Zahnriemenwechselintervall Meriva A 1.6 Bj. 2003

Opel Meriva A

Hallo wie sind die Intervalle für den Zahnriemen beim 2003er Modell 1,6er?
Mein Zahnriemen wurde bei 84xxx getauscht und der Wagen hat jetzt 143xxx KM gelaufen?

Gruß Frank

25 Antworten

Das irritiert mich jetzt gerade etwas. Habe folgendes bei Opel gefunden. Dort steht auch ab 2003 , 6J/ 90000KM

Link

Na das entspricht dem was ich dir aus dem Buch so wird's gemacht geschickt habe.6 Jahre oder 90000km

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 11. August 2024 um 22:45:40 Uhr:

Na das entspricht dem was ich dir aus dem Buch so wird's gemacht geschickt habe.6 Jahre oder 90000km

Das sehe ich auch so. Ja im Laufe der Woche wird es gemacht. Dann ist erstmal Ruhe . 😉

Bei einigen Motoren wurde nachträglich das Kilometerintervall auf 60000 reduziert. Kenne einen der hatte im Zafira bei 75000 nen Zahnriemenriss…

Aber welche Motoren das jetzt explizit sind weiß ich leider nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe bei meinen am Januar 2023 nochmal machen lassen. Bei Opel direkt hier mit allen neuen Teilen und keine Kunstofflügel bei der Wasserpumpe. Da war alles Ok für 800 € und den Preis mit den original Teilen finde ich OK. Mit Rechnung und allen orginal Teilen aufegführt, mit Gewährleistung.
Ach, noch was, ich habe den Riemen gesehen, der soll 8 Jahre und 120 Tsnd Km halten? Oh, oh, der hatte auf der Rückseite schon kleine Risse. 8 Jahre??? Der wurde jetzt aber schon nach 6 Jahren getauscht! Vieleicht hält er auch 8 Jahre, keine Ahnung.

Wir haben 2 Moppels, der eine ist der Z16XE aus 08/2003.
Und auch dort steht die 6 Jahre oder 90tsd. Kilometer. Und so wird er jetzt schon bei uns seit 21 Jahren gewartet.
Ok, mit den Kilometern kommen wir nicht hin, aber die 6 Jahre halten wir strikt ein.

Ich würde bei keinen mehr als 6 Jahre fahrn. Wobei der Getauschte letztes Jahr kein original Teil war. Vieleicht hält der orginale 8 Jahre. Und die Kosten für die vielen Jahre sind nicht hoch, wenn man bedenkt was davon abhängt.

Meiner ist jetzt 5 Jahre alt bei 58000 km.

Zitat:

@NRWMerivaA schrieb am 12. August 2024 um 13:46:33 Uhr:

Meiner ist jetzt 5 Jahre alt bei 58000 km.

In 2024?

Falsch geschrieben, der Zahnriemen hat 58000 und 5 Jahre runter. Aktueller Kilometerstand ist 142xxx

So was soll ich sagen? Zahnriemen & Wasserpumpe sind gewechselt. Die alte nicht mal 5 Jahre alte WaPu hatte Spiel im Lager. da habe ich ja noch mal richtig Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.

Ich bin gleich auf die Bahn um zu schauen ob der Fehler P0340 unter ordentlich Gas wieder auftritt. Toi toi bis jetzt nichts.

Deine Antwort