zahnriemenwechsel c18nz
also alle teile liegen bereit (zahnriemen, dichtring für die wapu, thermostat, keilriemen)... spannrollen hab ich keine gekauft --> gibt keine, da über die wapu gespannt wird...
da ich aber noch nie nen zr gewechselt hab, der über die wapu gespannt wird (bisher nur mazda 323f und 325e) --> was gibts da genau zu beachten, brauch ich irgendwas an ungewöhnlichem werkzeug??? oder gibts stolperfallen???
die wapu will ich nicht tauschen, da das gute stück vor maixmal 10tkm getauscht wurde... ob dabei ein neuer zahnriemen draufgekommen ist weiss ich ned --> sischa ist sischa und neu ist treu ;-)
thx schonmal
cabbiman
16 Antworten
zu deiner wapu..nach dem Bild zu urteilen, ist das die richtige Wapu. Um sicherzugehen, einfach mal den Händler anschreiben und nachfragen..
Zitat:
also geräusche gibts wenn der motor warm ist --> war bisher nie zu hören, weil das thermostat ja kaputt war und dieser zustand nie erreicht wurde schätze ich mal.
Sprüh den Riemen mal mit silicon-Spray ein und horch dann nochmal - neuer Riemen macht immer etwas lauter..dann kannst Du zumindest den Riemen ausschließen..
Gruß Marcel
die haben ned geantwortet... naja hab bei meinem örtlichen teiledealer gekauft --> ne ruville wapu für 39 euro ist auch ok
hatte den riemen wohl etwas zu fest --> hab das gute stück etwas entspannt und nu is ruhe (hatte wohl zuviel angst das ding zu locker gespannt zu haben)... komisch, weil vorher hatte ich die wapu ned gelöst, der neue riemen war also genausofest gespannt wie der alte
naja jetzt ist zumindest ne neue wapu und neuer frostschutz drin, auch wenn die alte kein spiel hatte
thx und gruß
cabbiman