Zentralverriegelung (IR, G300TD 1996) geht nicht mehr

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,

seit vorgestern ist die Zentralverriegelung bei meinem G300TD (EZ 10/1996) tot. Ich ziele mit dem IR-Auge des Schlüssel genau auf den Rückspiegel und: nichts. Es blinkt nicht, nicht grün nicht rot, nicht gleichzeitig, nichts. Batterien des Schlüssels habe ich vor einer Weile getauscht (wenn es grün und rot blinkt im Spiegel ist das das Zeichen für schwache Batterie).
Das Fahrzeug kann ich über das Beifahrertürschloss mit dem Schlüssel öffnen, von innen dann die Fahrertür, das Auto startet und fährt auch. Sicherungen habe ich vorhin kontrolliert ("IFZ Zentralverriegelung öffnen" und "IFZ Zentralverriegelung schliessen" sowie die Sicherung für das "Steuergerät ZV"😉, sind anscheinend in Ordnung.

Auch die Komfort-Öffnung Fensterheber Fahrerseite funktioniert (einmal den Fensterheberschalter ganz runter drücken, Fenster geht dann ganz runter ohne Schalter festzuhalten); wie ich irgendwo einmal las, teilt sich diese Funktion und die ZV das Steuergerät in der Fahrertür. Das scheint also auch noch i.O zu sein.

Was könnte das Problem sein?

Danke für eure Hilfe schon vorab.

Beste Grüsse
freezejbc

18 Antworten

Okay, dann haben wir des Rätsels Lösung schon gefunden 😉. Den hat es im W124 nie gegeben, da hat wohl jemand einfach falsch inseriert. Ist vermutlich aus dem W202 oder W210, der W124 hatte die Empfänger ausschließlich in den Türgriffen und an der Heckklappe. Anbei der "normale" Spiegel, wie es ihn bis 1996/1997, obwohl Infrarot bereits seit 1993 Serie war.

Spiegel W124

Ich habe den Innenspiegel direkt beim Freundlichen gekauft.

Er hat die Artikelnummer A 2108100317........

Er wird mir bestimmt gesagt haben von welchem Fahrzeug, nur ist mir dieses leider entfallen :-(((

Der ist aus dem W210, das siehst Du daran, dass die Teilenummer auch mit 210 beginnt. Damit sollte es aber wahrscheinlich genau so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast 🙂

Ok, mit den Teilenummern muss ich mich noch ein wenig anfreunden.
Komme mehr aus dem Propellerlager :-)))