Zahnriemenwechsel AAM 1.8 75 PS Cabrio

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe mir einen Zahnriemen inkl. Metallspannrolle bestellt, beim Blick in den Motorraum schaut es so aus als müsste ich eine Motorhalterung zum wechseln lösen, ist dies so? Wenn ja, wie löse ich dies problem am besten.

Wichtig ist ich fahre ein Golf IV Facelift Cabrio, beim normalen Golf 3 (Ohne Cabrio) gibt es die Motorhalterung wohl nicht.

28 Antworten

Mein 94 er Golf 3 Cabrio mit AAM Motor hat es ebenfalls, habe den Zahnriemen vor 4000km gewechselt.
Wagenheber an geeignter Stelle am Motor ansetzten, leicht aufbocken und dann den Halter abschrauben.
Neuen Zahnriemen durchfriemeln und dann kannste den Halter al erstes schon wieder festmachen.

Ist zwar etwas nervig, aber ständig muss man ja Gottseidank nicht dran!🙂

PS: Dieser dämliche Halter ist auch Schuld, das ein normaler Luftfilterkasten von anderen AAM/ABS und so weiter nicht passt!!!
Diese Motoren mit dem seitlichen Halter haben nen Extra Luftfilterkasten

Super, danke, habe mir sowas vorgestellt, also wird gebastelt.

ich würde das Ding dennoch gerne mal sehen

Für mich geht es jetzt zur Arbeit, Foto kommt heute Abend.

Ähnliche Themen

Anbei die Bilder.

das ja nen ding man lernt auch nie aus

micki, da sagst du was.... ich hätte dir gern den Lernerfolg geklaut und auf die Halterung verzichtet.

Ich möchte dieses alte Thema mal aufgreifen: wie lange dauert der Wechsel des Zahnriemens? Zahnriemenkits gibt es bei Ebay für 20, 30, 35 Euro zum Sofortkauf, das ist ja nicht wild. Wenn ich das einbauen lasse, mit wie viel Stunden Arbeitszeit muss ich da rechnen? Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

laut den zeitvorgaben dauert es 1,3 stunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Danke, das reicht mir als Anhaltspunkt!

es kann auch sein, dass die werkstatt etwas mehr an stunden berrechnet, weil z.b. das spannrolle ersetzen nicht in der position "zahnriemen ersetzt " mit enthalten ist. jedoch dürfen solche positionen wie "keilriemen aus- und eingebaut" und "keilriemen gespannt" nicht auf der rechnung auftauchen wenn der zahnriemen ersetzt wurde, die zeit dafür ist schon in "zr ersetzt" vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Marc_2004

Anbei die Bilder.

hallo leute habe auch vor kurzem zahnriemen wechseln lassen und dabei hat der mechaniker mir gesagt dass der motorhalter kaputt ist... so an euch eine frage woher bekomm ich nun so einen halter? oder weiss jemand von euch die artiekelnummer v halter bei mir sieht der genau so aus habe einen 1.8l abs motor 90ps

danke schon mal im voraus.
mfg

Sollte diese TN 1E0199732B sein. Kosten bei VW knapp 30 Euro.

Opel baut auch so einen Scheiss...

Deine Antwort