Zahnriemenwechsel AAU Motor
Hallo liebe Community 🙂
Ich bin gerade dabei bei meinen Polo 86c (Bj. 93 / 45PS / AAU) den Zahnriemen zu wechseln. Riemenscheibe ist bereits ab, ebenso wie die untere Abdeckung. Die Wasserpumpe soll gleich mit gewechselt werden. Nun meine Frage. Muss ich das Nockenwellenrad oben auch abnehmen? Dahinter befindet sich ja doch die Plastikverkleidung oder komme ich auch so an den Schrauben der Wasserpumpe ran? Laut den Anleitungen wurde dies nämlich nie beschrieben.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polofel schrieb am 19. September 2018 um 13:58:51 Uhr:
Die beiden Schrauben, die die Stabi Halterung mit der Karosserie verbinden sind mit einer blauen Masse (eine Art Kleber?) beschichtet.
Muss man das wieder neu drauf machen und was ist das genau?
Loctite, (Schraubensicherungsmittel) gibt es in (fast) jedem Zubehörladen.
Drehmomenttabelle hängt an.
MFG
P.S.
erneuere doch bei der Gelegenheit gleich die beiden Gummis für den Stabbi vorn,
die haben es doch garantiert schon hinter sich 🙄
33 Antworten
Den Ring braucht man also nur als Halterung für WaPu, die aussehen wie auf dem 1. Bild. Die gängigen, wie auf dem 3. Bild, haben schon integrierte "Bananenösen" für die Schrauben.
Zitat:
@Sijalica schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:15:18 Uhr:
Im Teilekatalog fand ich den komischen Ring auch, nur ohne Einbauort (siehe Anhang).
Ich geh mal getrost davon aus, dass ihr alle diesen Ring nich benutzt habt und ich den weglassen kann.Komischerweise ist das Ding für Dieselmotoren vorgesehen, obwohl ich ebenfalls 'nen AAU hab.
JA, Du kannst getrost davon ausgehen daß hier alle die KEINEN Diesel fahren diesen Ring auch nicht drin haben 😁
Die Pumpe vom 1W wird auch zu 100 % NICHT auf Deinen AAU passen (genauso wenig der Zahnriemen)
MFG
Danke für die Erklärung, in der Tat, habe ich keinen Diesel.
Kannte bisher nur die Wasserpumpe, mit dem integrierten Ring.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:08:31 Uhr:
Danke für die Erklärung, in der Tat, habe ich keinen Diesel.
Beide Diesel (MN & 1W) haben keinen Supertorque ZR sondern die alte, grobe Verzahnung,
der ZR hat 1 Zahn weniger als alte NZ, AAK usw . . .
. . . die Wapu aber auch damit sie etwas schneller dreht.
MFG