ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. März 2020 um 21:11

Hallo Guten Abend

Bei mir muss der Zahnriemen gewechselt werden. Wie lange kann ich noch mit dem Wagen fahren, wenn keine Werkstatt wegen dem Coronavirus einen Wagen wartet und repariert? Die machen hier alle zu oder haben keine Kapazitäten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht ständig am Limit fährst,kannst du den Termin mit Sicherheit um einige 1000km überziehen. Ich sehe den Termin wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bis er kaputt geht :D...

Spaß beiseite, das wird jetzt langsam zum Problem.

Bei uns ist zwar noch vieles offen, aber es fehlt an Desinfektionsmitteln. Heißt, die Mechs fahren die Autos mit Handschuhen in die Werkstatt.

Kurzarbeit ist schon angekündigt.

Wir haben auch für nächsten Montag noch einen Termin. Ich hoffe, das da noch wer ist...

Zur Frage. Ein paar Kilometer kannst Du sicher überziehen. Es sind ja auch schon ZR vor dem Termin gerissen...

Aber allzu lange würde ich da nicht warten wollen.

Wenn du ihn schonend fährst, wird er schon noch ne weile halten...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. März 2020 um 03:04:10 Uhr:

Wenn du ihn schonend fährst, wird er schon noch ne weile halten...

Das haben sich andere auch schon gedacht und später dumm aus der Wäsche geguckt. Kann gutgehen, muss aber nicht. Der TE möge sich eine Glaskugel anschaffen.

Wenn du nicht ständig am Limit fährst,kannst du den Termin mit Sicherheit um einige 1000km überziehen. Ich sehe den Termin wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.

Fast genauso isses....

Zitat:

@meepmeep schrieb am 27. März 2020 um 08:12:22 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. März 2020 um 03:04:10 Uhr:

Wenn du ihn schonend fährst, wird er schon noch ne weile halten...

Das haben sich andere auch schon gedacht und später dumm aus der Wäsche geguckt. Kann gutgehen, muss aber nicht. Der TE möge sich eine Glaskugel anschaffen.

Sorry, mach ihm unnötig keine Angst.

Ich hab noch kein Auto gesehen, bei dem 1 km nach dem Intervall der Zahnriemen hops geht.

Der Abnutzungsgrad ist schon großzügig bemessen - bei den Vorgaben geht es auch un Garantien & co.

Klar, wenn man Pech hat, kriegt man auch ein Ziegelstein in einer Holzkirche auf den Kopf...

Hier würde ich das Risiko bei schonender Fahrt nicht höher ansetzen als vor Ablauf des Intervalls..

Hier geht es auch um Erfahrungsaustausch.

Ist immer schade das kaum jemand sein Fahrzeug preisgibt.

Vorerst eine Sichtkontrolle machen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 13:30

Ja nun spinnen wir den Faden mal weiter, bis zum Sommer soll unter Umständen alles dicht bleiben, nicht nur bis zum 19.4.20 . Geschweige Ersatzteilveraorgung. Ich gehöre auch noch zu einer Berufsgruppe die arbeiten muss. Den Schein vom Arbeitgeber hab ich schon. Km hab ich erreicht und Alter is auch rum. Aber wegen Corona einen Motorschaden? Is doch Sch.....

Gruß

Och nee...warum macht man gleich ein Drama daraus? Zumindest bei uns hat der Volvo Service geöffnet und gerade wegen der Krise ist die Terminverfügbarkeit deutlich entspannter. Auch die Ersatzteilversorgung wurde noch nicht eingeschränkt. Sollte es in Deiner Gegend wirklich keinen Servicebetrieb geben, wären da noch viele Freie, die den Job auch erledigen könnten und zur Not fährt das Auto auch noch bis zum Sommer. Klar gibt es auch schon Zahnriemendefekte noch vor dem Wechselintervall, aber es gibt garantiert auch Fahrzeuge, die ohne Wechsel deutlich länger laufen. Warum also Panik schieben? ;)

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das das Ablaufalter für den Zahnriemen nun genau mit der Kilometerleistung kam....da gab es wohl vorab schon etwas mehr Entspannung.....

KUM

Wenn die Wasserpumpe nicht so ungünstig liegen würde, könnte jeder mit ner kleinen Garage den selber machen.

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 27. März 2020 um 14:30:17 Uhr:

Ja nun spinnen wir den Faden mal weiter, bis zum Sommer soll unter Umständen alles dicht bleiben, nicht nur bis zum 19.4.20 . Geschweige Ersatzteilveraorgung. Ich gehöre auch noch zu einer Berufsgruppe die arbeiten muss. Den Schein vom Arbeitgeber hab ich schon. Km hab ich erreicht und Alter is auch rum. Aber wegen Corona einen Motorschaden? Is doch Sch.....

Gruß

Nun mal keine Panik schieben... ;)

Da ja hier keiner weiß, was Du fährst und wo Du herkommt (Stadt, ländlicher Bereich), kann Dir auch keiner was Konkretes sagen.

Wenn meine kleine Klitsche zu machen sollte (wegen Arbeitsmangel), dann würde ich halt nach Erfurt oder in den fränkischen Bereich fahren.

Du könntest, wenn es unbedingt Volvo sein muss, auch mal in Köln anrufen und fragen, welcher Händler in Deiner Umgebung seine Werkstatt noch auf hat...

Nachdem mein Marken Dealer über 1700€ für die große Inspektion incl. aller Riemen, Spannrollen, Wapu u. Bremsflüssigkeit wollte bin ich zu einer guten Freien gegangen und habe für die gleiche Leistung 800€ weniger bezahlt. Garantie ist rum und bei über 150tkm gibt es sicher auch keine Kulanz mehr von Volvo. Die Freie scheint noch offen zu sein.

Themenstarteram 27. März 2020 um 14:31

So Berliner Raum Termin gesetzt für den 20.4 aber nur wenn bis dahin auch wieder gearbeitet werden darf. In Schleswig Holstein hat alles auf, aber da darf ich nicht hin fahren. Deswegen is es bei euch so entspannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen