ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zeitaufwand ICOM Druck + Tanksensor tauschen

Zeitaufwand ICOM Druck + Tanksensor tauschen

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:41

Hallo,

an meiner Icom muss der Druck + Tanksensor getauscht werden.

Tank ist leer gefahren so das der Rest noch raus muss.

Wie lange würde ein Fachmann dafür an Zeit benötigen die beiden teile zu wechseln?

Ohne Material soll ich 350.- an Arbeitslohn zahlen.

Das wären ca. 3-4 Stunden je nach Lohn schäze ich mal.

Der Tank sitzt in der Reserrad Mulde.

Schrauben nicht vergammelt sehen aus wie neu.

Gruss

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Na ja, Zeit ist relativ...

Entscheidend ist, wie der Tank verbaut wurde und da gibt es schon Herausforderung...

Die Tanks werden ja mit ca einem Meter Druckschläuche , anschlussfertig geliefert...

Da werden die Strippen durch die Karosserie gezogen und nach vorne verbunden und kaum einer denkt daran, Länge zu lassen, falls am Tank mal was gemacht werden muss.

Wer sich da schon mal an den hart gewordenen Druckschläuchen verlustieren musste, erlebte schon mal sein blaues Wunder..

Ein Fachmann, würde erst mal die Anlage prüfen, Druck der Pumpe und Kalibration, denn wenn schon mal entgast und geschraubt wird, damit der Tank geöffnet, bleibt die Frage eines Pumpentausches.

Auch die Überprüfung der Ventile im Multiventil gehört dazu..

Mal eben so aufmachen um wieder zuzumachen ist ein bisschen Blödsinnig, denn die eigentlich Arbeit ist das Schrauben.

Dann wäre auch noch zu überprüfen, ob tatsächlich die Sensorik einen Fehler hat und welches Bauteil, sonst beginnt das von vorne..

Der angesagte Betrag klingt human...

Hobbyschrauber mögen das vielleicht erst mal billiger machen, dafür aber öfter...:)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Obwohl ich es für schwer erachte anderen eine Zeitvorgabe zu nennen.

Würde ich sagen das der Preis schon etwas hoch angesiedelt ist.

Gruß Eddy

Na ja, Zeit ist relativ...

Entscheidend ist, wie der Tank verbaut wurde und da gibt es schon Herausforderung...

Die Tanks werden ja mit ca einem Meter Druckschläuche , anschlussfertig geliefert...

Da werden die Strippen durch die Karosserie gezogen und nach vorne verbunden und kaum einer denkt daran, Länge zu lassen, falls am Tank mal was gemacht werden muss.

Wer sich da schon mal an den hart gewordenen Druckschläuchen verlustieren musste, erlebte schon mal sein blaues Wunder..

Ein Fachmann, würde erst mal die Anlage prüfen, Druck der Pumpe und Kalibration, denn wenn schon mal entgast und geschraubt wird, damit der Tank geöffnet, bleibt die Frage eines Pumpentausches.

Auch die Überprüfung der Ventile im Multiventil gehört dazu..

Mal eben so aufmachen um wieder zuzumachen ist ein bisschen Blödsinnig, denn die eigentlich Arbeit ist das Schrauben.

Dann wäre auch noch zu überprüfen, ob tatsächlich die Sensorik einen Fehler hat und welches Bauteil, sonst beginnt das von vorne..

Der angesagte Betrag klingt human...

Hobbyschrauber mögen das vielleicht erst mal billiger machen, dafür aber öfter...:)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:21

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 17. Juli 2018 um 09:33:38 Uhr:

Na ja, Zeit ist relativ...

Entscheidend ist, wie der Tank verbaut wurde und da gibt es schon Herausforderung...

Die Tanks werden ja mit ca einem Meter Druckschläuche , anschlussfertig geliefert...

Da werden die Strippen durch die Karosserie gezogen und nach vorne verbunden und kaum einer denkt daran, Länge zu lassen, falls am Tank mal was gemacht werden muss.

Wer sich da schon mal an den hart gewordenen Druckschläuchen verlustieren musste, erlebte schon mal sein blaues Wunder..

Ein Fachmann, würde erst mal die Anlage prüfen, Druck der Pumpe und Kalibration, denn wenn schon mal entgast und geschraubt wird, damit der Tank geöffnet, bleibt die Frage eines Pumpentausches.

Auch die Überprüfung der Ventile im Multiventil gehört dazu..

Mal eben so aufmachen um wieder zuzumachen ist ein bisschen Blödsinnig, denn die eigentlich Arbeit ist das Schrauben.

Dann wäre auch noch zu überprüfen, ob tatsächlich die Sensorik einen Fehler hat und welches Bauteil, sonst beginnt das von vorne..

Der angesagte Betrag klingt human...

Hobbyschrauber mögen das vielleicht erst mal billiger machen, dafür aber öfter...:)

Hallo.

Die Schläuche die von tankboden kommen sind lang genug um den Deckel abzunehmen.

Pumpendruck beträgt im Betrieb 9 Bar und beim Spülen ebenso.

Tankdruck 5 bar.

Verbrennung ist ok so das die kalibrierung passen müsste.

Ich meine das ca. 4 Stunden um das Multiventil abzunehmen und wieder einzubauen reichlich lange ist.

Das beste wäre es Anlage stillzulegen und es den Papieren auszutragen.

Bis auf den Kabelbaum,Tank und pumpe ist alles bereits ausgetauscht wurden und es nimmt kein ende.

Keine 30.000 im gelaufen und langstrecken ohne vollen benzintank kann man nicht riskieren.

Mal fliegt ein Schlauch ab dann .....usw

 

 

Das hat was mit dem Einbau zu tun... 30 Tausend... Da haste ja noch Garantie ..Normal fährt man das in 1.5 Jahren. ..

Hau sie raus... Hab in den letzten 4 Monaten 3 Anlagen mit Vialle ersetzt... Oder such dir keinen Bastler und lass sie vernünftig instand setzen. ..

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:05

Hallo

.Garantie ist abgelaufen.

Es waren nur fach Firmen dran und keine bastler.

Der umrüster der den mist eingebaut hat wird sogar in Foren hier empfohlen...der hat es nicht mal geschafft ein düsen Schlauch in korrekter Länge anzuschliessen.Abgeflogen der hat den wieder festgemacht abgeflogen wieder und wieder.

Eine andere Firma hat den verlängert um 1 cm seit dem nix mehr passiert.

Zudem weiss ich nicht wo ich den Wagen noch hinbringen kann.Viele wollen da nicht ran.

Eine Holländische Firma die das Bundesweit macht wäre wohl.die letzte möglichkeit..

Zahlen dafür wäre ja io wenn der mist dann auch mal durchlaufen würde.

Umschaltbox neu.Innenraumschalter , 6 düsen weil die anderen für ein 3.5 o nicht ausreichend waren usw usw

Jetzt noch die Anlage tauschen wären wohl nochmal weit über 2000 Euro (?).

Derzeit ist es so das wenn der Tank voll ist die Anlage sich abschaltet und ab und zu wieder läuft.

Fehlen etwa 10 liter Gas ist es io.

Tankfüllung etwas unter die Hälfte leer der selbe fehler.d

Gruss

Thomas

Was ist denn für eine Icom drin... 1 oder 2 ...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 6:35

Woran sehe ich das?

Umschaltbox ist die aktuelle drin.

Vorher war die 55 Sek. Jetzt 30 Sek.

Falls das was zu sagen hat .

Merkwürdig ist auch wenn der Wagen in der Sonne steht tritt der Fehler nach wenigen Metern auf.

Dann nach ein paar versuchen läuft es wieder bis ein bestimmter füllstand erreicht ist.

Gruss

Thomas

Sieht das so aus, ist es die 1 (1)

Bild 2 ist die Icom 2

2018-07-18-120723
20150629-103854
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:13

Bild 1

Ok,

da kommen 5 Kabel auf einen Rundstecker.

Eins davon ist ein dünnes Grün/Schwarzes (nicht verwechseln mit dem dünnen Grünen)

Das zapfst Du an und legst das auf Masse...

Da dies eine Info für das Schaltgerät ist und Kabelfehler ausgeschlossen werden sollen, machst Du das in der Nähe des Steuergerätes an dem Kabelstrang, der nach hinten zum Tank läuft...

Dann schau was passiert...

Damit brückst Du den Drucksensor im Tank.

Allerdings schaltet er dann nicht bei Tank leer automatisch auf Benzin, das musst Du am Schalter tun...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:32

Hallo

Also vorne an der Umschaltbox brücken?

Mache ich nachher.

Danke

Ja, das ist der Strang in dem ein Braunes, Blauschwarzes, ein Rotes und die beiden Grünen drin sind...

Grün/Schwarz anzapfen und auf Masse... (nicht trennen)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:00

Hallo.

Erstmal danke für die hilfe.

Im Kabelbaum. Vorn ist kein Grün /schwarz.

2mal grün. Rot. Braun usw.

Im Tank ist der vorhanden

Ich habe aber die Masse direkt auf die Batterie gelegt mit neuer ringöse ebenso die Leitung von der neuen umschaltbox(die für Masse oder thermoschalter).

Vorher noch Manometer angeschlossen.

Druck nach abstellen 5 bar(Druck bleibt auch nach abstellen da sperrventil vorhanden)

Spülen ebenso 10.2bar.

Motor Lauf 9.6 bar.

Vorher waren es 9 bar. Habe mich vertan waren keine 9.5 wie ich zuerst geschrieben hatte.

Danach Stadt Verkehr + Landstraße und kein Ausfall.

Entweder ein Masse Problem oder durch das Suchen der Grünen /Schwarzen Leitung sich was verändert.

jetzt nochmal neue Stecker für den Relais sockel einbauen.

Vielleicht hat die hohe Wärme unter der Motorraumabdeckung mit zu tun.

Teilweise wurden Lötverbinder verwendet und diese haue ich gegen vernünftige Crimpstecker raus.

Gruss

Thomas

Na das klingt ja schon mal gut...

2x Grün gibts nicht, eins davon hat einen schwarzen dünnen Längsstreifen.

Wenn läuft, OK...

Einige haben einen Temperatursensor verbaut, um Unstimmigkeiten bei der Einspritzung zu kaschieren...

Schau mal, ob Du sowas hast... Könnte im Heizungsschlauch hängen oder am Motor...

Abziehen und überbrücken...

Die oxidieren immer...

ich schick Dir dann noch die Rechnung :D:D:D

Danke hätte auch gereicht für die psychologische Betreuung und Zeitaufwand... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zeitaufwand ICOM Druck + Tanksensor tauschen