Zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung und "Grenzzeiten"

Hallo!

Ich habe gerade eine nette kleine Kamera am Wegesrand ausgelöst.... 🙁

Situation: Schnellstraße, Geschwindigkeitslimit 100km/h, von 22.00 - 06.00h wg. Lärmschutz 80km/h.

Ich hatte so ca. 108 km/h auf dem Tacho und es war laut meiner genau eingestellten Uhr 21.59 als es geblitzt hat. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass auf dem Bußgeldbescheid irgendwas mit einer 22 vorne stehen wird - das sind dann ca. 95 Euro statt 10 Euro.

Nun kann man ja kaum erwarten, dass jeder Autofahrer beim umspringen seiner Uhr gleich auf die Bremse latscht und auf 80 abbremst. Gibt es da sowas wie Toleranzen? Oder Verfahrensanweisungen wie z.B. Toleranzzeitraum von 5 Minuten nach in Kraft treten der geänderten Geschwindigkeit? Kennt jemand Urteile oder Literatur dazu?

Bin für jede Info dankbar! 🙂

Gruß
Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Aber Rücksicht ist doch so uncool...

Falsch!!!

Rücksicht nehmen macht sogar Spaß. Damit Rücksicht nehmen aber Spaß macht, muß man zunächst davon Abstand nehmen in den anderen VT Gegner zu sehen, die nichts anderes im Sinn haben als einen zu ärgern. Hierfür ist es allerdings notwendig sich selbst nicht länger als Mittelpunkt des Universums anzusehen.

Wenn man das geschafft hat, dann kann man langsam dazu übergehen in anderen VT nette, freundliche und liebenswürdige Mitbürger zu sehen, denen zwar ab und an kleine Fehler unterlaufen, über die man sich aber nicht zwingend aufregen muß. Und dann kann man damit anfangen Rücksicht zu nehmen, z.B. indem man jemanden einfach mal vorläßt. Sowas hat dann gleich mehrere positive Aspekte:

Der andere freut und bedankt sich, was dem Klima auf der Straße zuträglich ist und er hat erst gar keine Möglichkeit einem die Vorfahrt zu nehmen, was ebenfalls dem Klima auf der Strasse zuträglich ist. Deswegen, Rücksicht nehmen ist total cool...🙂

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallole
Erst mal ruhig bleiben, den Ball flach halten und abwarten was kommt, wenn überhaupt.
Ich finde es schonmal gut das Du Dir Gedanken darüber machst, somit ist das
Lernefektziel zumindest ansatzweise erreicht.
Ich persönlich glaube nicht das viel Kommt aber dafür kannst Du Dir auch nix kaufen.
Währe intressant ob die Messeinrichtung schon Deutlich vor 22:00 in Betrieb war ,
ob auch noch andere dort erwischt wurden, ob die Messeinrichtung überhaupt
(Siehe ADAC Veröffentlichungen ) korrekt eingestellt war, das heist auch die Uhrzeit....
Stimmt diese nicht kann ein guter Anwalt das ganze kippen, Hast Du einen Rechtsschutz?
Viel erfolg und einen etwas leichteren re Fuß.. Jol.

Hi!

Kurze Rückmeldung: Ich hab zu dem "Blitz" nichts bekommen - ansonsten hätte sich auch primär mein Anwalt gefreut.

@Drahkke / BluesBrother1973: Eure Theorien sind lustig. Aber ich hab nix anderes erwartet. Weiterschlafen.

Zitat:

Original geschrieben von hummel256

Kurze Rückmeldung: Ich hab zu dem "Blitz" nichts bekommen...

Dir ist bewußt, daß die Verjährung erst am 09.01.2010 eintritt? 😉

interessiert mich aber auch brennend was dabei rauskam, vor allem was die bußgeldstelle die anrechnet - wenn was kommt. Unschuldig solange bis die Schuld bewiesen wurde.