Zahnriemenwechsel 850 20V
Hallo,
der Zahnriemenwechsel bei meinem 850 20V 2,5l steht an. Ich hab nen Zahnriemensatz bei Conti bestellt, und siehe da, da sind nur 2 Rollen mit drin, ist das richtig so? Muß die Wasserpumpe zwingend mit gewechslt werden?
Danke vorab.
MArcus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Mahlzeit,Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
(...)und nicht zuletzt die Wasserpumpe. Diese wird sehr wohl über den Zahnriemen angetrieben und wenn sie leck ist, (...)
Gruss, Fritzes ist kein "muss", aber die Warscheinlichkeit einer nach dem Zahnriemenwechsel leckenden WaPu ist doch recht hoch.
Also ich mach die WaPu bei Zahnrimenwechsel grundsätzlich mit, wenn der Zahnrimen über selbige läuft.Bin halt faul und will nicht 2 x arbeiten 😁
Markus
so iss es
16 Antworten
Ich empfehle, die WAPU mit zu wechseln! Der Kram ist eh schon offen und zugänglich und es ist einfach lästig, wenn sich kurz nach Austausch die WAPU dann doch zu ihren Ahnen nach Oslo begibt!
Auf ein "die sieht doch noch gut aus" aus der (zweifelhaft günstigen) Werkstatt verlasse ich mich auf keinen Fall mehr. In Ermangelung besagter Gelenke und entsprechender Werkzeuge hatte ich den Wechsel des Zahnriemens in der Werkstatt machen lassen. Nur kurze Zeit später verabschiedete sich die "noch gut aussehende" WAPU gen Walhall und ich hatte den ganzen Schmus noch einmal an der Backe!
Wenn ich den Kostenfaktor betrachte könnte ich mich immer wieder Ohrfeigen...stünde für den Preis doch schon längst mein neues MacBook Pro hier auf dem Tisch!😉
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von MrBoogie
Die Wasserpumpe wird nicht gewechselt. Wozu auch, die wird ja nicht über den Zahnriemen angetrieben.
Das ist ausgemachter Unsinn! Natürlich wird die WaPu bei diesem Motor über den Zahnriemen angetrieben und sollte auch erneuert werden. Sie sitzt in Fahrtrichtung hinten rechts am Motorblock. Hab sie bei ausgebautem Motor gewechselt, das war ganz ok. Bei eingebautem Maschinisten stelle ich mir das tendenziell hässlich vor.
Den hydraulischen Spanner versuch erst gar nicht weiter zu verwenden. Tausch das Ding, kostet glaub ich was bei 80 Euro. Aber meistens sind die eh platt. Und wenn es das nicht bereits ist, wird es im Laufe der nächsten Zeit kaputt gehen. -Murphy's Law.
Zahnriemenwechsel kostet einfach ein wenig Geld, dafür sollte man da nicht schlampen. Glaub mir, das rächt sich sonst.
Gruß
Thomas