ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zeitwert W124 90er Baujahr - Sturmschäden

Zeitwert W124 90er Baujahr - Sturmschäden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:30

Hallo Community,

Mein schöner 124er wurde von fliegenden Dachziegeln heimgesucht.

Motorhaube ist eingedrückt und das Dach und die komplette rechte Seite haben heftige Macken.

Meine Versicherung zahlt Sturmschäden, allerdings meinte der Sachbearbeiter schon, dass es uU ein Totalschaden ist und sie nur den Zeitwert ersetzen.

In den Tabellen im Internet habe ich nur erschreckende Zahlen von um die 1000€ gefunden.

Ich habe Schiss, dass der Gutachter der Versicherung mir nächste Woche so etwas feststellt. :(

Vielleicht hat hier ja jemand damit Erfahrung, und ich kann gegebenfalls noch einen anderen Gutachter beauftragen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Der Wagen hat 250k Km und neuen TÜV, Automatik mit der kleinen Motorisierung. Besondere Ausstattung sind eine grüne handgefertigte Lederinnenausstattung, kompletter Originallack in gutem Zustand, eine versteckte Wegfahrsperre im Handschuhfach, Feuerlöscher unter dem Sitz und dreifache Bereifung, 2x stahl ein mal Alufelgen.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

frisch Tüv ist schon mal sehr gut, müsste eigentlich mehr bei rauskommen....

kannst anderen Gutachter beauftragen, glaub

 

was machst du mit dem Auto dann?

Moin Moin !

Zitat:

kannst anderen Gutachter beauftragen

Natürlich ! Den musst du dann bezahlen , und mit seinem Gutachten kannst du dir den A.... abwischen !

hier handelt es sich um einen Kaskoschaden , und da gelten die Versicherungsbedingungen des jeweiligen Versicherers. Und das heisst nahezu immer , dass der Versicherer alles bestimmt.

Also erstmal genau den Versicherungsvertrag und die dazugehörigen Erläuterungen durchlesen ! Und auch mal nachsehen , was denn ersetzt wird , der Zeitwert oder der Wiederbeschaffungswert !

MfG Volker

am 6. Januar 2018 um 9:05

Trag die Reifen zum Auto mit hin, die soll er sehen können. Das hilft! und dann Versuch mit ihm zu sprechen und sorg dafür dass er Mitleid hat, Erzähl was von Liebhaber und dass du viel hier im Forum unterwegs bist....

Wg. solcher Schäden sollte man eben vorher das Gutachten für 150 € nach Clssic Data machen lassenund das Auto dann günstig als Youngtimer versichern. Bei meinem 260 E EZ 91 wurde der Versicherungswert in 2013 mit 6200€ festgesetzt.

Moin Moin !

Zitat:

Bei meinem 260 E EZ 91 wurde der Versicherungswert in 2013 mit 6200€ festgesetzt.

Und was nützt das 2018????

MfG Volker

Denke mal, dass der Wiederbeschaffungswert dann entsprechend aktueller Classic Data angeglichen wird, da bei bleibend gutem Zustand eher von einer Wertsteigerung auszugehen ist. Mit den entprechenden Fotos von 2013 wäre das belegbar.

Man muss alerdings dazu sagen, dassbei den meisten Versicherungen erst Autos ab einem Wert von 6000 € als Yountimer versicherbar sind sofern ein Erstauto vorhanden ist und nicht mehr als 8tkm jährlich gefahren werden.

Zitat:

@judo3 schrieb am 17. Januar 2018 um 12:29:31 Uhr:

 

Kaskoschäden werden idr. nicht nach Wiederbeschaffungswert, sondern nach Marktwert abgeglichen und die Abrechnungsgrundlage (Schwacke oder DAT) findet sich in den AKB seines Kaskovertrages...

Das ist zwar grundsätzlich so. Bei Vorhandensein eines Gutachten jedoch gibt dieses Auskunft über den spezifischen Wert eines Liebhaberfahreugs. Sonst hätte es ja keinen Sinn.

Zitat:

Bei Vorhandensein eines Gutachten jedoch gibt dieses Auskunft über den spezifischen Wert eines Liebhaberfahreugs. Sonst hätte es ja keinen Sinn.

Ja, nur mit der Auskunft kannst du dir den Arsch abwischen, weil bei einer normalen Kasko das Gutachten nicht Grundlage der Regulierung des Kaskovertrages ist.

Dafür brauchst du dann auch eine gesonderte Kaskopolice, wie z.B. eine übliche Oldtimer/Youngtimerpolice, in welcher gemäß eingereichtem Gutachten die Prämie bezahlt wird und die Versicherungsleistung gewährt wird.

In einer normalen Kasko wird nach Grundlage siehe Vertragsbedinungen abgerechnet, nicht nach irgendwelchen anderen Gutachten.

Man bekommt, was man bestellt und bezahlt...

Genau. das Ganze greift eben nur bei einer Young- oder Oldtimerversicherung. Davon hatte ich ja gesprochen.

am 22. Januar 2018 um 18:38

Die Versicherungen zahlen (wenn auch unfreiwillig) immer (!) 130% des Zeitwerts, wenn es sich um ein schwer zu beschaffendes Altauto handelt. Für einen runtergerotzten 190E 2.0 habe ich dadurch wegen Totalschadens vor 10 Jahren über 3000€ bekommen. :) Allerdings muss ich zugeben, dass der Versicherungsgegner schuld war. War also ein anderer Fall als bei Sturmschäden.

Willst Du das Auto weiterfahren, kannst Du immer noch versuchen, die Reparaturen bis zum Totalschadenswert erstattet zu bekommen. Das funktioniert meist auch.

Vor 10 Jahren hast vieleicht Glück gehabt, aber die VS heute zahlt Zeitwert - Restwert im Kaskofall.

Zitat:

Allerdings muss ich zugeben, dass der Versicherungsgegner schuld war.

Mit nem "Versicherungsgegner" ist das wohl grade kein Kaskofall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zeitwert W124 90er Baujahr - Sturmschäden