Zentralverriegelung aus Entfernung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe.
Mein Schlüsel funktioniert nur noch wenn ich neben der Fahrertür stehe.
Hinter dem Fahrzeug oder aust etwas Entfernung geht nichts mehr.
Batterien im Schlüssel sind neu.
Was kann das Problem sein ?

24 Antworten

Würde der Antennenverstärker keine(n) Störung (Fehler) verursachen?

Scheint doch zu sein dass es Störungen gibt. Kannst ja mal die C-Säulenverkleidung abnehmen und gucken ob die Kabel alle dran sind und nichts weiß oder grün ist. Meiner ist definitiv defekt da auch mein TV Empfang mies ist und in der SD ist auch ein Fehler hinterlegt.

C-Säulenverklwidung hatte ich schon ab und auch die Anschlüsse gesichtet. In SD sind auch keine relevanten Fehler.

Wenn das SG so defekt ist, dass es keine Fehlermeldungen mehr erzeugen und ablegen kann ist es klar.

Jetzt würde es helfen wenn du dir mal einen Antennenverstärker leihweise einbauen könntest. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ähnliche Themen

Danke dir. Besorge mir einen gebrauchten AV, kostet nicht die Welt. Teste es dann.

Ein Bekannter von Mercedes sagte mir, dass SAM hinten auch etwas abbekommen haben könnte (Feuchtigkeit) und es auch daran liegen kann.

Nach dem ich nun wieder etwas Zeit gefunden habe, wollte ich die Kabel und SAM erneut etwas genauer anschauen. Habe alles soweit abgebaut und nachdem ich an die Stecker des SAM ran kam prüfte ich den grünen Stecker und den Kabelverlauf wie im anderen Thread mit dem Kabelbruch bereits ausführlich erläutert. Da war bei mir wie bereits geprüft nichts kaputt. Danach hatte ich den grünen Stecker rausgezogen und bei der Prüfung nichts auffälliges entdeckt. Den grünen Stecker rein und raus mehrfach und immer wieder den Schlüssel aus dem Kofferraum zum Test gedrückt dann ging die ZV über Funk auf einmal wieder.
Woran es jetzt gelegen hat, weiß ich nicht, aber es funktioniert wieder :-)
Nach etwas vergangener Zeit funktioniert es jetzt wieder nur sporadisch... komisch...

Das Problem mit dem Radiorauschen bei eingeschalteter HSH bleibt zwar, ist aber erstmal nicht so wichtig für mich (wg. Carport).
Mal sehen ob ich mit Leitsilber das Problem in den Griff bekomme, probiere es zumindest und lasse dann die Tönungsfolie neu machen an der Heckscheibe.

Update: Es funktioniert Mal und dann wieder nicht. Meistens geht es morgens nicht. Jetzt z.B. Geht es wieder nicht, wir haben recht feuchtes Wetter aktuell und ich habe das Auto vor kurzem gewaschen. Kann es irgendwie damit zusammenhängen und wenn ja was kann da defekt sein bzw. so auf die "Feuchtigkeit" und Kälte so reagieren?
Jemand eine Idee.

Habe es gerade mit einem gebrauchten Antennenverstärker probiert und siehe da es läuft ohne Aussetzer.

Geht doch 😉

Deine Antwort