Zentrale Lüftungsanlage ohne Funktion
Hallo zusammen. die zentrale Entlüftung funktioniert nicht. Das Auto hat eine Klimaanlage, die von 93, alles funktioniert gut, außer dass ich keine Luft aus der mittleren Lüftung bekomme, die seitlichen Lüftungsschlitze funktionieren gut.
Ich habe versucht, die Inbusschraube am Grill einzustellen, aber es hat keine Wirkung gezeigt. Gibt es noch irgendwo anders etwas zu suchen?
Ich habe versucht, die Inbusschraube am Grill einzustellen, aber es hat keine Wirkung gezeigt. Gibt es noch irgendwo anders etwas zu suchen?
Vielen Dank.
6 Antworten
Im Bild unten siehst Du die W124er Vakuumsteuerung für die HVAC.
Wenn das Vakuum nicht mehr zum Element #40 geliefert wird bleibt die Klappe geschlossen.
Wahrscheinlich besteht irgendwo eine Undichtigkeit oder die Speiseleitung ist nicht mehr am Saugrohr angeschlossen ?
die Inbusschraube ist ne Feineinstellung, beeinflußt aber nicht die Grundfunktion der Klappe. Du solltest dir eine Vakuumhandpumpe anschaffen um die Anlage auf Lecks zu prüfen.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. Mai 2025 um 12:17:43 Uhr:
Im Bild unten siehst Du die W124er Vakuumsteuerung für die HVAC.
Wenn das Vakuum nicht mehr zum Element #40 geliefert wird bleibt die Klappe geschlossen.
Wahrscheinlich besteht irgendwo eine Undichtigkeit oder die Speiseleitung ist nicht mehr am Saugrohr angeschlossen ?
Wie kann ich das überprüfen? Wie gelangt man an die Vakuumröhren?
Danke
Ähnliche Themen
Im Bild unten siehst Du das Vakuumschema für die HVAC.
Man sollte zuerst immer prüfen, ob überhaupt Vakuum am gelben Rückschlagventil ankommt. Das Ventil befindet sich an der Stirnwand neben dem Bremskraftverstärker. Oder ist das Ventil gerissen/beschädigt ?
Die Leitung vom Saugrohr [35] zum Ventil [36] ist grau. Im Leerlauf sollte also dort Vakuum vorhanden sein.
Wenn Du ernsthaft vorhast eine aussagefähige Diagnose im Pneumatikbereich vorzunehmen solltest Du eine Vakuumhandpumpe besorgen, wie schon vorher vorgeschlagen.
Das Problem kann auch an der Vakuumschaltleiste [Y11] liegen ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:09:42 Uhr:
Im Bild unten siehst Du das Vakuumschema für die HVAC.
Man sollte zuerst immer prüfen, ob überhaupt Vakuum am gelben Rückschlagventil ankommt. Das Ventil befindet sich an der Stirnwand neben dem Bremskraftverstärker. Oder ist das Ventil gerissen/beschädigt ?
Die Leitung vom Saugrohr [35] zum Ventil [36] ist grau. Im Leerlauf sollte also dort Vakuum vorhanden sein.
Wenn Du ernsthaft vorhast eine aussagefähige Diagnose im Pneumatikbereich vorzunehmen solltest Du eine Vakuumhandpumpe besorgen, wie schon vorher vorgeschlagen.
Das Problem kann auch an der Vakuumschaltleiste [Y11] liegen ?
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Luftstromposition in Richtung Windschutzscheibe oder Füße getestet und geändert, und an den Seiten kommt immer ein wenig heraus. Ich schätze, es ist ein kleines Vakuumproblem. Ich werde mich rechtzeitig darum kümmern, da ich es nicht eilig habe.