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Zentarlverrigelung funzt nicht

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:47

Hallo Saabgemeinde!

Ich weiß es ist eine viel behandeltes Thema, jedoch hab leider ich bisher hier noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden!

Bei meinem 96er 9000cse funktioniert seit einiger Zeit die Zentarlverriegelung nur noch sporadisch! Das bedeutet dass sie nicht immer öffnet! Zwar blinken die Blinker immer schön fleißig, jedoch die Türen bleiben verschlossen. Schließen tut sie einwandfrei! Beim Öffnen hört man ein leises Geräusch von den Stellmotoren. Ich habe vergangene Woche zwei neue Stellmotoren (in der linken Fondtür und der Tankklappenverriegelung) eingebaut, seit dem ist das Öffnen reine Glückache! Ging aber vorher schon nicht immer auf! Habe den Eindruck das es sich seit dem noch verschlechtert har.

Hat jemand eine Idee woran das Versagen der ZV liegen könnte?

Achso ja:

Die genannten Symptome beziehen sich aufs Verschließen mittles FB. Aber auch beim normalen Aufschließen mit dem Schlüssel geht nur die betätigte Tür auf. Auch das Betätigen des Lock/Unlock Schalters in der Mittelkonsole bringt manchal nix!

Wie gesagt sie funzt irgendwie nur wie sie will

MfG Franz

12 Antworten

Hallo

Das hört sich nach schwergängige Gestänge an! Vielleicht sogar abgefallenen Umlenkpunkte.

Hast du denn das Gefühl das die Verriegelungen an den einzelnen Türen schwergängig sind wenn du sie an den jeweiligen Knöpfen öffnest und verschließt?

Da hilft nur Türverkleidung demontieren und nachschauen, alles schön reinigen und dann WD40 Kriechöl auf die Umlenkpunkte und Gestänge sprühen.

Eventuell die Stellmotore mal aushängen um zu Sehen ob sie auch in beiden Richtugen korrekt Arbeiten.

Gruß Floppe

Zum einen bringt gängig machen des Gestängewerks und des Schloßmechanismus in den Türen eine Menge. v.A. die hinteren Türen haben ein recht schwergängiges Gestänge zum Zapfen vorne in der tür. Dazu gibts glaub ich bereits einge Threats hier.

Wenns dann noch immer nicht funzt, dann das ZV Steuerteil mal ausbauen, Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten (sitzt unter der Fußraumabdeckung Fahrerseite links vorne). Stuergerät öffnen, und die Relais Neu verlöten - bei mir hat das letztendlich das meiste gebracht - seither schließt mein saab wie ein Tresor mit hörbarem RAATSCH.

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Hallo

Das hört sich nach schwergängige Gestänge an! Vielleicht sogar abgefallenen Umlenkpunkte.

Glaube ich eher nicht, da es sonst nur die jeweilige Türe berteffen würde..

Er schreibt, dass gar keine aufgeht...und die vorderen Türen haben wenig Gestänge und keine Umlenknippel....

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:53

Also:

Habe heute das Steuergerät ausgebaut und kontrolliert. Habe alle Lötpunkte zum Stecker geprüft und leider nix gefunden was das Verhalten erklären könnte. Habe auch die Türverkleidung der Fahrertür entfernt, werde ich morgen auf Schwärgänigkeit testen.

Heute funktionierte die ZV überhaupt nicht, weder mit Schlüssel noch mit FB oder LOCK Schalter in der Mitelkonsole.

Beim Verschließen bekommen die Motoren wohl einen Impuls. Beim Öffnen bleibt alles ruhig. Habe es heute des öferen probiert zu entriegeln. Bin dann ein paar Meter im Hof gefahren, Motor aus LOCK Schalter betätigt und siehe da - es funzt! Egal mit FB, Schlüssel oder LOCK Schalter, die ZV reagiert ohne Probleme!

Kann es sein das nur eine bestimmte Anzahl an Schaltspielen möglich ist? Oder aber die Batteriespannung nicht ausreicht? Der Gedanke kamm mir, weil nach längerem Stehen die ZV nix mehr macht - wohl aber wenn ich z.b. kurz zum Einkaufen weg bin. Also raus, abschließen, 5 min einkaufen, mit FB aufschließen und weg! Ohne Probleme!

Hoffe auf weitere gute und hilfreiche Vorschläge.

Das kann eigentlich nur das Steuergerät, (evtl. Schalter in Türmotor), oder ein Kabelbruch sein....

Folgende Symptome werden beschrieben!

1.Schliessen per Fernbedienung...Blinker gehen als Quittung der Alarmanlage...aber ZV funzt nicht!

2. Schliessen per Schlüssel...geht die ZV ebenfalls nicht!

Ergo: Steuergerät ZV defekt!:)

Begründung!

Fernbedienung funzt...Alarmanlage ebenfalls...kann also nicht am Handsender oder Alarmanlagen-Steuergerät liegen.

Wenn man im Fahrzeug sitzt und die Fernbedienung betätigt, wird man ein leises Klacken unterhalb des Lenkrades hören!!!

Das ist der gute Wille des ZV-Steuergeräts.:)

Es bekommt einen Impuls vom Alarmanlagen-Steuergerät...aber ZV schaltet nicht weiter!:(

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:12

Hey Sherlock gut kombiniert! Danke!

Kannst du mir jetzt vll noch verraten wo ich ein neues Steuergerät herbekomme? Vll sogar gebraucht? Oder meinst du mit nem gebrauchten habe ich auch kein Glück?

Lässt sich das defekte evtl wieder in Standsetzten?

Ich weiß das sind vl Fragen, aber ich bin noch nicht so weit in die Materie 9000 vorgedrunken.

Schönen Tag noch!

Ooooops...

Unser Kater hat neuerdings Schraubenzieher mit eingebautem Microprozessor und Logik-Chip...

*lol*

@turbolent

Das Ding ist meiner Erfahrung nach in Sachen Schadenshäufigkeit GANZ BESTIMMT nicht das Teil, was bei einem 9000er als letztes kaputtgeht. Deshalb hat es auch nicht jeder fünfmal im Regal liegen...

Ausbauen und systematisch die Platine nachlöten hat schon mehrfach geholfen.

Liebevolles Bearbeiten der Steckerkontakte mit Polierpapier übrigens auch...

Bei zu stumpfem Lötkolben oder vier linken Händen:

Bei I-Bäh nach einem Anbieter mit frisch geschlachteten Wagen suchen, bei dem es noch funktioniert hat.

Oder die "üblichen Quellen".

Vorsicht - Neuteil ist nicht ganz billig.

Hallo Turbolent,

in eBay hat am 02.10 einen ein gebrauchtes Kiekert Steuergerät angeboten.

Keiner wollte es haben, ich auch nicht weil ich vor einem Jahr mir ein neues eingebaut habe. (War schweineteuer: 224,03 Euro+ MwSt.).

Vielleicht kannst Du es mal mit dem gebrauchten aus eBay probieren.

Das Angebot ist zwar beendet, aber wenn Du mir eine PN schickst kann ich Dir das Angebot weiterleiten und Du kannst evt. mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Die Teilenummer ist Kiekert 4102851

Wenn Du die gleiche Nummer drauf stehen hast, müsste es passen.

Gruß

Ben

Hallo zusammen,

ich verfolge ja dieses leitige ZV Thema ja auch schon eine Weile, da ich sporatisch selber davon betroffen war. Hab in den diversen Saab-Foren auch immer wieder die Möglichkeit des Nachlötens gefunden.

Ich hab erst gestern mein Steuergerät ausgebaut und zerlegt. Also die Kosten für ein Neuteil von 200+ Euro sind ja wohl ein Aufschlag von 5000 % zu den Herstellkosten bei den Pfennigteil die dort verbaut sind.

Ich konnte trotz Lupe und mehrfacher Vergrößerung keine defekte Lötstelle feststellen, schon gar nicht in dem Bereich wo alles mit einem Schutzlack überzogen ist. Zur Sicherheit hab ich dann mal die Stellen der Steckerbins nachgelötet, bin aber zu einer ganz anderen Erkenntnis gekómmen.

Wenn man sich die Kontaktstellen zwischen Stecker und Steuergerät in Vergrößerung anschaut, dann kann man schon erkennen. daß die Metallzungen eine leichte Oxitationsschicht haben und nur an den Kontaktstellen noch einigermaßen plank sind. Ich glaube wenn ihr beim Aus- und Einbau des Steuergeräts ein bischen die Position zwischen Stecker und verändert und damit auf den Kontaktstellen hin- und herschleift dann sollte auch wieder ein vernünftiger Kontakt zustande kommen. Natürlich kann auch etwas Kontaktspray zusätzlich helfen, aber ein Schaltproblem durch kalte Lötstellen das sieht anders aus.

Mein Ergebnis, die ZV schaltet wieder wie ein 1 sattes Geräusch und alle auf einmal.

So jetzt könnt ihrs ja selber mal ausprobieren

Gruss rpe

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:06

Servus Ihr!

Also habe eure hilfreichen Radschläge fleißig gelesen und auch das ein oder andere an meiner Euro-Schaukel ausprobiert!

Hab das ZV Steuergerät mal fleißig in Kontaktspray "eingelgt". Hat auch einige Tage (fast) einwandfrei gefunzt. Mittlerweile macht es wieder die bekannten Macken!

Vll liegts ja doch an der Elekronik des SGeräts...

Beim Steuergerät die Relais Pins nachlöten! Das hat bei mir den schlagenden Erfolg gebracht. Altes Zinn weich machen und mit Entlötpumpe absaugen - dann neu einlöten

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