ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zahnriemenwechsel Ducato 2.5D kosten

Zahnriemenwechsel Ducato 2.5D kosten

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:24

Hallöchen !

Hab mal wieder eine kleine Frage rund um den Fiat Ducato 2.5 D Bj. 98

wüsste gern ,

was bei dem Farzeug in etwa Zahnriemen und Keilriemen wechseln

kostet.

möchte nicht übern tisch gezogen werden ,beim Fiat

Vertragshändler soll der spass wohl bis 900 € kosten,

find ich übertrieben teuer.

vieleicht weiss wer was ? :)

danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2008 um 10:34

moje

 

Zitat:

Nach Aussagen mehrerer Fachleute sollte beim Ducato nach ungefähr 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden. Offensichtlich ist das Alter, nicht die Laufleistung ausschlaggebend. Je nach Werkstatt kostet der Wechsel bis zu 500 €.

Wenn dieses Ding ausfällt, soll es sehr schnell zum Motorschaden/Totalschaden kommen.

Eigene Erfahrung habe ich allerdings auch nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:33

ja,

sowas hab ich auch gehört,

aber das waren 4 jahre , dabei wurde erwähnt oder 100.000 km laufleistung.

wenn der riemen reisst gibts eigentlich immer nen Motorschaden,oder ?

so nen Motorschaden kann mehr oder weniger heftig ausfallen,

beim PKW hab ich 3 Zahnriemenrisse erleben müssen wobei einer in der Behebung des Scahdens mit 300,-€ zu beziffern war weil die Nockenwelle unten lag und bei den beiden anderen war Austauschmotor angesagt

Frag auch mal bei Freien an wie ATU etc. das wird schon genug arbeit sein wenns mit 500- 900 € veranschlagt ist.

Dabei wird wahrscheinlich auch WaPu und weiteres was über den Zahnriemen betrieben wird mit getauscht

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:18

ja,ich frag gleich morgen ein paar Werkstätten an,

ich poste dann hier was es wo kostet.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:34

Zahnriemen wechsel inkl. der rollen ect.

und inkl. das machen 263,60 € bei ATU mit 2 Jahren mobilitätsgarantie,

hab Öl,Keilriemen und die filter mit wechseln lassen :

kostet alles zusammen 390,00 €

bei dem miesen Fiat händler sollte der Zahnriemenwechsel allein schon 550,- kosten ...

2,5L D ist das der 8140 ausm Daily?

Zahnriemen ist alle 90.000km fällig. Sollte man nicht zu weit darüber hinausgehen. Spannrollen sollten alle gewechselt werden, genauo der Kurbelwellensimmering. Beim Lösen des Spanners gab es öfters probleme mit dem Stehbolzen, der sollte unbeding mit Schraubensicherung wieder befestigt werden. Löst sich sonst und dann verabschiedt sich alles.

Mit 500€ bist du da gleich dabei. Wie lange man für einen Ducato braucht weis ich nicht, hab bis jetzt nur am Daily den Zahnriemen gewechselt.

Beim Keilrimen (hat der nicht einen Flachriemen) muss man auch meistens die Umlenkrollen und Spanner erneuern, vorallem wenn die Plastikrollen verbaut sind.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:38

neeeee , 2,5 D ausem Fiat Ducato 14

wurde ja heut alles gemacht , Keilriemen , Zahnriemen und Ölwechsel mit filter 394,88 €

der Zahnriemen 62,40 € und die komischen rollen was um die 80 Euro.der andere Riemen 17 Euro.

wurde alles getauscht,hab sogar nen Topfhaltegummi für 4,95 getauscht bekommen,

da war einer schon durch :)

der hat kein klima und so,da wird nur ein Keilriemen gewechselt.

und jetzt Quietscht auch nix mehr,

das war total nervig morgens die ersten 2-3 kilometer bis er warm war.

 

ist trotzdem der gleiche Motor wie im Daily :D

am 25. Juli 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ist trotzdem der gleiche Motor wie im Daily :D

Richtig nur quer verbaut und du kommst einbischen Bescheiden ran ca 5-6 cm zum Rahmenhorn.

Zum Thema Kosten da hat FIAT schon teilweise ein Rad ab geb ich zu hab aber auch schon Zwei Duc in der Halle gehabt mit Motorschaden nach Zahnriemenwechsel bei nem nicht Markengebundenem (mach ja keine Schleichwerbung hier) beide gerissen und des ca zwei bis drei Wochen nach dem Tausch Und die Werkstatt hat jegliche Garantieleistung verweigert. Is ja eindeutig verschulden des Kd. so leicht reisst ein Riemen ja nicht.

 

Faustl

Auser man macht beim Einbau was falsch.

Zahnriemen am Ducato muste ich zum glück noch keinen machen. Wenn irgendwo das Wort Zahnriemen fällt bin ich weg. Ich macht das einfach nicht gerne. Dailys hab ich schon ein paar gemacht, weil ganz davor drücken kann ich mich dann halt doch nicht.

am 25. Juli 2008 um 20:02

Dazu kann ich nur sagen: Ducato 244, Motor 2,8 l. Zahnriemen fällig alle 120tkm.

Kosten in der Fiat-Werkstatt: 273,50 EUR.

Dafür fahre ich nicht zu markefremden.

tuxadi

am 25. Juli 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von tuxadi

Dazu kann ich nur sagen: Ducato 244, Motor 2,8 l. Zahnriemen fällig alle 120tkm.

Kosten in der Fiat-Werkstatt: 273,50 EUR.

Dafür fahre ich nicht zu markefremden.

tuxadi

Oder auch bei deinem Fzg. alle 4 Jahre

Faustl

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ist trotzdem der gleiche Motor wie im Daily :D

:P

jaaaaaaaa :)

weiss ich aber doch nicht :P

am 26. Juli 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Blechgurke

 

Oder auch bei deinem Fzg. alle 4 Jahre

Faustl

Mag sein, trifft bei uns aber nicht zu. Deswegen habe ich auf den Zeitraum noch nicht geachtet. Der Wagen hat nach 2,5 Jahren schon den zweiten Wechsel hinter sich.

Mir ging es auch eher um den Preis. Ich frage mich, wie manche auf Behauptungen von über 500 EUR kommen.

tuxadi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zahnriemenwechsel Ducato 2.5D kosten