Zeitgleich mehrere Fehler
Hallo, bei mir ging heute während der Fahrt auf der Autobahn die ABS-Leuchte an, ca 5 Minuten später fiel der Tacho aus, das heißt, Geschwindigkeitanzeige, sowie auch die gefahrenen Kilometer laufen nicht weiter. Weitere 5 Minuten später gingen kurzzeitig alle Kontrolleuchten an. Nachdem ich angekommen bin, den Motor ausgeschaltet habe, hab ich nochmal gestartet und bin nochmal losgefahren. ABS-Leuchte bleibt an, und der Tacho ohne Funktion.
20 Antworten
Zitat:
@Andy1711 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:32:26 Uhr:
Hat evtl. jemand ein Foto, wo genau das K40 beim W210/ E230 sitzt?
Hat sich schon erledigt, hab´s gefunden.
Nachdem ja beim "freundlichen" fesgestellt wurde, das der Fehler am K40 liegt, habe ich mir das Teil mal zur Brust genommen, alle Lötstellen nachgelötet, was aber nicht zum Erfolg führte. Ein guter Bekannter hat das Original-Auslesegerät von Mercedes inkl.Laptop, haben mal alles angeschlossen, und versucht, den Fehler zurückzusetzen. Aber auch das brachte nicht den Erfolg. Bin dann am Sonntag nach Hause gefahren, alle Fehler, wie gehabt. Habe mir dann das K40 über Ebay gebraucht gekauft. Am nächsten Morgen fuhr ich dann zur Arbeit, da stellte ich fest, das sich nun auch noch die SRS Kontrolllampe dazu gesellt hat. Jetzt hoffte ich, das es irgendwie in Zusammenhang stand. Heute ist das K40 per Post angekommen, eingebaut, und alle vorherigen Fehler sind weg, bis auf die SRS-Leuchte. Sie leuchtet bereits in Stellung 1 des Zündschlüssels. Beim drehen von Stellung Null auf Eins leuchtet sie zwei Sekunden, geht dann kurz aus, und dann bleibt sie dauerhaft an. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Anmerken muß ich dabei, das dem Monteur bei Mercedes der Seilzug an der Fahrertüre zwischen Innentürgriff und Schloß gerissen ist, und man den erneuert hat. Dafür wurde ja die Türverkleidung abmontiert. SRS hat ja mit den Airbags zu tun, vielleicht ist da die Ursache zu suchen.
Oder könnte das mit der extremen Kälte in Verbindung stehen?
Gruß Andy
Da muss nur der hinterlegte Airback Fehler gelöscht werden. Dann ist die Lampe auch wieder aus.
SRS Fehler verschwinden nicht wieder ohne diese zu Löschen.
Ist die SRS, ja das ist Airbag, direkt nach Demontage der Türpappe aufgetreten?
Auslesen, löschen. Das kann durchaus von der Kälte und! einem kontakschwachen Stecker liegen. Das geht aber auch wenn es wärmer wird nicht von alleine weg. SRS Fehler müssen gelöscht werden.