Zentralveriegelung S202 C180 T 1997 funktioniert nicht
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen 🙂
S202 C180 122PS 1997
-Fernbedienung am Schlüssel ist mittlerweile repariert und sollte normalerweise funktionieren.
-Auto reagiert nicht drauf
-Anlernen hat leider nicht geklappt
- beim aufschließen mit Schlüssel öffnet sich nur die Fahrertür, beim Abschließen das gleiche
- wenn man die Fahrerseite abschließt geht der Pinn beim Beifahrer hoch
- wenn man den Türpinn beim Beifahrer reindrückt geht der Türpinn beim Fahrer hoch
- Kofferraum ist nicht abschließbar, weder über ZV noch manuell
- wenn man allerdings die Absperr-Taste im Innenraum drückt schließt und öffnet alles wie es soll, sogar der Kofferraum..
-Pumpe scheint dann ja ok zu sein (oder?)
Jetzt meine Frage, wo suche ich am schlausten weiter nach dem Fehler?
-Steuergerät tauschen?
Wenn ja, wo sitzt das? Sind die variabel oder brauche ich genau das passende Baujahr mit gleicher Ausstattung und Motorisierung? Oder geht evtl sogar eins von der Limousine?
- Sensor ( im Spiegel?) kaputt?
Danke schon mal
19 Antworten
Vielen Dank für die ganze Hilfe und die Tipps hier 🙂
Das Auto startet und fährt ohne Probleme, bin damit auch ohne Spiegel unterwegs gewesen als der Himmel draußen war.
Den Stecker vom Spiegel werde ich noch kontrollieren und die Batterie abklemmen.
Ab 8/96 beinhaltet der Schlüssel einen Transponder. Dieser wird durch eine Spule ums Zündschloss ausgelesen. Wird der Schlüssel, bzw. der zum Fahrzeug passende Transponder erkannt, startet der Wagen. Die Infrarotfernbedienung ist nur noch rein für das aktivieren der Zu-Funktion zuständig.
Dass beim Öffnen der Fahrertür, der Knopf der Beifahrertür nach unten, bzw. beim Schließen nach oben geht, liegt am geschlossenen Pneumatiksystem.
Es kann auch sein, dass der Schlüssel zwar ein Infrarotsignal sendet, dieses aber zu schwach ist. Schon minimal zu schwache Batteriespannung kann dazu führen, dass die Schließung nicht reagiert.
Gruß
Jürgen
Die Batterie im Schlüssel ist ja nagelneu, sollte eigentlich ok sein.
Dieser Infrarot Test mit der Handycamera funktioniert nicht, hab sämtliche Handys in der Familie und probehalber auch andere Fernbedienungen ausprobiert, man sieht nirgends was.
Evtl bin ich da zu blöd für 😁
Als nächstes geh ich an den Spiegel dran, kam mir beim ersten Ausbau irgendwie leichter vor als heute. Fühlt sich an als müsste man gewaltätig werden.
Batterie vom Auto abklemmen war leider auch ohne Erfolg.
Viele Grüße, Joh
Auch eine neue Batterie kann zu wenig Spannung haben. Musst Du messen. Alles unter 3V ist tod.
Gruß
Jürgen