ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zahnriemenwechsel; Kosten für Opel Insignia für B20DTH Motor

Zahnriemenwechsel; Kosten für Opel Insignia für B20DTH Motor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2023 um 16:16

Fahrzeug: Opel Insignia A (2015), Motor B20DTH.

Ich habe heute einen Termin abgemacht zum Zahnriemenwechsel beim Opel Händler.

Es gibt von Opel die "Komplettpreisoffensive für Serviceleistungen" bei Autos älter als 5 Jahre.

Zahnriemenwechsel inkl. Originalmaterial kostet 539 Euro. Ich finde das fair.

Zuvor bei einer freien Werkstatt gefragt: die wollten rund 750 Euro.

Und noch einen anderen Opel Händler gefragt (der nicht an der Komplettpreisoffensive für Serviceleistungen von Opel teilnimmt); der wollte rund 850 Euro.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Intervall ist 6 Jahre bzw. 120/150tkm. Wenn man sich hier die Erfahrungsberichte durchliest, gibt es Hinweise, dass die Rollen dann schon sehr ramponiert sind. Ich würde das nicht bis Ultimo ausreizen.

Ich habe 2022 so 430 € brutto gezahlt.

Themenstarteram 14. August 2023 um 19:58

Zitat:

@europaflyer schrieb am 14. August 2023 um 21:18:18 Uhr:

@stihl66

Nun bin ich deutlich über 50 Jahre alt ;-) und wie schon geschrieben, es gibt Dinge die möchte ich nicht mehr selbst machen ;-).

Hey du "Jungspund"! :-))

So jung möchte ich nochmal sein! :-)

Du hast schon Recht - man sollte im Alter nicht mehr unterm Auto liegen!

Trotzdem schraube ich noch - hab doch sonst nix mehr zu tun!

Aber das mit "vorne n Zahnriemen" und "hinten Steuerkette" musst du mir mal erklären.

Ich hab links am Motor das Riemengehäuse, wo der Keilriemen läuft und direkt hinter dem Keilriemen den Zahnriemen (auch Steuerriemen) der die Motorsteuerung übernimmt. Dieser läuft über die Nockenwelle, die Diesel-Hochdruck-, die Wasserpumpe und die Kurbelwelle. Dazwischen läuft die Umlenk- und Spannrolle.

Wo ist bei dir noch ne Steuerkette?

Der B20DTH Motor hat (wenn man von vorn in den Motorraum schaut) links den Zahnriemen- ich nenne das "vorn", denn früher waren die Motoren oft längs eingebaut und "hinten" ging der Motorblock zum Fahrgastraum.

Der Zahnriemen beim Motor B20DTH (Diesel, 170 PS) treibt über Umlenkrollen aber nur die Hochdruckpumpe und die Auslassnockenwelle an. Die Wasserpumpe sitzt separat am Motorblock (aussen) und wird vom Keilriemen angetrieben und nicht vom Zahnriemen. "Rechts" am Motor (am Motorblock) ist noch eine kleine Steuerkette die Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle verbindet; die längt sich auch gern, dadurch drückt der zuständige Kettenspanner diese gelängte Kette immer weiter nach "unten" und die Kette schleift sich dann ins Motorgehäuse ein und "fräst" Metall aus dem Motorblock. Deshalb gibt es hier im Forum auch den Tipp, zumindestens bei dem Motor B20DTH, auf die kleine Steuerkette auch zu achten/bzw. mal zu prüfen - das wird bei den Bastlern nämlich gern übersehen.

Wie beschrieben, lösen sich wohl bei bei dem Motortyp die Plastikumlenkrollen des Zahnriemens auf (ist wohl ein Konstruktionsfehler) Dadurch werden diese kleiner - und der Zahnriemenspanner kann dieses irgendwann nicht mehr ausgleichen und der Zahnriemen wird locker und kann ggf. überspringen. Nach meinen Kenntnisstand dürfen deshalb gewisse Umlenkrollen für den Zahnriemen dann neu nur noch welche aus Metall sein.

Man lernt eben nie aus!

Ich hab den Motor von meinem Insi rechts noch nie auseinandergenommen - brauchte ich noch nicht! ;-)

Außer Ladeluftschlauch und Glühkerzen brauchte ich im Motorraum noch nix machen (Betriebsstoffe auffüllen). Is aber auch n A20DTH

Ok, früher bin ich mit Wartburg- und Trabbi-Motoren in's Bett gegangen und hatte sie fast schon an der "Uhrenkette".

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:26

Zitat:

@europaflyer schrieb am 14. August 2023 um 22:08:56 Uhr:

Man lernt eben nie aus!

Ich hab den Motor von meinem Insi noch nie auseinandergenommen ;-)

Bei meinem wird die WaPu nämlich vom Zahnriemen angetrieben.

Ok, früher bin ich mit Wartburg- und Trabbi-Motoren in's Bett gegangen und hatte sie fast schon an der "Uhrenkette".

Wenn man selbst den Zahnriemen wechselt und der Zahnriemen nicht die Einlassnockenwelle UND Auslassnockenwelle gleichzeitig antreibt (völlig unabhängig, ob auch die Wasserpumpe vom Zahnriemen mit angetrieben wird), dann muss meist bei modernen Motoren irgendwo eine kleine Kette (oder einer kleiner weiterer Zahnriemen) sein, der Einlass-und Auslassnockenwelle verbindet. Sonst würde der Motor ja nicht laufen.

Bei den "älteren" Motoren mit 8 Ventilen gibt es meist jedoch nur eine Nockenwelle.

Die meisten modernen Motoren (meist 20 Ventiler) haben oft 2 Nockenwellen.

Aber das sieht man ja wenn man selbst den Zahnriemen wechselt - sieht man 2 Stirnräder der Nockenwelle über der der Zahnriemen geht ist alles gut und es gibt keine zusätzliche Kette/Zahnriemen.

@Stiehl66 ...jepp....so hatte ich das auch gelesen. Der A aus 2009, 2.0 Diesel liegt da in ser Mitte zwischen denen. Aber dein Preis ist auch noch günstig

Zitat:

@europaflyer schrieb am 14. August 2023 um 20:27:22 Uhr:

Aber - es gibt recht gute Anleitungen im Netz, die jeden Schritt ideotensicher erklären und zeigen.

Meinen ersten Zahnriemen hab ich auch nach einer Video-Anleitung gewechselt!

Hättest du einen Link für das Video?

Ich habe für den B20DTH noch nix brauchbares oder besser überhaupt nichts gefunden.

Themenstarteram 15. August 2023 um 5:12

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 15. August 2023 um 06:34:26 Uhr:

Zitat:

@europaflyer schrieb am 14. August 2023 um 20:27:22 Uhr:

Aber - es gibt recht gute Anleitungen im Netz, die jeden Schritt ideotensicher erklären und zeigen.

Meinen ersten Zahnriemen hab ich auch nach einer Video-Anleitung gewechselt!

Hättest du einen Link für das Video?

Ich habe für den B20DTH noch nix brauchbares oder besser überhaupt nichts gefunden.

Bei YouTube gibt es im Thema reichlich Videos. Mal als Suchbegriff "B20DTH Zahnriemen" eingeben.

Diese Videos bei YouTube sind mir bekannt leider ist halt nix Deutsches dabei.

Ich suche nur noch aus Interesse, hab den Wagen ja nicht mehr, aber zwei in der Verwandtschaft

Trotzdem Danke.

Von wo bekommst du das Absteckwerzeug, Leihweise oder Kauf?

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 14. August 2023 um 20:34:29 Uhr:

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 14. August 2023 um 20:08:34 Uhr:

Vielleicht noch ein paar Werkstätten vergleichen...ich lasse meinen Zahnriemen im September beim Opel vor Ort machen...Komplettpreis telefonisch...340 Euro etwa

In der Komplettpreis Offensive von Opel steht: Zahnriemenwechsel ab 286 Euro.

Darauf habe ich den Opel Mann angesprochen. "Ja", sagte der Opel Mann, "der Preis gilt aber nur für den 1,8 Liter Benzinmotor mit 140 PS. Nicht für den Diesel B20DTH". Der kostet 539 Euro; regulär eigentlich rund 760 Euro.

Ich habe mal eine Frage, ich hab jetzt ein Angebot vom FOH aus Hannover bekommen, erst knapp 2k€ und nach meinem Hinweis auf die Komplettpreisoffensive kam ein geändertes Angebot mit 1500€ für Zahnriemenwechsel und WaPu wechsel. Ich bin ein bisschen verwirrt weil die Wasserpumpe mehr kostet als der Zahnriemenwechsel. Eine andere Opelwerkstatt will 730€ haben weil die noch den Keilriemen mit machen...

Könnt ihr mir helfen was ihr habt wechseln lassen beim Zahnriemenwechsel?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:31

Zitat:

@BFantana schrieb am 17. August 2023 um 11:11:04 Uhr:

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 14. August 2023 um 20:34:29 Uhr:

 

In der Komplettpreis Offensive von Opel steht: Zahnriemenwechsel ab 286 Euro.

Darauf habe ich den Opel Mann angesprochen. "Ja", sagte der Opel Mann, "der Preis gilt aber nur für den 1,8 Liter Benzinmotor mit 140 PS. Nicht für den Diesel B20DTH". Der kostet 539 Euro; regulär eigentlich rund 760 Euro.

Ich habe mal eine Frage, ich hab jetzt ein Angebot vom FOH aus Hannover bekommen, erst knapp 2k€ und nach meinem Hinweis auf die Komplettpreisoffensive kam ein geändertes Angebot mit 1500€ für Zahnriemenwechsel und WaPu wechsel. Ich bin ein bisschen verwirrt weil die Wasserpumpe mehr kostet als der Zahnriemenwechsel. Eine andere Opelwerkstatt will 730€ haben weil die noch den Keilriemen mit machen...

Könnt ihr mir helfen was ihr habt wechseln lassen beim Zahnriemenwechsel?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Welchen Motor hast du denn? Wenn es der B20DTH (Diesel, 170 PS) braucht man die Wasserpumpe nicht (mit dem Zahnriemen) wechseln, denn die ist separat am Motor angeflanscht und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Wenn die nicht kaputt ist, macht ein Wechsel keinen Sinn. Heile (andere) Teile tauscht man ja auch nicht auf Verdacht.

Beim Motor B20DTH wird beim Zahnriemenwechsel der Zahnriemen gewechselt und die dazu gehörigen Umlenkrollen (ich glaube es sind 3 Stück).

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 17. August 2023 um 12:31:55 Uhr:

Zitat:

@BFantana schrieb am 17. August 2023 um 11:11:04 Uhr:

 

 

Ich habe mal eine Frage, ich hab jetzt ein Angebot vom FOH aus Hannover bekommen, erst knapp 2k€ und nach meinem Hinweis auf die Komplettpreisoffensive kam ein geändertes Angebot mit 1500€ für Zahnriemenwechsel und WaPu wechsel. Ich bin ein bisschen verwirrt weil die Wasserpumpe mehr kostet als der Zahnriemenwechsel. Eine andere Opelwerkstatt will 730€ haben weil die noch den Keilriemen mit machen...

Könnt ihr mir helfen was ihr habt wechseln lassen beim Zahnriemenwechsel?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Welchen Motor hast du denn? Wenn es der B20DTH (Diesel, 170 PS) braucht man die Wasserpumpe nicht (mit dem Zahnriemen) wechseln, denn die ist separat am Motor angeflanscht und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Wenn die nicht kaputt ist, macht ein Wechsel keinen Sinn. Heile (andere) Teile tauscht man ja auch nicht auf Verdacht.

Beim Motor B20DTH wird beim Zahnriemenwechsel der Zahnriemen gewechselt und die dazu gehörigen Umlenkrollen (ich glaube es sind 3 Stück).

Ja genau, den Motor habe ich auch.

Also den Keilriemen für die Wasserpumpe empfiehlt die eine Werkstatt auch mit zu machen, das ist vielleicht keine schlechte Idee.

Aber alles klar, danke für die Erklärung!

Noch was anderes, war bei euch auch 539€ ("Komplett"preisoffensive) exklusive Umsatzsteuer? Ich war etwas überrascht...

Themenstarteram 17. August 2023 um 11:38

Zitat:

@BFantana schrieb am 17. August 2023 um 13:12:23 Uhr:

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 17. August 2023 um 12:31:55 Uhr:

 

Welchen Motor hast du denn? Wenn es der B20DTH (Diesel, 170 PS) braucht man die Wasserpumpe nicht (mit dem Zahnriemen) wechseln, denn die ist separat am Motor angeflanscht und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Wenn die nicht kaputt ist, macht ein Wechsel keinen Sinn. Heile (andere) Teile tauscht man ja auch nicht auf Verdacht.

Beim Motor B20DTH wird beim Zahnriemenwechsel der Zahnriemen gewechselt und die dazu gehörigen Umlenkrollen (ich glaube es sind 3 Stück).

Ja genau, den Motor habe ich auch.

Also den Keilriemen für die Wasserpumpe empfiehlt die eine Werkstatt auch mit zu machen, das ist vielleicht keine schlechte Idee.

Aber alles klar, danke für die Erklärung!

Noch was anderes, war bei euch auch 539€ ("Komplett"preisoffensive) exklusive Umsatzsteuer? Ich war etwas überrascht...

Ich weiß nicht, ob die 539 Euro ohne M.W-Steuer sind. Ich habe am 23.08. Termin. Allerdings gehe ich davon aus, dass es mit M.W Steuer ist, denn es gibt doch eine Liste im Netz zur Opel Komplettpreis Offensive; soll der Kunde auf die Preise noch "im Kopf" die M.W Steuer raufrechnen?

WG deinen Keilriemenwechsel - meine Meinung: Ich weiß ja nicht ob Du noch was anderes für ca 730 Euro machen lässt, aber wenn nur Zahnriemenwechsel für 539 Euro (so steht es im Opel-System unter Opel-Kürzel "osko") finde ich die zusätzlichen ca. 200 Euro für den Keilrippenriemen echt happich. So'n Riemen kostet ca. 20-25 Euro im Zubehör (lass ihn bei Opel 60 Euro kosten) - beim Zahnriemenwechsel müssen die Monteure eh den Keilrippenriemen runter nehmen (dauert ca 1 Minute) und beim Zusammenbau wieder auflegen (dauert auch ca. 1 Minute). Das ist doch im Pauschalpreis von 539 Euro eh als Arbeitslohn schon kalkuliert.

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 17. August 2023 um 13:38:38 Uhr:

Zitat:

@BFantana schrieb am 17. August 2023 um 13:12:23 Uhr:

 

 

Ja genau, den Motor habe ich auch.

Also den Keilriemen für die Wasserpumpe empfiehlt die eine Werkstatt auch mit zu machen, das ist vielleicht keine schlechte Idee.

Aber alles klar, danke für die Erklärung!

Noch was anderes, war bei euch auch 539€ ("Komplett"preisoffensive) exklusive Umsatzsteuer? Ich war etwas überrascht...

Ich weiß nicht, ob die 539 Euro ohne M.W-Steuer sind. Ich habe am 23.08. Termin. Allerdings gehe ich davon aus, dass es mit M.W Steuer ist, denn es gibt doch eine Liste im Netz zur Opel Komplettpreis Offensive; soll der Kunde auf die Preise noch "im Kopf" die M.W Steuer raufrechnen?

WG deinen Keilriemenwechsel - meine Meinung: Ich weiß ja nicht ob Du noch was anderes für ca 730 Euro machen lässt, aber wenn nur Zahnriemenwechsel für 539 Euro (so steht es im Opel-System unter Opel-Kürzel "osko") finde ich die zusätzlichen ca. 200 Euro für den Keilrippenriemen echt happich. So'n Riemen kostet ca. 20-25 Euro im Zubehör (lass ihn bei Opel 60 Euro kosten) - beim Zahnriemenwechsel müssen die Monteure eh den Keilrippenriemen runter nehmen (dauert ca 1 Minute) und beim Zusammenbau wieder auflegen (dauert auch ca. 1 Minute). Das ist doch im Pauschalpreis von 539 Euro eh als Arbeitslohn schon kalkuliert.

Bin ich absolut bei dir. Aber auf dem Angebot steht am Ende noch Umsatzsteuer auf den Gesamtpreis.

Der Keilriemen liegt bei 53,66€ also liegst du auch richtig. Aber 539+53,99+Kleinscheiß + Umsatzsteuer =~ 730€.

Aber auf der Komplettpreisseite steht auch nirgends exklusive Steuern. Bin ich mal gespannt was du am 23.08 sagst...

Themenstarteram 17. August 2023 um 12:14

Zitat:

@BFantana schrieb am 17. August 2023 um 14:03:21 Uhr:

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 17. August 2023 um 13:38:38 Uhr:

 

Ich weiß nicht, ob die 539 Euro ohne M.W-Steuer sind. Ich habe am 23.08. Termin. Allerdings gehe ich davon aus, dass es mit M.W Steuer ist, denn es gibt doch eine Liste im Netz zur Opel Komplettpreis Offensive; soll der Kunde auf die Preise noch "im Kopf" die M.W Steuer raufrechnen?

WG deinen Keilriemenwechsel - meine Meinung: Ich weiß ja nicht ob Du noch was anderes für ca 730 Euro machen lässt, aber wenn nur Zahnriemenwechsel für 539 Euro (so steht es im Opel-System unter Opel-Kürzel "osko") finde ich die zusätzlichen ca. 200 Euro für den Keilrippenriemen echt happich. So'n Riemen kostet ca. 20-25 Euro im Zubehör (lass ihn bei Opel 60 Euro kosten) - beim Zahnriemenwechsel müssen die Monteure eh den Keilrippenriemen runter nehmen (dauert ca 1 Minute) und beim Zusammenbau wieder auflegen (dauert auch ca. 1 Minute). Das ist doch im Pauschalpreis von 539 Euro eh als Arbeitslohn schon kalkuliert.

Bin ich absolut bei dir. Aber auf dem Angebot steht am Ende noch Umsatzsteuer auf den Gesamtpreis.

Der Keilriemen liegt bei 53,66€ also liegst du auch richtig. Aber 539+53,99+Kleinscheiß + Umsatzsteuer =~ 730€.

Aber auf der Komplettpreisseite steht auch nirgends exklusive Steuern. Bin ich mal gespannt was du am 23.08 sagst...

Ja, ich bin gespannt was am 23.08.2023 tatsächlich bei rauskommt. Ich werde berichten.

Auf jeden Fall werde ich mir die Rechnung geben lassen. Sollte auf die Pauschale von 539 Euro noch zusätzlich die MWSteuer kommen, werde ich direkt Opel anschreiben und fragen ob das so richtig ist.

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 14. August 2023 um 19:00:18 Uhr:

Hallo Europaflyer, ich bin auch Hobbyschrauber.

Ab einen gewissen Alter ;-) hat man irgendwann kein Bock mehr jede Arbeit noch am Auto durchzuführen ;-).

Einen Opel-Original-Zahnriemensatz inkl. Umlenkrollen (für den B20DTH Motor) kostet im Internet rund 220 Euro. Da ist keine Wasserpumpe dabei, denn die braucht man für den Motor nicht, denn diese ist separat über Keilrippenriemen angetrieben.

Da hier im Forum (und in anderen Foren) schon oft beschrieben wurde, dass wohl nicht unbedingt der Zahnriemen das Problem ist, sondern die Plastik-Umlenkrollen die sich allmählich auflösen. Und dafür gibt es wohl neue Opel-Vorschriften/Updates vom Material.

Vor zwei Tagen!.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zahnriemenwechsel; Kosten für Opel Insignia für B20DTH Motor