ZBR

..stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, mein MAN zeigt Fehlercode ZBR 00111-10
Schlimm? WAs muß dagegen getan werden? also i weiß das es irgendwas mit dem KĂŒhlwasser
zu tun hat und wofĂŒr steht die AbkĂŒrzung ZBR ?

23 Antworten

Ja, das in dem der Sensor drinsteckt. 😁

wieso Loch ausblasen, is doch denk ich in den KĂŒhllwasserbehĂ€lter gesteckt wie soll da dreck in das Loch kommen das man es ausblasen mĂŒĂŸte?

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Es ist auch nichts zum Schrauben da.

Ist eher "eingeclipst" 😁

Brauchst eigentlich nur einen kleinen Schraubenzieher zum Wechslen - ausser du musst wie oftmals nötig das Loch ausblasen.

Weil sich oben oft Dreck sammelt und wenn du den Sensor rausziehst, dann fÀllt der Dreck rein bzw. der Dreck der schon drinnen ist nach unten und dann geht der Sensor nicht mehr bzw. nur sehr schwer rein.

Hallo.
Ich wĂŒrde sagen, geh lieber in eine MAN Werkstatt und lass den ersetzten das kotet sicher nichts, wen Du die HĂŒtte selber aufkippst.
Wir haben immer wieder FĂ€lle wo es selber gemacht wird und der Sensor abbricht, danach wird einfach ausgebohrt bis das KĂŒhlasser rausflĂ€uft oder der Schwimmer im BehĂ€lter beschĂ€digt wird.

Ähnliche Themen

ok Danke, na dann fahr ich doch lieber zu MAN eh i da noch mehr schaden mache

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Hallo.
Ich wĂŒrde sagen, geh lieber in eine MAN Werkstatt und lass den ersetzten das kotet sicher nichts, wen Du die HĂŒtte selber aufkippst.
Wir haben immer wieder FĂ€lle wo es selber gemacht wird und der Sensor abbricht, danach wird einfach ausgebohrt bis das KĂŒhlasser rausflĂ€uft oder der Schwimmer im BehĂ€lter beschĂ€digt wird.

Ich hab den auch selber gewechselt, da kannst du gar nichts falsch machen....

Der Sensor steckt nur im AusgleichsbehĂ€lter. In dem ist eine Vertiefung (das "Loch"😉 und darin ist der Sensor eingesteckt.
Der Sensor selbst hat keinen KĂŒhlwasserkontakt.

Oben am Loch sammelt sich in den Jahren etwas Staub, das dann beim rausziehen nach unten fÀllt und somit den Neuen Sensor blockieren könnte.

HĂŒtte kippen, Stecker ausziehen, Sensor mit Schraubendreher aushebeln, Loch ausblasen, neuen reinstecken, Stecker drauf, HĂŒtte zurĂŒck, weiterfahren...

Und wenn die alten Sonde schon nicht raus will? Alles schon gehabt mit ausbohren.

Passiert aber Àusserst selten.

Kann sein, dass du dann mit Pech einen neuen KĂŒhler brauchst.

Es kommt immer wieder mal vor das der Sensor abbricht. Vorallem Bei Fahrzeugen wo viel im Staub und Dreck fahren. Meistens ist das Röhrchen am Sensor Spröd und aufgeschlitzt und dan das Loch noch zusĂ€tzlich gefĂŒllt mit Dreck.

Deine Antwort