ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zentralverriegelung an der Beifahrertür

Zentralverriegelung an der Beifahrertür

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen!

Ich besitze seit gestern einen S80 2.4. Schon ein altes Schätzchen (2001) aber erst mit 125.000 km auf der Uhr. Der Wagen wurde zuvor von einer älteren Dame gefahren und stand die letzten 1,5 Jahre wirklich nur noch in der Garage.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine ZV zwar prinzipiell tadellos funktioniert (es werden sämtliche Türen gemeinsam geöffnet), jedoch beim Verschließen der Türen die Beifahrertür zunächst ordnungsgemäß verschlossen wird und der Pin auch nach unten geht, jedoch unmittelbar danach wieder nach oben kommt und die Tür wieder entriegelt. Drücke ich den PIN dann händisch nach unten, bleibt die Tür verschlossen, bis ich sie das nächste mal mit der Fernbedienung öffne.

Hat die lange Standzeit hier vielleicht die Elektronik etwas verwirrt? Ich komme auf den Gedanken, weil auch die Lenkradtasten für das Radio zunächst ohne Funktion waren. Diese funktionierten dann aber nach 200 km Fahrt wie von Zauberhand.

Ein weiteres Problem ist meine PDC (nur hinten). Die gibt schlicht keinen Ton von sich.

Habt ihr eine Idee bzgl. ZV und PDC oder muss ich zum Freundlichen?

 

Für Antworten danke ich schon jetzt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Türverriegelung jeder Türe läuft über ein extra Steuergerät hab gerade bei meinem die Verkleidung abgebaut. Unter den Fensterheberschalter befindet sich das Steuergerät das alles in der Türe steuert wenn du das absteckst (BF.Türe)funktioniert der Fensterheber die Zentralverigelung der Türkontakt und die Aussentemperaturanzeige nicht mehr. Vielleicht hat einer der Stecker schlechten Kontakt versuchs mal zu reinigen mit Kontaktspray. Mfg

Vielen Dank für die Antwort. Ich besorge mir morgen mal Kontaktspray und versuche mein Glück.

Gerne. Berichte bitte ob es funktioniert hat. Mfg

Zur PDC hinten...

Wenn du die Seitenklappe Links im Kofferraum öffnest und da ein bisschen rum wühlst.

Dann findest du einen kleinen Kippschalter der an ein Loses Kabel angeschlossen ist.

Den könntest du mal schalten und gucken ob es dann funktioniert.

Mit diesem schalter kannst du die PDC im Anhängerbetrieb außer Funktion setzten

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 21. September 2018 um 23:26:07 Uhr:

Zur PDC hinten...

Wenn du die Seitenklappe Links im Kofferraum öffnest und da ein bisschen rum wühlst.

Dann findest du einen kleinen Kippschalter der an ein Loses Kabel angeschlossen ist.

Den könntest du mal schalten und gucken ob es dann funktioniert.

Mit diesem schalter kannst du die PDC im Anhängerbetrieb außer Funktion setzten

Herzlichen Dank für den Hinweis. In der Klappe wurde ich nicht fündig und wollte schon aufgeben, da entdeckte ich einen roten Kippschalter, der bei mir allerdings nicht in der Klappe, sondern sehr ordentlich unter dem Kofferrumdeckel montiert war. Und siehe da, er war tatsächlich für das PDC. Funktioniert einwandfrei :-)

Vielleicht kannst du mir noch eine weitere Frage beantworten. In meinem Kofferraum ist ein CD-Wechsler verbaut. 4 der 6 CD-Fächer sind von den CDs für das Navigationssystem belegt. Mein Radio (HU 401) findet über die Source-Regelung keinen CD-Wechsler. Ist das schlicht nicht vorgesehen, oder liegt es daran, dass keine Musik-CDs im Wechseler sind?

Mit der ZV bin ich leider noch nicht weitergekommen.

Img-20180923-162331
Img-20180923-161146

Gut zu wissen wo man den fest machen kann. Beim CD Wechseler kann ich dir leider nicht helfen, da unser Volvo nur die Buchhalter-Ausstattung hat

Nabend!

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich bezüglich der ZV Beifahrerseite den selben Fehler habe und mal fragen wollte, ob es dafür eine Lösung gibt / gab @matpo :

Fahrzeug: V70 II T5 Bj. 2000.

Beim Aufschließen mit FB alles ganz normal, alle Knöpfe gehen hoch, alle Türen lassen sich öffnen.

Beim Verriegeln mit FB gehen alle Knöpfe runter, der von der Beifahrerseite aber sofort wieder hoch. Türe kann noch geöffnet werden. Das kuriose: Nach etwa einer Minute macht es "klack" und die Beifahrertüre ist auch verriegelt, obwohl der Knopf noch oben ist. Wahrscheinlich durch die Aktivierung der Alarmanlage?

Wie sorge ich nun dafür, dass beim Verschließen der Knopf an der Beifahrertüre unten bleibt?

Gruß

Stephan

Ich möchte das Thema nochmal hoch pushen.

Keiner eine Idee?

Vida schweigt sich übrigens über den Fehler aus.... :(

Das zweite "Klack" ist die Sicherheitsverriegelung.

Wie hieß das noch mal bei Volvo: Deadlock oder so ähnlich?

Das zweite Problem hatte ich früher mit meinem alten 60er auch mal. Da war - glaube ich mich zu erinnern - irgend so ein Microschalter kaputt.

Ich habe das zwar gewechselt, meine aber, das das etwas schwierig war. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;).

Zitat:

@volvocarl schrieb am 14. November 2019 um 21:28:02 Uhr:

Das zweite "Klack" ist die Sicherheitsverriegelung.

Wie hieß das noch mal bei Volvo: Deadlock oder so ähnlich?

@volvocarl

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort, das war der entscheidende Hinweis!

Die Problematik stellt sich nun wie folgt dar:

- Entweder ist das Türsteuergerät oder das Türschloß mit der Zentralverriegelungseinheit defekt

- Was von den beiden defekt ist, kann man wohl nicht prüfen, da Vida ja keine Fehler anzeigt

- Sollte der Schlossträger mit der Zentralverriegelungseinheit hin sein, ist der Austausch laut Vida wirklich aufwendig, da bei Fahrzeugen mit DeadLock laut Vida wohl auch der Türgriff und die Scheibe raus muss. Von auszubohrenden Nieten etc. mal abgesehen.

- gebrauchte Schloßträger für die Beifahrertüre kosten um die 90+ Euro, Neuteile an die 300 Euro

Ich werde nun versuchen, den Fehler auf ein Bauteil einzugrenzen, auch wenn ich noch keine konkrete Ahnung habe, wie ich das anstellen soll.

Aber nochmal: Danke für den Hinweis auf das DeadLock, das hat mir schon enorm weiter geholfen.

Gruß

Stephan

Wenn Du die Verkleidung runter machst und ein bisschen die Folie, dann sieht man, glaube ich, diesen Microschalter. Allerdings ganz schlecht (deshalb der komplizierte Tausch).

Bei mir war nur der kaputt.

Wäre ja Blödsinn, das ganze drumherum zu tauschen, wenn es nur der Schalter ist.

Der Hinweis kam damals von meinem Monteur beim :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zentralverriegelung an der Beifahrertür