zentrierringe Borbet woher???
ich habe günstig Borbet CF 15 Zoll für einen 3er Golf eines bekannten erstanden, nun stellt sich die frage, woher passende Zentrierringe?
ATU will sage und schreibe für 16 Schrauben und 4 Ringe um die 80 € haben :-/
28 Antworten
zum topic
ich hab bei borbet angerufen, de rnette herr hat mir nach angabe der felgen und autodaten 4 stück in nen umschlag gepackt und 2 tage später hatte ich die im kasten 🙂 kostenlos 🙂
mal wa szum wuchten: ich hab neureifen auf meinen felgen inkl wuchten, jedoch zittert das lenkrad doch etwas ab so 90kmh....hab jetzt ungefähr 300km weg damit, sollte man neureifen nochmal nachwuchten lassen, weil die sich erst richtig auf die felge ziehen müssen?
Zitat:
Original geschrieben von resident
Dann bau die Felge ohne Zentrierring drauf... Die werden sowieso nur zum Spaß hergestellt...
kannst du lesen?
ich meine steffan felgen 2 jahre OHNE ringe gefahren,auch aus dem grund das sie an der hinterachse nichts gebracht hätten wegen den distanzscheiben.
im übrigen hab auf meinem vento hinten auch keine drinn,auch wegen den distanzscheiben.bei durchsteckscheiben hast automatisch keine radmittenzentrirung mehr.
da passiert gar nichts,und ich weis wovon ich red,ich mach den schotter seit 10 jahren.
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
zum topic
ich hab bei borbet angerufen, de rnette herr hat mir nach angabe der felgen und autodaten 4 stück in nen umschlag gepackt und 2 tage später hatte ich die im kasten 🙂 kostenlos 🙂
mal wa szum wuchten: ich hab neureifen auf meinen felgen inkl wuchten, jedoch zittert das lenkrad doch etwas ab so 90kmh....hab jetzt ungefähr 300km weg damit, sollte man neureifen nochmal nachwuchten lassen, weil die sich erst richtig auf die felge ziehen müssen?
lass se nochmal wuchten,kommt ab und zu vor das neureifen wenn se nicht 100%ausgewuchtet sind nach kurzer zeit ne leichte unwucht aufweisen.auch kann es sein das dir ein gewicht weggeflogen ist.kommt auch vor.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
kannst du lesen?
ich meine steffan felgen 2 jahre OHNE ringe gefahren,auch aus dem grund das sie an der hinterachse nichts gebracht hätten wegen den distanzscheiben.
im übrigen hab auf meinem vento hinten auch keine drinn,auch wegen den distanzscheiben.bei durchsteckscheiben hast automatisch keine radmittenzentrirung mehr.
da passiert gar nichts,und ich weis wovon ich red,ich mach den schotter seit 10 jahren.
Was laberst du hier eigentlich?? Es gibt Felgen ohne Zentriering und welche mit. Felgen ohne Mittelzentrierung werden in der Regel allein durch die Schrauben gehalten und zentriert. Bei Felgen mit Mittenzentrierung sitzt die Felge auf einem Zentrierring auf der Bremsscheibe oder durch die Bremsscheibe, die Schrauben halten die Felge nur auf der Scheibe, waehrend die Querkraefte zu guten Teilen auf den Ring gehen.
Was du wie lange auf ner alten 1er Karre gefahren bist, interessiert hier keinen. Hier gehts um Sicherheit und nicht um irgendwelche "Erfahrungen".
Ähnliche Themen
re
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
lass es einfach,ohne "AHNUNG" hier was rumplauder ist halt net so toll.
schönen abend noch.
Fragt sich nur wenn du hier meinst...
PS: Du bekommst die Alus gar nicht eingetragen ohne Zentrierring!
Zitat:
Dann bau die Felge ohne Zentrierringe drauf... Die werden sowieso nur zum Spaß hergestellt...
ich fände es auch schön, wenn man
a) zum Thema käme
b) dein Ton etwas freundlicher würde
ich habe nie behauptet, meine ohne ringe fahren zu wollen, auch wenn du das immer denkst, ich wollte lediglich wissen, WO ich die verdammten Ringe billig herbekomme, da die die dabei sind zu klein sind, da von Toyota!
Und laut der mir beiliegenden ABE kann ich sie so fahren, da die Größe bereits in meinem Schein freigegeben ist, das hat mir heute auch der TÜV bestätigt, dem ich Gutachten/ABE und Schein unter die Nase gehalten habe 😉
@ resident:
mach dir mal gedanken warum die teile ZENTRIERringe heißen. Die erfüllen den zweck das du das rad richtig anschraubst. wenn die einmal RICHTIG durch die ringe drauf sind erfüllen die KEINEN ZWECK. die sind nur dazu da das du das rad vernünftig drauf machen kannst...
achso zum Topic:
frag mal bei borbet per email nach. Kollege hat die KOSTENLOS zugeshcickt bekommen. Ich hab für meine MIM im reifenhandel 6 Euro bezahlt. Die mussten die allerdings bestellen
Zitat:
Original geschrieben von the-silence
@ resident:
mach dir mal gedanken warum die teile ZENTRIERringe heißen. Die erfüllen den zweck das du das rad richtig anschraubst. wenn die einmal RICHTIG durch die ringe drauf sind erfüllen die KEINEN ZWECK. die sind nur dazu da das du das rad vernünftig drauf machen kannst...
danke, endlich einer der mich versteht 😉 so haben es mir ausnahmslos alle Reifen-Profis heute erzählt 😉
Zitat:
...waehrend die Querkraefte zu guten Teilen auf den Ring gehen.
aha, ein Plastikring soll Querkräfte aushalten, zudem ja auch sein Name ZENTRIERRING deutlich dafür spricht😁
Ne, mal ohne Scherz, das kann ja wohl kaum sein! Das leuchtet mir evtl. noch bei Stahlfelgen ohne Zentrierring ein, die direkt anliegen, aber bei Alus? NE!
und eigentlich ist ja alles geklärt, Mail an Borbet ist geschrieben, evtl. hat Reifen Wagner ja derartige Zentrierringe da, immerhin sind die Borbet-Vertriebspartner.
Was habt ihr so für Erfahrungen, was kosten Radbolzen?
Brauche:
60° Kegelbund, M12 x 1.5, 30mm Schaft
ATU will unverschämte 2.50 € pro Schraube. d.h. insg. 40 € für nen Satz!
hmm...also für meine zentrierringe habe ich bei reifen helm auch 10 € bezahlt....zu den radbolzen kann ich nichts sagen, da passen die originalen.....aber ich denke der preis ist eigentlich schon i.o.
ich würde allerdings nochmal beim reifenhändler oder beim schraubenhändler fragen
danke dir, hoffe dass ich morgen was passendes bekomme! Radschrauben muss ich andere nehmen, die serienschrauben vom Golf haben kugelbund, ich brauche jetzt kegelbund.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
danke dir, hoffe dass ich morgen was passendes bekomme! Radschrauben muss ich andere nehmen, die serienschrauben vom Golf haben kugelbund, ich brauche jetzt kegelbund.
hätte noch nen satz radschrauben da, M12x1,5x29mm.
25€ incl. versand.
wenn intresse hast pn.
gruss
mmmh danke fürs angebot, hab heute bei Reifen-Wagner (bevor ich das hier gelesen habe) einen Satz passender Schrauben, orig. Borbet für 21.00 € bekommen... zentrierringe sind bestellt, allerdings hab ich die felgen jetzt ohne drauf, sitzen absolut mittig und zittern überhaupt nicht 😉
ich hab einen satz zentrierringe nun übrig, für 3er Golf, passend für Borbet-Felgen mit Außendurchmesser 64mm, innendurchmesser passend fürn Golf 57.1mm.
Wer sie braucht ==> PN!