ZBR
..stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, mein MAN zeigt Fehlercode ZBR 00111-10
Schlimm? WAs muß dagegen getan werden? also i weiß das es irgendwas mit dem Kühlwasser
zu tun hat und wofür steht die Abkürzung ZBR ?
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23 Antworten
Müsste der Kühlwasserstandsgeber im Ausgleichsbehälter sein. Kostet um die 30-40 Euro.
ZBR= Zentraler Bord Rechner
kannst auch was mit der Abkürzung ZBR was anfangen?
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Müsste der Kühlwasserstandsgeber im Ausgleichsbehälter sein. Kostet um die 30-40 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Müsste der Kühlwasserstandsgeber im Ausgleichsbehälter sein. Kostet um die 30-40 Euro.
Ist dieser Geber! Hatte diesen Fehlercode beim TGA auch mal.
Gruß Michi
Danke für die Antwort hat mir geholfen, mein Zitat: BEOBACHTEN UND EINFACH WEITERFAHREN :-)
Zitat:
Original geschrieben von AstraHK160
Danke für die Antwort hat mir geholfen, mein Zitat: BEOBACHTEN UND EINFACH WEITERFAHREN :-)
Ich würde das Teil austauschen. Dauert 5min und kannst Du problemlos selber machen.
Gruß Michi
ich weiß nichmal wo ich das finde geschweige wie es rausgeht, ich mach viel selber aber nur sachen
wo i weiß was ich mache, gut wenn man weiß wo es ist ist es bestimmt genauso leicht wie Zündkerzen wechseln :-) ist übrigens ein TGA
oder kann man es hier kurz erklären?
Zitat:
Original geschrieben von AstraHK160
ich weiß nichmal wo ich das finde geschweige wie es rausgeht, ich mach viel selber aber nur sachen
wo i weiß was ich mache, gut wenn man weiß wo es ist ist es bestimmt genauso leicht wie Zündkerzen wechseln :-) ist übrigens ein TGA
Zitat:
Original geschrieben von AstraHK160
ich weiß nichmal wo ich das finde geschweige wie es rausgeht, ich mach viel selber aber nur sachen
wo i weiß was ich mache, gut wenn man weiß wo es ist ist es bestimmt genauso leicht wie Zündkerzen wechseln :-) ist übrigens ein TGA
Das Ding steckt rechts (wenn Du vor dem Auto stehst) im Kühlwasserbehälter/Ausgleichsbehälter. Oben sind zwei Kabel angesteckt und mit einer Art Überwurfmutter aus Kunststoff ist dieser Fühler auf dem Behälter befestigt. Der Fühler selber ist ein dünner, etwa 10cm langer Stab. Brauchst nur die Frontklappe öffnen und nicht die Hütte kippen.
Wie gesagt der Wechsel dauert max. 5min.
Gruß Michi
und ich muß nur den 10 cm langen dünnen stab wechseln oder das komplette teil was i rausschraube?
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Zitat:
Original geschrieben von AstraHK160
ich weiß nichmal wo ich das finde geschweige wie es rausgeht, ich mach viel selber aber nur sachen
wo i weiß was ich mache, gut wenn man weiß wo es ist ist es bestimmt genauso leicht wie Zündkerzen wechseln :-) ist übrigens ein TGA
Das Ding steckt rechts (wenn Du vor dem Auto stehst) im Kühlwasserbehälter. Oben sind zwei Kabel angesteckt und mit einer Art Überwurfmutter aus Kunststoff ist dieser Fühler auf dem Behälter befestigt. Der Fühler selber ist ein dünner, etwa 10cm langer Stab. Brauchst nur die Frontklappe öffnen und nicht die Hütte kippen.
Wie gesagt der Wechsel dauert max. 5min.
Gruß Michi
Es liegt wie schon gesagt zu 95% an diesem Geber sich der oben im Ausgleichsbehälter befindet.
Aber von einer Überwurfmutter wie geschrieben habe ich noch nie etwas gesehen.
Am einfachsten ist es trotzdem das Fahrerhaus zum Wechseln zu kippen weil man dann viel schöner hinkommt und auch gleich das Loch ausblasen kann, weil nämlich oftmals Dreck "nachrutscht" wenn man den Geber rauszieht.
Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Es liegt wie schon gesagt zu 95% an diesem Geber sich der oben im Ausgleichsbehälter befindet.
Aber von einer Überwurfmutter wie geschrieben habe ich noch nie etwas gesehen.
Am einfachsten ist es trotzdem das Fahrerhaus zum Wechseln zu kippen weil man dann viel schöner hinkommt und auch gleich das Loch ausblasen kann, weil nämlich oftmals Dreck "nachrutscht" wenn man den Geber rauszieht.
Das mit der Überwurfmutter ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Weiss aber auch nicht genau wie man dieses Schraubteil bezeichnet.
Gruß Michi
Es ist auch nichts zum Schrauben da.
Ist eher "eingeclipst" :D
Brauchst eigentlich nur einen kleinen Schraubenzieher zum Wechslen - ausser du musst wie oftmals nötig das Loch ausblasen.
also doch ankippen
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Es liegt wie schon gesagt zu 95% an diesem Geber sich der oben im Ausgleichsbehälter befindet.
Aber von einer Überwurfmutter wie geschrieben habe ich noch nie etwas gesehen.
Am einfachsten ist es trotzdem das Fahrerhaus zum Wechseln zu kippen weil man dann viel schöner hinkommt und auch gleich das Loch ausblasen kann, weil nämlich oftmals Dreck "nachrutscht" wenn man den Geber rauszieht.
Das mit der Überwurfmutter ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Weiss aber auch nicht genau wie man dieses Schraubteil bezeichnet.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Es ist auch nichts zum Schrauben da.
Ist eher "eingeclipst" :D
Brauchst eigentlich nur einen kleinen Schraubenzieher zum Wechslen - ausser du musst wie oftmals nötig das Loch ausblasen.
Loch ausblasen:confused: