Zentralverrieglungspumpe läuft nach
Hallo liebes Forum,
ich besitze einen w202 aus dem Baujahr 1994. Nun habe ich bemerkt, dass nach dem Anmachen der Zündung die Zentralverriegelungspumpe immer "nachpumpt". Diese hat die Teilnummer 2028001548. Um herauszufinden, welcher Schlauch undicht ist, wollte ich einen zudrücken oder abziehen und den Zugang zur Pumpe stopfen. Nur ist der Schlauch so hart und fest, dass er irgendwie nicht abgeht. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ist mehr Gewalt gefragt oder wie geht das ganze ab?
16 Antworten
Nein, der ist in der Classic Ausstattung. Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich teste welcher Schlauch undicht ist, beziehungsweise wie ich die abbekomme
Danke für die Antwort, aber erstmal geht es mir nur darum die Schläuche abzumachen. Zieht man da den Schlauch von dem Plastikstück ab, oder das Plastikstück mit? Siehe Anhang
Ähnliche Themen
Auf dem Schlauch ist ein Plastik-Stecknippel.
Der ist in die Pumpe eingesteckt und eingerastet. Den Nippel musst da rausziehen ohne dass du ihn abbrichst.
Okay danke! Aber gibt es da eine gewisse Technik oder einfach mit einer Zange am Plastik etwas drehen und ziehen bis es ab ist?
Der Stecker am Schlauch geht außen drüber. Der PIN an der Pumpe ist dann innen. Anbei ein Bild der Pumpe ohne Schläuche.
Das rastet da ein. Evtl. kannst mit einem flachen Schraubendreher nachhelfen.
Such mal alle Türen, den Kofferraumdeckel und Tankdeckel ab. Es könnte sein dass man es zischen hört.
Zitat: @Steven4880 schrieb am 29. August 2025 um 0:17:
Hier noch ein Bild eines abgewinkelten Steckers.
Moin,
in einem anderen Forum wurde ein 7er Maulschlüssel empfohlen, um den Stecker hochzuheben.
Habe das gleiche Problem.
Viel Erfolg.....
Moin, dann geh zum Schrotti und hol dir so einen Schlauch,
den abknicken und schon ist der dicht,
Gruss Carl
Ich würde die Finger von der Pumpe lassen.
Eher würde ich die Leitungen verfolgen und die einzelnen Aktuatoren prüfen.
Also Türschlösser, Tankdeckel, Kofferraumschloss.
Auch die Stellen an denen Bewegung stattfindet, also an den Scharnieren.
Wenn man nah genug dran ist, dann könnte man es zischen hören.
Danke schonmal, nach längerem Suchen konnte ich feststellen, dass der grüne Schlauch am Druckluftverteiler im Motorraum undicht ist. Also hier zischt es genau am Verteiler. Dann kann doch nur die Verbindung dort undicht sein oder?
Nur frage ich mich nun, wie ich hier weitermache.
Mfg