Zahnriemenwechsel
Hallo !
Kann in der Betriebsanleitung keine Angaben zum Zahnriemenwechsel finden.
Weiß Jemand wann dieser fällig ist ?
Es ist ein 1,2 –er aus 1994.
Danke und Gruß
Jack
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
des Mitschleppens der Wasserpumpe
wird die wasserpumpe wirklich über den zahnriemen angetrieben? dachte immer das geht über den keilriemen?
wenn doch über den zahnriemen, dann wüsste ich gern warum. ich mein wenn die wasserpumpe zB auf block geht dann kann es doch passieren dass der zahnriemen überspringt und den kopf/ventile kaputt macht.
Was meinst Du mit auf Block gehen?
Die Wapu wird wirklich über den Zahnriemen angetrieben.
Aber selbst wenn die Wapu Hops geht und über den Keilriemen angetrieben wird ist der Motor durch die Hitze nachher genauso am Arsch 😉
Durch die Fehlende Kühlung wird ziemlich warscheinlich die Kopfdichtung hoipsgehen und daraufhin sich auch der Zylinderkopf verziehen.
MfG
Trossi
Zitat:
Original geschrieben von trossi
so klein ist die Zugkraft der Nockenwelle nicht..... versuch mal nen Ventil nur mit den Finger reinzudrücken, viel Glück dabei, und so nen langen heber hat ne Nockenwelle auch nicht.
nur mit der Hand wirst Du zum Beispiel die Nocke auch nicht gedreht bekommen.
MfG
Trossi
Eine Nockenwelle dreht sich recht leicht. Ich hab schon mal eine mit der Hand gedreht. Das kann mit Sicherheit ein 4-jähriges Kind ganz locker mit einer Hand. Du vergißt, daß in dem gleichen Moment, wo ein Ventil reingedrückt werden muß, ja gerade ein anderes Ventil wieder herauskommt und dadurch die Nockenwelle praktisch unterstützt.
Zitat:
Was meinst Du mit auf Block gehen?
dass sie blockiert.
danke für antowrten. wieder was gelernt
Ähnliche Themen
Naja, Du kennst meinen Körperbau jetzt nicht, aber QP, Fate und alle anderen KCler..... Und ich möchte behaupten das ich nicht grad wenig in den armen hab
Wenn keine Ventile mehr drin sind schaff ichs.
Mit eingebauten ventilen war da nix zu holen.
(X14SZ mein alter 1.4er als der Kopf runter war.
Zitat:
Naja, Du kennst meinen Körperbau jetzt nicht, aber QP, Fate und alle anderen KCler..... Und ich möchte behaupten das ich nicht grad wenig in den armen hab
Wenn keine Ventile mehr drin sind schaff ichs.
Mit eingebauten ventilen war da nix zu holen.
(X14SZ mein alter 1.4er als der Kopf runter war.
Das gibt's doch nicht. War da bei deinem Zyl.Kopf irgendetwas festgefressen? Also bei meinem 1,2er 45PS konnte ich diese Riemenscheibe total leicht drehen. Überleg doch mal, wenn das wirklich so schwer zu drehen wäre, dann wären im Betrieb ja locker einige PS nötig, nur um die Nockenwelle zu drehen. Also z.B. Motorleistung 45PS und davon z.B. 5PS nötig, nur um die Nockenwelle zu drehen.
Machen wir mal eine überschlägige Rechnung: Mit deiner Hand kannst du doch locker ein Drehmoment von 50Nm an der Riemenscheibe der Nockenwelle aufbringen (das entspricht einem Gewicht von 5kg an einem Hebelarm von einem Meter). Die Wellenleistung ergibt sich aus Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit. Die Nockenwelle dreht mit halber Motordrehzahl.
Daraus ergäbe sich eine Wellenantriebsleistung von:
50Nm * 2 * Pi * 2500 / 60s = 13,09kW (entspricht 17,8PS)!!
Jetzt überleg doch mal selbst. Das kann doch nicht sein, daß von den 45PS, die der Motor leistet, allein 17,8PS nur für den Antrieb der Nockenwelle nötig sind. Beziehungsweise der Motor muß, um 45PS an der Kupplung zu bringen, eigentlich erst mal 45 plus 17,8 = 62,8PS leisten. Das steht doch in keinem Verhältnis!
is das jetzt nen Penisverlängerungsthread a la "Ich kann meine Nocke mit der Hand drehen, yeah!" oder "Ich bin am längsten mit einem Zahnriemen gefahren aber trotzdem halten mich alle für einen Trottel" ????
Ein Zahnriemen gehört sich in den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt, wer sich hier einredet das man sowas um XYZ überziehen kann sollte das für sich selbst entscheiden und nicht in einem Forum, indem sich auch absolut unerfahrene und leichtgläubige User befinden kundtun. Sonst liest sich hier in 6-12 Monaten wieder "Mein X14XE ist kaputt, dabei war der Riemen erst 162.532 KM und 6 Jahre alt".
amen