Zahnriemenwechsel alle 5 oder 10 Jahre

Peugeot

Hallo zusammen,

hab eine Peugeot 306 HDI 90 PS Bj. 12-1999. Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 60 tkm 12-2007 gewechselt. Jetzt hab ich knapp 98 tkm drauf 08-2013. Der eine sagt mir der muß spätestens nach 5 Jahren der andere nach 10 Jahren gewechselt werden. Hab keine Lust auf Motorschaden. Was denn nun richtig.

mfg.

20 Antworten

Das Intervall beim HDi 90 beträgt 160tkm oder 10 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Intervall beim HDi 90 beträgt 160tkm oder 10 Jahre.

Hi 206driver,

arbeitest du bei Peugeot ? Hab eine Kfz-Werkstatt gefragt und der sagt 5 Jahre ? Was nun ?

Der Motor ist mit dem neuen Zahnriemen gerade mal 38 tkm gefahren.

Danke

mfg.

Nein, ich arbeite nicht für Peugeot.

Im 206 Bereich gibt es in den FAQ eine Übersicht mit Wartungsintervallen. Da ist der HDi90 auch dabei.

Für 306, 120000 km/ 5 Jahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Hab eine Kfz-Werkstatt gefragt und der sagt 5 Jahre ? Was nun ?

Die Werkstatt will ja Geld verdienen und wäre blöd, wenn sie 10 Jahre sagen würde 😁

Hi,

jetzt hab ich zwei Antworten

206driver sagt: 10 Jahre bzw. 160 tkm

Rolf-Swiss sagt: 5 Jahre bzw. 120 tkm

Was sagt Gentsai ?

Siehe PDF, so steht es in der Servicebox von Peugeot und die Angaben überraschen mich etwas, dachte auch es wären 10 Jahre 😉

Danke für eure Antworten. Seid echt hilfreich.

Aber was denkt Ihr denn. Gerade mal 38 tkm gefahren und schon den Zahnriemen wechsel. Hab bei Peugeot gefragt, die wollen für einen Wechsel 680 Euro haben. Ist mir zuviel. Gibt es einen guten im Rhein-Main-Ruhr Gebiet der sowas nebenbei gut macht. Es soll ja sehr kompliziert sein sowas zu wechseln. Mit dem falschen anspannen kann dadurch kann zbsp. die ESP-Pumpe kaputt gehen.

Bei welchem Hersteller bezieht denn Peugeot seine Teile her ? Für Zahnriemen komplett usw.

Schon interessant. Dann muss man das Zeitintervall bis zur Einführung im 206 angehoben haben.

Die Frage ist ja eher, ob das Zeitintervall auch noch für heutige Riemen gilt. Die Weiterentwicklung hört auch bei Zahnriemen nicht auf.

Das würde mich mal auch interessieren.

Wahrscheinlich wäre es technisch schon möglich, Zahnriemen zu entwickeln die 20 Jahre halten, aber dadurch würden den Werkstätten ja wichtige Aufträge entgehen und deshalb bleiben die Zahnriemen, die alle 5-7 Jahre gewechselt werden müssen.

Seit spätestens 2004 liegt das Intervall für PSA Motoren bei 10 Jahren.

Aha, wie kommst du jetzt darauf dass seit 2004 die Zahnriemen alle 10 Jahre gewechselt werden müssen ? Meiner wurde zuletzt 12-2007 gewechselt. Hab bei Peugeot angerufen und der sagte mit der ist fällig. Alles nur Verbrecher.

Woher hast du die Info 206Driver :-)

Im 206 Bereich findest du in den FAQ eine ausführliche Liste der Wartungsübersichten. Diese Motoren werden auch in den anderen Modellreihen mit identischen Wartungszyklen eingesetzt.

Anfang der 2000er Jahre erfolgte die Umstellung auf 10 Jahre. Das gilt natürlich nur für Motoren, die ab der Zeit gebaut wurden.

Deine Antwort