nichts machen außer Putzen und auf Bild 3 schreit die Felge nach einer anständigen Wäsche. Da hat jemand runde Ecken geputzt und der Bremsstaub sitzt noch dran.

Joa, kostengünstig sieht folgendermaßen aus: An den Verkäufer zurück und andere kaufen.

Im Ernst, das sieht schon ziemlich böse aus - da müsste man mehrere Millimeter Material wegschleifen. Da das sowieso verboten ist...

Das wird teuer!

Selbst wenn nur der Klarlack beschädigt ist, bist Du locker bei 80-100€ / Stück beim Aufbereiter.

Also "Return to Sender"

am 27. März 2019 um 8:04

Sind solche Sendungen nicht versichert? Also das ist ja 100%ig ein Fehler Paketdienstes, sowas hätte ich nicht angenommen ohne, dass die Schäden dokumentiert werden.

Tja, Privatkauf, da holst du beim Verkäufer nichts raus.

Das ist wohl unzureichende Verpackung.

Zitat:

@gromi schrieb am 27. März 2019 um 09:04:40 Uhr:

Sind solche Sendungen nicht versichert? Also das ist ja 100%ig ein Fehler Paketdienstes, sowas hätte ich nicht angenommen ohne, dass die Schäden dokumentiert werden.

Tja, Privatkauf, da holst du beim Verkäufer nichts raus.

Wenn man sich die Verpackungsrichlinien durchliest, wird man da nichts holen können.

Die unzureichende Verpackung ist Sache des Versenders.

 

am 27. März 2019 um 10:03

Du wirst nirgendwo was holen können. Klassiker, Pech beim Privatkauf ohne persönliche Abholung.

Zitat:

@gromi schrieb am 27. März 2019 um 11:03:11 Uhr:

Du wirst nirgendwo was holen können. Klassiker, Pech beim Privatkauf ohne persönliche Abholung.

"holen können" ist evtl. eine andere Sache, aber die Verantwortung für die Übernahme des Schadens / das Tragen des Risikos sollte schon eindeutig klärbar sein...

am 27. März 2019 um 11:47

Die Frage ist, was es bringt...

Sorry, aber gebau dieses Risiko hat nun mal der Privatkauf und der Preis lockt eben schon sehr.

Alle guten Ratschläge scheinen hier missachtet.

am 27. März 2019 um 12:01

Fakt ist hierbei die unzureichende Verpackung des Verkäufers und da gegen kann er auch keine Gewährleistung ausschliessen.

Ich hätte die Ware so gar nicht angenommen - egal ob von privat oder gewerblich gekauft.

TE was sagt der Verkäufer dazu?

Wie hat der Verkäufer denn verschickt?

Versichert?

Du hättest bei solch einem offensichtlichen Schaden die Lieferung vom Paketdienst garnicht annehmen dürfen.

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:57

Felgen wurden mit GLS verschickt und laut den Verpackungsrichtlinien von GLS:

Ist bei Reifen mit Felgen eine Kartonage zu verwenden. (Was nicht gemacht wurde)

Bei der entgegennahme habe ich direkt den Paketboten angesprochen, dieser wies aber explizit

auf die Verpackungsrichtlinien hin und verwehrte eine Reklamation über GLS.

Den Schaden habe der Versender zu verantworten!

Der Versender sieht seine Schuld aber nicht ein, da der Mitarbeiter von GLS ihm gesagt hat

"Die Felgen wäred mit der Strechtfolie ausreichend verpackt"

Ich solle ihm die Felgen dann wieder zurücksenden.

Meine Sicherheit ist, dass ich die Felgen mit Paypal als Waren und Dienstleistung bezahlt habe und

somit gegen solche Sachen versichert bin.

Das Geld liegt somit auf einem Treuhandkonto, und Paypal wird die Sache entscheiden.

(Sollte der Versender die Rückversandkosten übernehmen werde ich die Felgen wieder zurückschicken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zerkratzte Felgen kostengünstig Reparieren?