Zentralverriegelung Heckklappe
Hallo,
habe leider im Forum hier nix gefunden, daher hier meine Frage. Wie habt ihr beim nachträglichen Einbau einer Universal-ZV in den B-Corsa das Problem Heckklappe gelöst? Mir is leider noch nix eingefallen, wie ich die Drehbewegung des Schlosses passend zur gradlinigen des Stellmotors umbauen kann. Oder gibbet da spezielle Motoren ( von Opel ), die man verwenden muss?
Danke schon mal im voraus an die Spezies hier....
22 Antworten
morgen!
versuch mit dieser lösung!😁
http://team-corsa.de/.../Einbau%20eines%20ZV-Stellmotors.htm
gruss corsi 001
Was für ein Baujahr ist der Corsa, bzw Vorfacelift oder Facelift?
Wenn es ein Vorfacelift ist, ist es recht einfach mit der Heckklappe. Entweder du nimmst den vorhandenen Stellmotor, oder besorgst dir einen vom Astra F(auch Heckklappe), mit dem vom Astra brauchste nichts weiter machen, nur die Kabel anschließen. Wenn du einen universellen Stellmotor nimmst, mußt du dir eine Stange zurechtbiegen und den dann verschrauben.
Prinzip: Schloß ist in Stellung geöffnet!!! Verriegelung zu, die Stange vom Motor schiebt sich durch die Bohrung des Schlosses vor den Heckklappenöffner, du kannst das Schloß somit nicht mehr drücken und der Kofferraum ist zu.
Facelift geht so nicht, mußte komplett auf Vorfacelift umbauen
Bild zeigt die alte Ausführung mit Opel Stellmotor
http://img13.imageshack.us/img13/8530/geffent.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/558/geschlossen.jpg
beim Faceliftmodell geht es schon, aber man muss Abstriche machen oder tief in die Tasche bzw den Geldbeutel greifen 😁
hab das bei mir selber gemacht, hatte bei meinen ZV Motor für die Heckklappe (Originalteil aus Schlachfahrzeug oder so) das Schloss dazu bekommen. Von dem hab ich dann diese Kunststoffhülse, die sich dreht, bei mir drauf gemacht. Kann jetzt aber nimmer mitm Schlüssel öffnen, nur noch über den ZV-Motor. D.h. Schließzylinder ist noch da, aber ohne Funktion, halt nur zum reindrücken damit die Klappe dann aufgeht.
wenn man will, dass man auch noch manuell aufmachen kann, muss man 120€ für ein ZV-Schloss blechen
Umbau auf Vorfacelift geht auch, dann haste halt fürn Kofferraum nen andern Schlüssel als für die Türen. Die Schließzylinder Facelift ohne ZV, Facelift mit ZV sind auf jeden Fall unterschiedlich und ich meine auch generell Vorfacelift-Facelift gibt es Unterschiede.
Das Thema Kofferraum an ZV ist halt nich so easy wie man es sich wünscht, geht aber, nur wie gesagt mit Abstrichen zum Teil, aber bei mir funzt es seit 2 Monaten ohne Probleme - und ich hab nen Facelift 😉
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Ich hätte zufällig auch noch den passenden Stellmotor im Angebot 🙂 Wäre dann für das Vor-Facelift Modell. Und sollte es das Facelift Modell sein, einfach die Lösung nehmen die mein Vorposter geschrieben hat.
Bei Interesse: nablin at arcor . de
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-Swing
Was für ein Baujahr ist der Corsa, bzw Vorfacelift oder Facelift?Wenn es ein Vorfacelift ist, ist es recht einfach mit der Heckklappe. Entweder du nimmst den vorhandenen Stellmotor, oder besorgst dir einen vom Astra F(auch Heckklappe), mit dem vom Astra brauchste nichts weiter machen, nur die Kabel anschließen. Wenn du einen universellen Stellmotor nimmst, mußt du dir eine Stange zurechtbiegen und den dann verschrauben.
Prinzip: Schloß ist in Stellung geöffnet!!! Verriegelung zu, die Stange vom Motor schiebt sich durch die Bohrung des Schlosses vor den Heckklappenöffner, du kannst das Schloß somit nicht mehr drücken und der Kofferraum ist zu.Facelift geht so nicht, mußte komplett auf Vorfacelift umbauen
Bild zeigt die alte Ausführung mit Opel Stellmotor
http://img13.imageshack.us/img13/8530/geffent.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/558/geschlossen.jpg
das ist doch meine farbe,schön gelle
Hallo
ich hab da auch noch eine problem.
Hab mich jetzt schon in mehrern Foren nach einer lösung für mein schloss gesucht.
vielleicht hat ja einer von euch ne idee, wie ich das bei dem schloss machen kann.
ich danke jetzt schon mal für die antworten
mfg Jerass
Jerras, du hast einen Corsa B Facelift, stimmts?
Bei dem Schloss gibt es nur 3 Möglichkeiten: keine ZV am Kofferraum, neues Schloss samt Schleißzylinder ebstellen für "mit ZV" oder aber die Kunststoffhülse die sich dreht beim Abschließen von nem Faceliftmodell mit ZV nehmen und umbauen (einfach den Messing-Sicherungsring rausziehen dann kannst du die Hülse abziehen). Der Haken an der Variante ist aber dann, dass du den Kofferraum nicht mehr manuell mit Schlüssel auf und zu machen kannst. Habs bei mir so gelöst, da ich aber eh ne Fernbedienung an der ZV habe, macht mir das nix aus.
Musste halt überlegen, welchen Funktionsumfang du noch haben willst, wenn ZV UND manuell gehen soll, kommste nicht drum run für um die 200€ nen Schloss mit Schleißzylinder zu kaufen
alles andre könnteste dank Abwrackprämie am Schrott finden, aber dann ist dein Schlüssel am Kofferraum ohne Funktion
danke erst mal für die schnelle antwort.
ja das könnte ich machen da ich auch eine fernbedienung an meiner ZV hab. aber ich fänds doch schon besser wenn ich das mit meinem schlüssel immer noch auf und zu machen könnte. naja ich glaub aber eher das ich mir dann doch ein schloss beim händler hollen werde.
mfg jerass
Ach ZV im Kofferraum beim Facelift!
Bin damals auch verzweifelt.
Ruffy & Swing, ihr könnt euch erinnern?
Hab da sogar ein Video gemacht von dem Öffnen und schließen des Schlosses. Habs dann gelassen, wollte da nicht noch länger ewig herum basteln.
Viel Glück noch beim Einbau.
boahhhhh was n los leute ?! ?! ?!
nachdem ich mein heck gecleant hatte, waren das 2 min überlegung, wie ich das problem lösen könnte... nach 10 min war das ding fertig !
n ganz stinknormaler ZV Motor hats getan, mit 2 schrauben befestigt, fertig.
schiebt und zieht die stange hin und her, öffnet und schließt.. ich versteh euer prob nicht
is n facelift
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
boahhhhh was n los leute ?! ?! ?!nachdem ich mein heck gecleant hatte, waren das 2 min überlegung, wie ich das problem lösen könnte... nach 10 min war das ding fertig !
n ganz stinknormaler ZV Motor hats getan, mit 2 schrauben befestigt, fertig.
schiebt und zieht die stange hin und her, öffnet und schließt.. ich versteh euer prob nichtis n facelift
Um den Leuten hier zu helfen kannst ja mal billig einzeichnen wo du den Stellmotor hingehängt hast und wie du die Stange angebracht hast.
danke
kann mich nicht ganz dran erinnern, aber so müsste er drin sitzen !
hinter dem blech.
die stange kannste ja drehen, drückt und schiebt trotzdem.
hab das ganze dann noch mit einigen kabelbindern festgemacht, damit der motor nicht hin und herruckelt beim öffnen, weil eben doch ne schieflage drin ist.