ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ZDF Doku Elektroautos - die leise Revolution

ZDF Doku Elektroautos - die leise Revolution

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:21

Hallo,

wirklich interessante ZDF Frontal 21 Dokumentation über praxistaugliche Elektroautos und die peinlich leeren Versprechungen der deutschen "weltbesten" Automobilindustrie. Die technisch einfachere Elektrotechnik wird dramatische Auswirkungen auf die Autozulieferer haben.

Ansehbar in der ZDF Mediathek:

http://www.zdf.de/.../?...

 

Witziger Renault ZE Werbespot für Elektrofahrzeuge:

http://www.renault-ze.com/de-de/news/la-vie-electrique-80938.html

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2011 um 15:05

Was hat unser Altbundeskanzler gesagt ? --> Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

__________________________

40 Jahre Erfahrung um ein paar E-Motore und Stromrichter ?

Eine stabile Basis zu legen ist viel wichtiger:

__________________________

Akkumulatoren:

Samsung --> 18650 --> Tesla

Samsung & Bosch = SB LiMotive (50% / 50% JV)

SB LiMotive kauft Cobasys (Orion Michigan, Springboro Ohio)

 

Fertigung SB LiMotive in Ulsan, Korea

(BASF hat dort ebenfalls einen Standort --> Elektrolyte)

BASF ist lizensierter Anbieter der Kathoden-Materialien des Argonne-National-Laboratory

 

SB LiMotive liefert für folgende:

- Tesla

- BMW (Mega City Vehicle)

- Chrysler Fiat 500 EV

- Entwicklungsauftrag und Zulieferung der Akkusysteme von Konsortium aus Chrysler, Ford GM erhalten

BASF baut in Elyra, Ohio ein Werk für Elektrolyte

 

Evonik & Daimler = LiTec (51% / 49% JV)

Elektrolyte hierfür --> BASF, Bayer, ........

_____________________

Systeme:

- Bosch ist bekannt, jetzt Kooperation mit Daimler

- Getrag

- Continental einschließlich Akkusysteme, ähnlich Bosch

- Akasol Engineering

__________________

Speziell zu Daimler:

- Orion Hybrid ca. 3000 Stück

- DER Schulbuss

- Freightliner ca. 1000 Stück

- Übersicht

Für die Kritiker: nichts ist als Akkufolter besser geeignet um in kürzester Zeit Zyklenerfahrung zu bekommen als ein Versuchsträger wie der Atego, Fuso oder Freightliner Truck, bei denen bei jedem Bremsmanöver zum Stillstand und dem anschließenden Wiederanfahren der Akku mit hohen Strömen einen Zyklus mit hohem Kapazitätshub durchläuft: ein Tag im Müllfahrzeugeinsatz sind da leicht 200 Zyklen......

Ich bin ziemlich sicher, daß bei E-Mobility nichts ohne deutsche Beteiligung läuft. Eine feste Basis über die ganze Kette ist mehr Wert als herausragende aber eben singuläre Einzelleistungen.

Gruß SRAM

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

für die Produktion von 200.000 LiIonen Zellen braucht Panasonic ca 20 Minuten :O nächstes Jahr nur noch 15....

Klar besser als nichts, aber LiIonen Zellen Hersteller müssen schon im Milliardenzellen Bereich liegen um mitspielen zu können da müssen die Werke in Korea und USA schon riesig werden.

Panasonic zieht inzwischen mit seiner Akkuproduktion nach China um, weil Japan und Korea zu teuer werden.

Immerhin gut für den Kunden wenn da nun richtig Kostendruck in den Markt kommt - denn das ist ja bisher noch ein Problem der hohe Akkupreis.

Auch wenn ich alle Komantare hier nicht gelesen habe, ist doch das einzige Probem, dass beim Elekroantrieb besteht, im Film zu sehen!

Im Beitrag wird diese Windenenergie Firma gezeigt, die ihre Flotte per Solarzelle auf dem Carport läd!

Nur da sehe ich das Problem! Oder würdet ihr als Staat, Weltkonzern oder Lobyist einem einfachen Menschen die Kontrolle über seine eigene Energy lassen!?

Das wirklich EINZIGE Problem sind die Akkus!

Hatten wir hier aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das wirklich EINZIGE Problem sind die Akkus!

Hatten wir hier aber schon.

Das glaube ich nicht!

Wenn in den vergangenen Jahrzenten die gleichen Summen für die erfoschung der Batrien,wie für die optimierung des Verbrennungsantriebs ausgegeben wurden, würden wir nicht über das Thema Energiespeicher sprechen!

Beispiel Alter neuer Golf! Da bestehe einfach kein interesse seitens der Mächtigen!

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das wirklich EINZIGE Problem sind die Akkus!

Hatten wir hier aber schon.

Das glaube ich nicht!

Wenn in den vergangenen Jahrzenten die gleichen Summen für die erfoschung der Batrien,wie für die optimierung des Verbrennungsantriebs ausgegeben wurden, würden wir nicht über das Thema Energiespeicher sprechen!

Beispiel Alter neuer Golf! Da bestehe einfach kein interesse seitens der Mächtigen!

Gerade der Abschnitt im Film hat ihn einen negativen Touch gegeben. Man kann die beiden Autos nicht wirklich vergleichen, ein paar Stichworte und man muss nicht länger drüber reden.

-Sicherheit

-Comfort

-Fahdynamik

-Raumangebot

Das alles wiegt natürlich und demnach muss der Motor auch über mehr Leistung verfügen. Wo du im Golf 1 stirbst, kommst du im aktuellen lebend raus und deutlich entspannter ans Ziel.

Es kracht heute wirklich sehr oft auch den Straßen. Ich bin kein so wichtiger Mensch, aber Schmerzen haben will ich nicht wirklich und wer mag schon Krankenhäuser?

Das der Entwicklungsvorstand dazu nichts sagen konnte, wunderte mich aber schon, denn der Vergleich war schon etwas ungerecht.

 

am 27. Oktober 2011 um 23:52

http://www.trendsderzukunft.de/.../

Nun, da hier alles friedlich schläft und auch die Firma "E..." in Essen nur ankündigte und die zugehörige Erfinderfirma nur kaufte, kommt man derweil in Asien ganz anders aus den Puschen.

Hoffentlich wird das jetzt nicht hier von den Admins rausgelöscht.

Aber Toyota sagt selbst: Marktreife erst 2015. Aber immerhin keine Brandgefahr mehr bei den Akkus und auch keine LiIonen-Zellen.

In der Forschung schläft Deutschland nicht - nur schafft man ja nicht den Sprung zur Produltion, das ist ja nicht nur bei den batterien so.

 

Auch in D gibt es durchaus ab und an interessante Ansätze wie den hier

http://www.cleanthinking.de/.../

*g* aber weil das ja auch nur eine mögliche Option ist und nicht "morgen auf dem Aldi-Wühltisch" für jedermann zu kaufen ist, sind ja manche ganz enttäuscht :D

Aber produziert wird sicherlich wie bisher auch in Asien und evtl den USA.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Entwicklungen ausreichend erfolgreich sein wird steigt aber natürlich mit jeder einigermassen aussichtsreichen Forschungsrichtung.

am 28. Oktober 2011 um 0:29

Ich gehöre zu den "ganz enttäuschten!"

Vielen Dank übrigens für diesen interessanten Link.

(was würden wir nur ohne Netz noch machen?)

Die Akkutechnik ist ja nicht nur für Autos unterwegs interessant,

sondern man könnte, (wenn die Gegebenheiten stimmen) ja auch

zu hause die Akkus laden lassen (natürlich durch meinen Wassermotor :D) wenn es den zur Produktion kommt. Und die kommt immer mehr aus Fernost befürchte ich. Billiger ist auch für Aktionäre eben geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ZDF Doku Elektroautos - die leise Revolution