ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zeitgleich mehrere Fehler

Zeitgleich mehrere Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:20

Hallo, bei mir ging heute während der Fahrt auf der Autobahn die ABS-Leuchte an, ca 5 Minuten später fiel der Tacho aus, das heißt, Geschwindigkeitanzeige, sowie auch die gefahrenen Kilometer laufen nicht weiter. Weitere 5 Minuten später gingen kurzzeitig alle Kontrolleuchten an. Nachdem ich angekommen bin, den Motor ausgeschaltet habe, hab ich nochmal gestartet und bin nochmal losgefahren. ABS-Leuchte bleibt an, und der Tacho ohne Funktion.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solche Totalausfälle kenne ich aus eigener Erfahrung.

Am besten du liest den Wagen erstmal mit einer StarDiagnose aus.

Und es sollten die Parameter für ein funktionierendes System geprüft werden, allen voran die Bordspannung.

Das ABS steigt in der Regel bei Unterspannung zuerst aus.

Alle Massepunkte auf Zustand prüfen

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:17

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir mal die Elektrik zur Brust nehmen. Als ich heutemorgen zur Arbeit fuhr, war zuerst alles normal ABS/ETS Leuchten aus, und auch der Tacho funktionierte wieder. Allerdings kamen die ABS/ETS Leuchten nach 1000 Metern wieder. Der Tacho blieb aber über die Strecke von 10 km in Funktion. Zum Feierabend dann wieder losgefahren, ABS/ETS Leuchten wieder an, und auch der Tacho blieb wieder ohne Funktion. Zweimal beim runterschalten mit Motorbremse vor der Ampel ging der Motor aus. Könnte tatsächlich eine Spannungssache sein.

Definitiv ein defekter Massepunkt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:48

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. Januar 2021 um 15:20:26 Uhr:

Definitiv ein defekter Massepunkt.

Hab mal die Batterie gemessen, im Ruhezustand 12,06V. Scheint mir ein bißchen mager zu sein. Werde die auf jedenfall mal erneuern. Mir scheint es auch, daß die Servopumpe nicht die volle Kraft liefert.

Deine Lenkung hat mit der Elektrik nichts zu tun.

Deine Spannung ist nicht sooooo schlecht - aber was misst du bei laufendem Motor?

Vergleiche ruhig mal mit und ohne allen Verbrauchern.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:57

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 18. Januar 2021 um 19:52:54 Uhr:

Deine Lenkung hat mit der Elektrik nichts zu tun.

Deine Spannung ist nicht sooooo schlecht - aber was misst du bei laufendem Motor?

Vergleiche ruhig mal mit und ohne allen Verbrauchern.

Bei laufendem Motor 14,2 V ohne Verbraucher, Mit allen Verbrauchern, 12.8 V

Da ist dann aber auch die Sitzheizung mit dabei.

Das klingt gut.

Also Massepunkte prüfen ;)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 16:43

Hallo, hier mal ein kleines Update zu meinem Problem. Ich hatte den Wagen in einer kleinen Werkstatt um die Ecke. Dort wurden alle Massepunkte überprüft, alles in bester Ordnung. Leider kamen die mit ihrem Diagnosegerät nicht rein, so das ich notgedrungen nach Mercedes gefahren bin. Nachdem ich hier im Forum so einiges zu dem Thema gefunden und gelesen habe, kam immer häufiger das K40 Modul ins Spiel. Und genau da liegt wohl das Problem, laut Aussage Mercedes. Man bot mir an, das Teil zu wechseln, Materialwert 800€, plus Arbeitslohn. Mir blieb kurz die Luft weg, und habe dann dankend abgelehnt. Denn, so wie ich gelesen habe, liegt das Problem beim K40 häufig an den Lötstellen, die man problemlos nachlöten kann. Das werde ich jetzt am Wochenende versuchen. Gleichzeitig habe ich mich aber im Netz schon schlau gemacht. Sollte mein Versuch scheitern, gibt es das Teil im Netz zu 188€. Schon bemerkenswert, was Mercedes dafür berechnet. Also lieber mal selber Hand anlegen, soweit wie möglich, bevor man Geld zum Fenster hinaus wirft.

Gruß, Andy

Also das k40 kostet auch bei Mercedes nicht 800€. Das sind eher die Preise von Steuergeräten, MSG oder SRS.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:21

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. Februar 2021 um 18:09:36 Uhr:

Also das k40 kostet auch bei Mercedes nicht 800€. Das sind eher die Preise von Steuergeräten, MSG oder SRS.

Das ist mir heute so am Telefon gesagt worden.

Ich weiß es nicht mehr genau, müsste suchen und nachsehen. Das k40 habe ich schon öfter getauscht, immer neu vom Freundlichen, ich meine ?150?€?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:32

Hat evtl. jemand ein Foto, wo genau das K40 beim W210/ E230 sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen